Erfahrungen mit Smart #1 nach 4 Monaten

  • Da würde selbst ich wandeln, und ich bin ja wirklich relativ entspannt, was die 'kleinen' Bugs angeht.

    Erinnert mich an meinen neuen Nissan Qashqai der 2. Generation in 2014. Da lief es ähnlich. Nissan konnte nicht abhelfen, und wollte erst nicht wandeln. Erst als sich die WDR Servicezeit für einen Dreh anmeldete ging alles ganz schnell. Auch eine Mail an den damaligen D Chef Thomas Hausch hat geholfen.

    Nach 6 Monaten wurde das Auto zurück genommen.

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • Ich ja auch nicht, außer ab und an ein paar Kleinigkeiten. AchG scheint aber wirklich ein Montags Auto erwischt zu haben. Von daher, würde ich an seiner Stelle wandeln.

    Ich werde mal mit W. Ufer Kontakt aufnehmen. So ist das nicht akzeptabel.

    Vielleicht brauch ich ja eine komplette neuen Display Einheit, wer weiß ?

    Einmal editiert, zuletzt von AchG ()

  • @Skullz101 - Mir gefällt der #1 so gut, trotzdem geistert mir der Volvo EX30 (obwohl er mir optisch nicht zusagt) immer wieder im Kopf herum.

    Einmal aufgrund der angenommenen besseren Software, und dann durch die Tatsache, dass dieser noch mehr ein Wolf im Schafspelz ist. ^^


    Das Gesamtpaket, dann meine Partnerin mit der ich mir den #1 Teile (und sehr zufrieden ist), sowie die Möglichkeit bereits länger mit dem #1 fahren zu können, stimmen mich insgesamt wieder milde.


    Den Gesamtfrieden finde ich jedoch erst, wenn die Smartphone-Integration (Android Auto / Apple CarPlay) umgesetzt ist, hoffentlich ohne relevante Bugs.

    Wobei im eGolf läuft es bis heute nicht komplett fehlerfrei (Discover Pro stellt VW vor Hürden) und trotzdem empfinde ich es dort als erheblichen Mehrwert.

  • Merkwürdig ... ich kann all diese Software-Beschwerden nicht nachvollziehen.


    Nun alleine diese beiden Bugs, von Dir selbst geschildert,

    stören mich massiv...


    Es gibt ja den 'Aktiven Geschwindigkeitslimitassistent'. Bei mir schaltet der sich unsinnigerweise immer wieder aus (auch mit 1.1.1).

    ...

    Also ... die Erkennung von Tempolimits hat sich tatsächlich deutlich verbessert! Das ist ein guter Schritt in die richtige Richtung. Jetzt muss noch im nächsten Schritt die Übernahme der erkannten Limits daran angepasst werden, denn daran hat sich wenig geändert!


    E-Pedal, Aufmerksamkeitswarnung etc - es sind viele "Kleinigkeiten".

    Ein Bug würde mich nicht stören. Zwei wären sicher auch OK.

    Es sind aber - immer noch - zu viele Bugs, in Summe.


    Vielleicht liegt es auch daran, dass ich von BMW i3 bzw. MINI Cooper SE komme?

    Die sind beide, gemessen an heutigen Standard, wenig innovativ,

    aber das was verbaut ist, funktioniert in meinen Augen zuverlässig.


    Ist ja nicht schlimm, ich muss nicht immer der Erste sein ;)

    Man(n) wird ja älter und ruhiger :D


  • Da mein Leasing erst nächstes Jahr ausläuft habe ich ja noch ein wenig Zeit. Das die Software am Anfang nicht gleich 100% läuft kann vorkommen. Aber das Gesamtpaket stimmt für mich nicht, wenn ich ein Problem mit dem Fahrzeug habe möchte ich einen Ansprechpartner haben der mich und mein Problem ernst nimmt. Smart Kundenservice sehr schlecht. Händler bekommen nach eigener Aussage kaum Informationen. Dazu dann diese Probleme mit der Software 🤔 Nein Smart so geht das nicht!!!!

    Ich habe mich entschlossen das Auto so nicht zu leasen. Am Sonntag den 27.08. werde ich mir mal in Hamburg den Volvo EX 30 anschauen. Der wird im Rahmen der Somma-Tour dort vorgestellt.

    Ich mag den Smart und finde ihn Optisch und vom Interieur sehr ansprechend. Sehr schade das es mit dem Kundenservice und der Software so schlecht bestellt ist. Aber vielleicht liest hier Smart, oder der Herr Ufer mal mit und gibt die Kritik aus dem Forum weiter. Und vielleicht wird es ja dann bald besser? Hoffen darf man ja.