Erfahrungen mit Smart #1 nach 4 Monaten

  • Was ich leider feststellen muss ist, dass erstaunlich viele #1 Besitzer nicht bereit waren, sich mit ihrem Fahrzeug intensiv zu beschäftigen. Viele angebliche bugs entstanden durch Unwissenheit und teilweise auch aus mangelnder Bereitschaft aus der Vielzahl von wertvollen Informationen hier im Forum zu lernen.

    Klares jaein. Ich gebe dir recht bei scheinbaren Fehlern welche zum Bleistift den Gastmodus und den eingeloggten oder ausgeloggten account betreffen. Andererseits ist die Softwarethematik nicht vom Tisch zu wischen.


    Und eigentlich sollten alle Hersteller die sich für die zentrale Steuerung per Display praktisch ohne haptische Taster entscheiden (also auch smart) dafür sorgen das die Bedienung intuitiv ist. Diese vielen Bedienerfehler müssen im ideal durch gute, sichere Softwareüberwachung nahezu ausgeschlossen werden. Das Forum ist toll (danke dafür) aber ein Auto muß auch ohne smart-Forum fahrbereit sein.


    Nur meine 2 cents.

  • Das A im Cockpit ist für das automatische Fernlicht und wird mit der Scheinwerfertaste mit dem A drin aktiviert. Die automatische Lichtsteuerung wird mit der Auto Taste aktiviert und leuchtet dann selbst grün.


    Nein, dann nicht. Nur wenn das adaptive Licht aktiviert ist, wie Andimp3 geschrieben hat.

    Ja manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. 8o

    Ich hatte gestern bei der Hinfahrt nach Vantaa das Abblendlicht manuel angemacht, da es geregnet hat und ich der Meinung war das anzuhaben. Aber warum merkt er sich das nicht.


    Ich habe mich dann mal vom Smart abgemeldet auch in der APP.


    Anmelden funktionierte natürlich nicht, da kein QR- Code kam.

    Headunit 3 oder 4 mal gebootet dann kam endlich der QR-Code wieder.

    Da ich noch nicht genug hatte von der schlechten Software auch nochmal die Anmeldung bei Spotify versucht, da kam jetzt auch ein QR-Code und ich konnte mich da auch wieder anmelden und es läuft wieder.


    Es ist schon eine Zumutung was uns da Smart hingestellt hat, und vorallem haben ja ganz viele so unterschiedliche Fehlermeldung und Probleme als wenn jeder Smart eine andere Software hätte. <X

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die Rekuperation ist für mich zeitweise nicht schlüssig.

    Das Fahrgefühl ist ab und zu noch immer wenig komfortabel.

    In den Fahrzeugen, die ich sonst fahre, gibt es keine so

    großen Abweichungen, bspw. bei beinahe vollem Akku.

    ich fahre den i3s und den Smart #1 abwechselnd im Alltag. Ich finde nicht, dass die Rekuperation unschlüssig wirkt. Einzig bei 100% Akku ist sie, im Unterschied zum i3s, erstmal ausgeschaltet. Das ändert sich aber schon bei 98%. Daran hat man sich aber sehr schnell gewöhnt. Abgesehen davon lade ich im alltäglichen Gebrauch nur bis 90%. Nur vor einer längeren Fahrt lade ich komplett auf. Fahre beide im OPD Modus und kann da beide genau gleich fahren.

    Nach jetzt knapp 10.000 km würde ich den Smart wieder kaufen.

    Die aktive VZE nutze ich derzeit nicht. Es gibt kleinere Software Nicklichkeiten, aber nichts, was mich nachhaltig vom Kauf abhalten würde. Der Smart Pilot funktioniert richtig, richtig gut. Das Navi macht, was es soll. Die Ansage schalte ich allerdings nur zum Ende hin ein, wenn ich von der AB abgefahren bin. Die quatscht immer noch Recht viel. Eine dieser Kleinigkeiten. Mache ich aber in meinen anderen Fahrzeugen auch so.

    Abgemeldet wurde ich bis jetzt nur 1x. Mitte Juli, ca 30 Tage nach einem reset im Juni. Seitdem nicht mehr. Karten könnte ich nicht alle laden und ich habe ständig das Telefon-Widget. Da merkt er sich nicht immer, dass ich das Akku Widget eingerichtet habe.

    Positiv ist auch der für mich geringere Verbrauch als im i3. Der große Akku und die sehr gute Ladekurve. Komme bis zu 420 km weit.

    Das alles bestimmt meinen sehr positiven Gesamteindruck. Da ich viel fahre, sind mir diese Dinge wichtiger.

    Die einzige Sache, die mich bis jetzt stört, ist die Klimaanlage. Mit der bin ich tatsächlich unzufrieden. Das wird aber in einem längeren Werkstattaufenthalt näher betrachtet.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Hallo, ich fahre nicht nur Auto sondern auch Motorrad bin bei beiden Fahrzeugen in einem Forum und muss sagen das ich da schon oft Hilfe bekommen habe, finde die Fragen und Antworten nicht immer hilfreich aber man liest für sich das beste raus, und meisten hilft einem dass weiter.

    Also für mich persönlich ist das Forum 👍

  • Unser i3s läuft perfekt und hatte in 4 Jahren keinerlei ernsthafte Macken und vermutlich nicht 5% so viele wie der #1 bisher in einem halben Jahr. Nur ist unser i3s halt auch “strohdumm”, nichtmal ACC und das Modell war bei Kauf halt auch schon 6 Jahre “abgehangen”...


    Wie wichtig die “Gimmicks” sind, bewertet jeder anders, uns sind sie wichtig/der “Neue” soll bewusst “mehr” haben und wenn sie drin sind und man sie bezahlt hat, sollten sie auch zuverlässig tun. Oder eben individuell abbestellbar sein, Gimmicks, die nicht tun, weil nicht vorhanden und nicht bezahlt, sind auch ok…

    Das Bessere ist halt der Feind des Guten und es gibt eben (meist heimische) Hersteller/Modelle, wo z.B. die Assistenten zuverlässig tun (dafür gibt es dann evt. hakeliges altbackenes Infotainment und gruselige Bedienung gratis dazu a la VW…). Wenn man mal sowas gefahren hat, ist das für uns so wie beim #1 umso schwerer zu akzeptieren.

    Generell tun die Assistenten aber bei den meisten “Chinesen” meines wissens bei uns nicht gut/nicht zuverlässig, MG haben wir z.B. auch nicht besser erlebt, daher sollte man (ich wiederhole mich da gerne…) ein Fahrzeug wie probiert akzeptieren können und nicht zu sehr auf große Verbesserungen oder Verkäuferversprechen bauen (gerade bei kleineren Stückzahlen).


    Und leider besteht ein Fahrzeug nicht nur aus ein oder zwei Eigenschaften. Kürzlich stand ein (ziemlich perfekt funktionierender) iX1 zwei Tage vor unserer Haustür, aber da ich persönlich ihn hässlich finde, hat es mich jedes mal geschüttelt, wenn ich aus dem Fenster geschaut habe und ich dachte “Hoffentlich schaut gerade kein Nachbar…”. Beim Megane E-Tech war es genau andersrum oder wenn ich mir vorstelle, da stünde ein #3, könnte ich den ganzen Tag hingucken. Dafür nerven die mich dann eben mehr beim Fahren… :(



    Was bekommt denn der EX30 für eine SW? Und denkt Ihr wirklich, dass der so viel besser wird oder nicht die gleichen Probleme haben wird bzw. sogar noch mehr (da der #1 dann ja schon 1 Jahr “draußen” ist)?

  • Ob er besser wird/fährt kann man erst sagen, wenn man ihn länger hat. Wie Volvo die Bestellungen, Verkauf und Leasing händelt auch erst dann. Ist sehr schwierig das jetzt schon zu sagen. Auf jeden Fall werde ich ihn mir am Sonntag anschauen Probesitzen und schauen wie die Qualität so ist. Außerdem ist es denke ich sehr gewöhnungsbedürftig keinen Tacho mehr zu haben, sondern nur ein zentrales großes Display auf dem man dann die Geschwindigkeit (alle anderen Sachen auch) abliest. Bin gespannt darauf wie sich das alles anfühlt.

    Es ist alles Geschmacksache. Das muss jeder für sich probieren, welche Fahrzeug für ihn das Richtige ist. Es wäre ja langweilig, wenn wir alle das gleiche Fahrzeug fahren. 😉

  • Das schein beim EX30 dann die Software entsprechend Polestar zu sein... die lief bei meiner Probefahrt im Frühling 2022 schon sehr gut.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • @Freddy09 Danke fürs Raussuchen und Asche auf mein bequemes Haupt! ;)

    Ja, Google Automotive tut gut, haben wir auch gerade im E-Tech probiert, das wäre für mich ein Pluspunkt für den EX30 (in anderen Punkten gefällt er mir weniger).

    Wo kannst Du ihn/kann man ihn denn schon ab Sonntag ansehen?