Beiträge von jodi2

    Man sieht also, das Ganze ist ein weites Feld, was habe ich persönlich (oder "die Gesellschaft") davon, wenn jemand ein Auto kauft, das zwar in Deutschland endgefertigt wurde, das also stolz das Label "Made in Germany" trägt, dessen Komponenten allerdings weitgehend aus Fernost stammen? Wobei also der Hauptteil der Wertschöpfung in ganz anderen Ländern liegt? Oder umgekehrt: Da produziert eine Firma in China ein E-Auto, dessen Komponenten allerdings zum großen Teil aus Deutschland stammen, wenn es hier erst mal eine Batteriefertigung gibt (zur Zeit wird ja ein Werk gebaut in Schleswig-Holstein), könnte es doch sein, dass sogar ein Chinese mit einer deutschen Batterie und deutschem Ausrüstungskram von Bosch oder ZF und mit Reifen von Conti ausgerüstet ist?


    Also ehrlich, das bringt alles nichts, wichtig ist doch nur: Ist das Auto gut, hält es lange ohne Beanstandungen und wird im Falle eines Falles schnell repariert? Werden Fehler behoben? In einem kurzen Zeitraum?


    Abschottungstendenzen führen in der Regel zu nichts Gutem,

    Klar, wenn ein Produkt bzw. BEV mal mit überwiegend heimischen Komponten in China vom Band läuft, auch ok, daher sage ich ja, sollte man bei jedem Modell genau prüfen und das Thema nicht mit Pauschalurteilen abfertigen.

    Sonst ist mir das etwas arg schwarzweiß gezeichnet, ich habe weder Abschottungstendenzen noch einen übermäßigen "Germany first" Tick, ich fühl mich nur mit einem überwiegend chinesischen Fahrzeug nicht mehr wohl bzw. mit einem deutlich mehr in D bzw. Europa produzierten BEV wohler. Ähnlich wie ich lieber regionales Biofleisch als das billigste vom Discounter nehme. Deswegen erwarte ich das nicht von jedem bzw. verurteile nicht jeden, der das anders macht oder sich die teurere Variante nicht leisten kann bzw. will. Und besser ist eh gar kein Fleisch bzw. Fahrrad&ÖPNV...

    Für mich kommt noch dazu, dass die heimischen Hersteller in vielen mir wichtigen Punkten inzwischen besser sind (schnellerer zuverlässigerer Service/Reparatur gehört im Vergleich zu den meisten "Chinesen" auch dazu). Bleibt für mich nur noch der Punkt Preis, aber auch der ist nicht so ausgeprägt wie man meist denkt, sooo billig sind die in D angeboten Chinesen nicht und einen gewissen Mehrpreis ist es MIR auch wert.

    Ich habe dieses Länder-Herkunftsdenken schon lange aufgegeben, es führt zu nichts, weil, auch einheimische Hersteller lassen teilweise im Ausland, auch China, produzieren, wie z. B. BMW, da stammt ein Modell aus chinesischer Produktion, andere BMWs wurden in den USA gefertigt. Auch werden VWs teilweise woanders gefertigt, also das ist eben der Preis der Globalisierung, alles handelt mit jedem.

    Klar kann es das Produktionsland innerhalb eines Herstellers (leider) bei jedem Modell variieren, siehe Tavascan. Aber das vor Kauf in Erfahrung zu bringen, ist ja nun heute nicht mehr so schwierig. Und es haben sich doch einige Hersteller in letzter Zeit wieder etwas von China abgewandt, siehe BMW/Mini jetzt wieder nach GB. Das hat in der Regel mehrere Gründe, aber wenn genug Kunden bewusst lieber das Modell A aus Deutschland und nicht Modell B aus China kaufen, wird das mittelfristig auch Einfluss haben.

    Der EX30 KÖNNTE bei SW/Updates/Bugfixes besser als die neuen smarties bisher werden, wenn Volvo da einen guten und eigenen Job macht und da nicht nur auf Geely angewiesen ist. Aber noch ist das nicht sicher und selbst wenn der EX30 schneller als der #1 den Kinderkrankheiten entwächst, der #1 ist ihm halt schon ein Jahr voraus. Am Ende werden das denke ich in einem Jahtr oder so alles drei gute BEV mit wenig Macken sein.

    Die Aktivierung ohne den Gedanken gleich schnell laden zu wollen ist ist halt dann nur sinnig wenn man gute Entnahmewerte bei niedrigem Batteriestand haben will. Ist also nur Goody, den man durch den Knopf bekommt. Bis Smart halt selber die automatische Heizung anpasst.

    Du meinst also speziell aktuell für den LFP? Ich würde es eher als eine reine Notlösung ansehen. Wir wissen ja nicht genau, bei wlechen Temnperature es passiert, man kann/will ja nicht ständig auf der AB vorsorglich sobald es unter 20 Grad hat immer bei 40% die Akkuheizung anschalten, um sicher zu sein, dass es einen unter 30% nicht erwischt und man nur noch 50 fahren kann. Wenn es aber schon soweit ist und man schaltet die Heizung dann erst ein, dauert das ja eine Weile, dann 20min erst auf dem Standstreifen halten oder langzucken wäre ja auch nichts.

    Wenn's richtig kalt ist und Akku auch kalt, man ist auf der AB und weiß, ich komme deutlich unter 30%/eher mit 10% an, kann man den Knopf derzeit beim LFP bei 40-50% nutzen.


    Möglich wäre auch den Button unabhägnig vom Akkuytp für volle Leistung bei großer Kälte (auch bei höherem SoC) zu verwenden, wer's braucht und wem der Strom dafür nicht zu schade ist...

    Nein ich muss den Wagen nicht einen Winter lang Probe fahren, aber wir haben gerade Winter, der Wagen wurde gerade veröffentlicht mit einem eklatanten Unterschied: es ist ein anderer Akku, eine der Hauptkomponenten eines BEV. Und das Auto ist jetzt 6 Wochen auf dem Markt. Das da es noch zu Problemen kommen kann, sollte keinen überraschen. Und die LFP Technologie ist halt deutlich komplexer in der Steuerung.


    Und ja es ist Herstellerverantwortung das zu fixen, aber worüber reden wir hier, die ersten Fahrzeuge sind vielleicht 4 Wochen ausgeliefert. Warten wir doch mal noch etwas ab, dann wird das Problem auch gelöst sein. Aber hier wird bei einem ich wiederhole seit 6 Wochen auf dem Markt befindlichen Fahrzeug behauptet, dass Smart nichts macht und denen das egal ist, weil manche von dem Callcenter oder der Empfangsdame im Autohaus gesagt bekommen haben das wäre normal. Die die mit den technisch versierteren gesprochen haben, haben doch das Feedback bekommen, dass an dem Problem gearbeitet wird. Dementsprechend lasst Smart doch auch erstmal die Zeit das Problem zu lösen.

    Das wiederholst Du jetzt mind. zum dritten mal, aber wenn rund die Hälfte der potentiellen Käufer das vorher nicht weiß&erwartet oder Du deinem wenig technikaffinen 70jährigen Nachbarn ein E-Auto empfohlen hast und er hat jetzt diese Probleme mit dem Pro, sagst Du dem dann auch "Selbst dran schuld, das weiß man doch!"?


    Ich bin nicht sicher, aber es wirkt ein bißchen als willst Du mit deinen Punkten fast jede Kriitk an Smart bei diesem Puntk abwehren. Können wir uns einigen auf:

    War der Fehler in dieser Auspgrägung absehbar, konnte man als Kunde mit rechnen? -> Nein

    Ist der Fehler gefährlich und die schnelle Behebung nicht nur ein "nice to have"? -> Ja

    Ist der Fehler keine Glanzleistung von smart/Geely? -> Definitiv

    Ist Smart oder der LFP Pro untragbar wegen diesem Fehler? -> Nein

    Kann Smart das noch zeitnah hinbekommen? -> Ja