Erfahrungen mit Smart #1 nach 4 Monaten

  • Hilft Einigen jetzt vielleicht auch nicht, aber da hier ja hauptsächlich von Problemen geschrieben wird, hier mal was Positives:

    - Aufmerksamkeitssensor meckert nur wenn er soll

    - Navi tut was es soll, Zielspracherkennung ist super

    - OPD tuts (immer)

    - Überschussladen prima (gerade wieder)

    - App und zwei digitale Schlüssel funzen

    Und das Wichtigste - tolles Auto, super Spaß beim Fahren

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Der Händler ist sehr nett. Und wir haben auch 2 Probefahrten machen dürfen. Aber er hat auch so seine Schwierigkeiten mit Smart und da ist er wohl nicht der Einzige.

  • Was ist denn da bei Dir nicht in Ordnung?


    Bei mir ist alles super.


    E-Pedal merkt er sich jetzt


    Verglichen mit allen E-Autos in unserem Fuhrpark,

    in der Firma und privat/Familie, wirkt diese Lösung

    (noch) nicht ausgereift.


    Die Rekuperation ist für mich zeitweise nicht schlüssig.

    Das Fahrgefühl ist ab und zu noch immer wenig komfortabel.

    In den Fahrzeugen, die ich sonst fahre, gibt es keine so

    großen Abweichungen, bspw. bei beinahe vollem Akku.


    Alle daraus folgenden Parameter in den Berechnungen

    im BC erschließen sich für mich ebenfalls nicht.


    Aufmerksamkeits Sensor meldet sich nur, wenn ich zu lange auf das große Display schaue.


    Da habe ich andere Erfahrungen.

    Dies mag allerdings extrem subjektiv sein, da von vielen Faktoren abhängig.


    Ist ja auch egal - mein Fazit, für mich: ich warte definitiv noch ab,

    freue mich aber über jeden Smart #1 den ich auf der Straße sehe

    und noch mehr, wenn ich an der Ladesäule positive Erfahrungen

    geschildert bekomme. Es wird ja sukzessive besser.


    Denn letztendlich muß ja Jede/r für sich die richtige Wahl treffen.

    Für mich passt es (noch) nicht.


    Dabei beziehe ich mich nur auf die Technik, nicht auf die teils

    abenteuerliche Kommunikation durch smart - die Leute vor Ort,

    sowohl Kunden als auch Angestellte tun mir tatsächlich leid...


    Schönen Sonntag :thumbup:

    Voll elektrisch unterwegs seit 2020 - OPD Extremnutzer ;)


    Bitte achtet auf den Umgang und pflegt die Gemeinschaft. Netiquette? Klick.

    Das Forum und den Betrieb aktiv unterstützen? Werde Supporter: Klick. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Skullz101 () aus folgendem Grund: 2 Worte ergänzt.

  • Ich finde ein Forum ist dazu da sich auszutauschen. Der eine hat schlechte Erfahrungen gemacht, der Andere Gute. Jeder hat eine andere Sicht und Meinung. Das ist doch gut so. Ich für mich habe noch Zeit und warte ab. Und andere Mütter haben auch schöne Söhne. Ich schaue noch mal so rum im Forum und im Netz und schau was passt zu mir. Fahre einen I3S und wenn der weiter gebaut worden wäre, dann hätte ich den wieder bestellt. Ich bin sehr zufrieden damit und mit dem Kundenservice auch.

  • ... Fahre einen I3S und wenn der weiter gebaut worden wäre, dann hätte...

    wäre spannend gewesen, wenn BMW nochmals ein Batterie-update gemacht hätte... Überhaupt krass lange Modelllaufzeit und Aufwertung bekommen damit!

    Das nächste+naheliegendste Format dazu wäre halt 2024 der neue MINI Cooper EV (mit 40 / 50 kWh), bzw. der MINI Aceman mit gleicher Technik. Aus China.

  • Wie kommst du denn darauf? 🤔

    Da mein Händler relativ wenig Probleme hat, die Probleme zu lösen die da sind. Ich habe ja nicht geschrieben, dass Dein Händler nicht kompetent ist. Nur das nett nicht auch immer kompetent ist. Ich weiß zb. das mein Verkäufer sich intensiv mit Smart austauscht und bei Problemen immer wieder nachhakt. Da ist er echt hartnäckig, auch wenn es eigentlich nicht zu seinen Aufgaben gehört, technische Unzulänglichkeiten mit Smart zu lösen. Sollten ja eher die Techniker machen ;)