Smart #1 Pro+

  • Ich habe meinem Premium storniert, unter Anderem, weil ich mich mit dem weißen Plastik im Konsolenbereich und an den Türen einfach nicht anfreunden konnte. ( Folieren ist lt. Fachbetrieb „schwierig“, somit für mich keine Alternative ).


    Die silberne Konsole im Pro+ und im Brabus ist wesentlich stimmiger.


    Laut Bestellliste hat noch keiner einen Pro+ geordert.


    Warum eigentlich nicht … 3500€ günstiger bei gleicher Motorleistung / Akkukapazität / Assistenten wie im Premium.

    Da die Ladeinfrastruktur immer mehr in Richtung DC Lader geht und die Preise beim AC und DC Lader teilweise schon die Gleichen sind, sollte man mit den 7,4 KW einphasig eigentlich klar kommen.

    Die Wärmepumpe erspart meiner Erfahrung nach nicht soviel KW wie in der Prospekten suggeriert wird.

    Das Laserlicht+ im Premium ist m.E. nicht zwingend notwendig und das Headup Display irritiert mich mehr als es mir nutzt.

    Auf das erweiterte Ambiente Licht lege gar keinen Wert.


    Bin ich hier wirklich der Einzige, der zum Pro+ tendiert ? :/

  • Absolut nachvollziehbar. Mir kam es auf das Head up an, sonst hätte ich wohl auch nicht zuletzt wegen des harmonischeren Inndesigns zum Pro + gegriffen.

  • Jeder wie er mag…mir wären die 22kw Lademöglichkeit - gerade auch wenn kein DC-Lader auf der Strecke greifbar ist - plus Wärmepumpe, HUD und die Scheinwerfer das Geld wert. In Preisen ausgedrückt grob 1.000+800+1.000+1.000 für die vier Elemente…passt also.

    Wenn es Dir nicht wichtig ist und dafür die Innenraumoptik, dann ist das doch ok.

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Oh nein, er hat Jehowa, äh, Voldemort, äh, Pro+ gesagt... ;)

    Also ich hab zwar gerade erst im andere thread einen Roman gegen den Pro+ geschrieben, aber ich geb zu, außer dreiphasig bzw. sogar 22kW Laden ist bei dem Mehr des Premium auch wenig für mich dabei, was ich unbedingt brauche. In der Summe finde ich aber alles zusammen für 3500€ fair bepreist, selbst wenn man nicht alles zwingend braucht.

    Ihr habt genug BEV Erfahrung um selbst zu wissen, ob Ihr auch mit einphasig zurechtkommt. Wie konnte Euer ioniq AC laden?


    Uns geht es mit dem weißem Cockpit ähnlich, allerdings haben wir noch nicht drin gesessen, uns gefiel bisher nur das Brabus-Interieur rundum. Die erste Frage daher, habt Ihr schon live im Dark Matter des Premium gesessen? Und andersrum, auch schon im After Dark des Pro+? Vorher würde ich die Entscheidung nicht treffen. Ich geb aber zu, After Dark scheint auch genau, was wir wollen...

    Da wir den Brabus nicht brauchen/wollen, haben wir gesagt, den nur für's Interieur nehmen wäre Unsinn, ebenso unsinnig fände ich es bewusst ein schlechter/evtl. zu schlecht ausgestattetes Auto nur für das Interieur zu nehmen.

    Ich hab auch mal bei einem Folierer angerufen und er hat sich das #1 Cockpit im www angesehen und meinte, nur große Folie drüber halt und dran fönen geht nicht, aber er geht davon aus, dass die weißen Teile alle abnehmbar sind (irgendwie sind sie ja auch dran gekommen) und dann ist es kein Problem und sollte an diesen Stellen und im Innenraum mind. 5 Jahre halten, je nachdem wie viele Teile/ob jedes weiße Teil angefasst werden sollen, schätzt er irgendwas zwischen 300 und 400€.

    Ich hab mit ihm ausgemacht, dass ich einfach mal mit einem Dark Matter Premium vorbeikomme, wenn man demnächst hoffentlich mal länger als 2h Probefahrt machen kann, dann schaut er es sich live an.


    Ansonsten hoffen wir ja noch auf mal freier konfigurierbare Interieurs. Kommt vielleicht nicht, wegen diesem Prebuild-System, aber vielleicht kommen die Pro+ Farben mal beim Premium oder nach der LE mal ein anderes Sondermodell, dass uns innen besser gefällt (bzw. vielleicht gibt s ja bei unserem ersehnten #3 andere oder mehr Kombos)...

    Und wenn die Teile abnehmbar sind, vielleicht gibt's die auch mal was bei smart direkt, gibt es beim i3 Cockpit auch, zumindest teilweise.


    Mein Rat daher:

    1) Noch 1-2 andere Folierer in der Nähe fragen, ggfl. mal mit einem Dark Matter vorbei fahren.

    2) Im Zweifelsfall noch ein paar Monate die Füße still halten (notfalls was mieten), bevor man übereilt ein zu gut oder zu schlecht ausgestattetes Auto kauft.

  • entlich stimmiger.


    Laut Bestellliste hat noch keiner einen Pro+ geordert.

    Bin ich hier wirklich der Einzige, der zum Pro+ tendiert ?

    Ich habe einen. Pro+ bestellt. (am 26.01.) Ist auch in der Liste eingetragen.

    smart #1 Pro+: Laser Red Metallic / Eclipse Balck, After Dark am 26.01.2023 bestellt, am 13.04 storniert.

  • Für mich ist Pro+ keine Alternative. Der Lader AC 1-phasig ist no go für mich und in Europa nicht der Stand der Technik.

    Jeder muss jedoch für sich bezüglich Eignung entscheiden.

    Die Ausstattung bei Premium ist bezüglich der Mehrkosten von 3,5 T€ auf jeden Fall wert.

    Lader AC 22 kW, Leder, Wärmepumpe, Scheinwerfer+, Beats Sound, HUD, Einpark Assistent

    Bestellung: #1 Premium, Laser Red Metallic Eclipse Black, Dark Matter am 01.02.2023, Auslieferung 19.04.2023 :thumbup:

  • Für mich ist Pro+ keine Alternative. Der Lader AC 1-phasig ist no go für mich und in Europa nicht der Stand der Technik.

    Jeder muss jedoch für sich bezüglich Eignung entscheiden.

    Die Ausstattung bei Premium ist bezüglich der Mehrkosten von 3,5 T€ auf jeden Fall wert.

    Lader AC 22 kW, Leder, Wärmepumpe, Scheinwerfer+, Beats Sound, HUD, Einpark Assistent

    Der Aufpreis zum Pro+ ist ganz sicher gerechtfertigt, wenn man die zusätzlichen Features betrachtet, keine Frage.

  • Letzlich spricht nichts gegen den Pro+, sofern man mit den Einschränkungen des einphasigen Ladens klar kommt und die anderen Reichweiten- und Komfortfunktionen nicht benötigt.
    Für mich waren die 20km höhere WLTP Reichweite, die Matrix LED Scheinwerfer, das HUD, die Wärmepumpe und das Beats Audio ausschlaggebend. Wenn ich mir anschaue was man dafür z.B. beim Cupra Born dafür zahlt stimmt die Differenz.


    Und am wichtigsten für mich (ohne Wallbox Zuhause) ist tatsächlich der 22KW AC Lader. Damit bekommt man auch in einer halben Stunde genug rein (11kWh) um wieder knappe 100km in der Stadt zu kommen. Mit einem einphasigen Lader lohnt sich das anstecken hingegen in dieser Zeit kaum.

    #1 Premium Laser Red Metallic Fahrer seit 12. April 2023

  • ...

    Das Laserlicht+ im Premium ist ...

    ...keines, sondern zu allen LED-Technik.


    Und es geht hier um die Differenzierung ohne (Pro+) oder mit (Premium, Brabus, LE) der sog. Matrix-Funktion=> Abschattung des "Dauerfernlicht" ggü vorausfahrenden + entgegenkommenden Fahrzeugen.

  • Nö mir gehts gelich aber da der Smart#1 in Österreich erst im Hebst rauskommt habe ich hoffung auf änderung oder doch den Brabus. ich würde so gar die Touch ausstattung Rosegold nehmen und dem Weis vorziehn leider gehn die weißen/beige sitze garnicht.

    Ergo: you are not alone..