smart #1 Facelift - Produktpflege - Modellpflege

• Für 1+3 sind wenn ich das richtig nicht wirklich unterschiedliche Akkus nöig.

Günstiger sind ja scheinbar LFP, aber laden nicht wirklich systembedingt langsamer.Sie bieten lediglich weniger Kapazität bei gleichem Volumen.

Nur mal so als Beispiel für ne gute Kombi: mein CLA hat ja nen 85 kWh Akku und 800V, bei meinem diesjährigen Trip an dei Costa del Sol war meine längste Strecke zwischen 2 Ladungen in Frankreich an der AB waren 456 km, am Ladestop vorher hatte ich auf 80% geladen und kam hier mit 13% an ( = 56,95 kWh Gesamt bzw 12,49 kWh/100km). Die Ladung 10 auf 80% schafft der CLA in 22 Minuten.

Da ich ja 2024 die identische Strecke mit dem #1 absolviert habe kann ich gut vergleichen: mit dem #1 brauchte ich 11 Ladungen welche 4 Stunden reine Ladezeit in Anspruch nahmen, beim CLA waren es 4 Ladungen mit 1,5 Stunden Ladezeit. Muss aber zugeben dass ich bei 2 der 4 Ladungen mehr Pause gemacht habe als das Fahrzeug Ladezeit benötigte. Das ganze auf einer Strecke von 1.845km.

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)