Bestellablauf … wie läuft es ab. Prozess Bestellung Smart #1

  • Mir ist nicht ganz klar wie es bei der Bestellung des #1 ablaufen soll.


    Mein Kenntnisstand ist der, dass die mit Voucher / Preorder eine Woche vor dem offiziellen Bestellstart den Smart konfigurieren und bestellen können; der #1 soll dann noch im 1.Quartal von einer ortsnahen Mercedesniederlassung ausgeliefert werden.


    Bestellen kann man den Smart über eine MB Niederlassung oder „Online“ nach dem man eine entsprechende Mail ( gilt nur für Voucher Besitzer ) erhalten hat.


    So weit so gut.


    Folgende Fragen stellen sich nun:


    Wie kann man sich die Pre-Order Bestellung Online vorstellen ?


    Läuft es nach dem „Windhundverfahren“ ?

    Also das Bestellportal wird zu einem bestimmten Zeitpunkt für Voucher Kunden freigeschaltet, man meldet sich an und sieht dann welche Fahrzeuge 🚗 sofort verfügbar sind, sucht sich eines aus und bestellt. Wenn dann z. B. alle roten Premium in Dark Matter weg sind, dann schnappt man sich den Smart der seiner Vorstellung am Nächsten kommt 🤔 oder man bestellt das Wunschfahrzeug und wartet hat entsprechend bis es in D eintrifft ( vermutlich dann nicht mehr im 1. Quartal ).


    Wie läuft die Pre-Order über den Händler?


    Ruft mich mein Händler an und sagt mir, dass ich ab jetzt bei ihm bestellen kann ?

    Also fahr ich am nächsten Tag hin, mache mit ihm den Bestellvorgang und erhalte auch sicher den gewünschten #1 noch im 1.Quartal ? ( oder ist dann online schon Alles soweit gelaufen, dass der Händler nur noch „Restbestände“ verkaufen kann ).


    Kann mir einer von Euch sagen, wie das in gut zwei Wochen ablaufen soll ?!

  • Danke für die Zusammenfassung meiner Gedanken….so ziemlich jedenfalls.

    Ich „hoffe“ halt in erster Linie darauf, daß die Vorbesteller auch ihren „Vorteil“ der Vorbestellung zumindest für eine kurze Zeit nutzen können. Das hatte ich bereits im letzten Jahr bei BMW anders erlebt, leider.

    Heißt für mich aber auch, daß es dann nur mit einer „Direktbestellung“ geht, denn über einen Händler ist es schwer abbildbar. Der Händler wäre dann der Auslieferer….wobei er dann ja immer noch der Servicepartner sein könnte.

    Könnte ja so laufen….z.B. Brabus vorbestellt und Farbe gewählt…genau den kann an dann wählen und sonst nichts…die in Belgien stehenden bzw. sich auf dem Transport befindlichen sind nach der Wahl der Vorbesteller produziert worden….nur so ein Gedanke. Oder der Wunsch, Vater des Gedanken? :P

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Voucher gar nichts bringt, wenn ich mich nicht direkt zum Start der Vorbestellphase an den Bestellprozess begebe.

    Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Windhundverfahren in Abhängigkeit der bereits produzierten Fahrzeuge.


    Was bringt mich zu dieser Erkenntnis?

    Die bisherigen Erfahrungen mit dem Voucher bei der Launch-Edition.

    Immer mal wieder wurden Fahrzeuge wieder vorbestellbar, wenn anscheinend andere abgesprungen sind.


    Eine Bestellung beim Händler mit Voucher kann in der Regel also nur zu Verzögerung führen.

    Die Händler sind in einem solchen System Statisten und Helfer für technisch unbedarfte oder Leute, denen das Agentur-System (noch) nicht bekannt ist.

    Natürlich auch für die Kaffee-Laber-Fraktion. ;)

  • Robbens:

    Das mit der Händlerbestellung sehe ich ähnlich ….


    Ich werde auf jeden Fall „online“ bestellen und hoffe, dass der Start nicht um 0 Uhr am Tag x losgeht, dann die Server dicke Backen bekommen, man erstmal nicht mehr durchkommt und wenn es dann klappt nur noch gelbe Wägelchen zu haben sind ( soll so ähnlich bei anderen Herstellern schon vorgekommen sein 😳 ).


    Aber ich bin ja Optimist 😃 … wird schon hinhauen.

  • Die Frage ist auch, ob Leasing, Finanzierung und Inzahlungnahme nur oder besser über den Händler abzuwickeln sind.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Die Frage ist auch, ob Leasing, Finanzierung und Inzahlungnahme nur oder besser über den Händler abzuwickeln sind.

    Ja, Inzahlungnahme ist ein Punkt.


    Könnte man ja erstmal bei den üblichen Verdächtigen probieren, um dann das Angebot des Händlers bewerten zu können.

    Versteckte Rabatte kann der Händler dann aber nicht mehr unterbringen.

  • Außer bei LE gibt es ja auch keine Limitierungen, man kann ja mind. bis zum 16.1. immer noch Voucher kaufen, wenn dann mehr Voucher verkauft als bisher #1 produziert wurden (was ich denke und auch smart wünsche), sind viele mit Voucher erst bei der nächsten Charge dran und das Auto kommt dann evtl. auf demselben Dampfer wie das des non-Voucher Kunden, der erst am 25.1. bestellt hat.

    Ob es da eine transparente Reihenfolge gibt oder Zufall oder welcher Händler gerade mit welchem Manager in Böblingen Golf spielt?


    Wir haben auf diesen Heckmeck wenig Lust und da wir es nicht eilig haben und über Händler ja kein Nachteil ist/nichts mehr kostet, sagen wir "unserem" Händler einfach, was wir haben wollen und er soll sagen, wann das etwa kommt...

  • Der ausliefernde Händler (zumindest eine NL) - sofern nicht direkt geliefert wird - kann ja der Servicepartner werden und wird sicher eine feste Pauschale von Smart bekommen, egal ob er die Bestellung macht oder der Kunde direkt bestellt….ist der erste Weg auch im DB Konzern zum neuen direkten Vertriebsweg.

    Wir Kunden werden es so oder so machen und dann wissen, wer es „richtig“ gemacht hat….bleibt spannend!

    e-Sports im Taycan GTS, e-Daily im iX1

    #1 BRABUS bestellt (Jan. 23), storniert (Mär. 23)