smart #1 Facelift - Produktpflege - Modellpflege

• Gegen schneller Laden hat wohl keiner was.

12 Minuten von 10 auf 80% ist aber schon auch Streß für den Akku, ob der dann auch noch so wenig Kapazitätsverlust hat wenn er regelmäßig so schnell geladen wird dürfte interessant werden. Andererseits laden die wenigsten oft an nem HPC - dann spielt es keine Rolle.

Andererseits aber wieder ein gutes Argument gegen die Diesel-Dieters ;)

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Das ist ja das bescheuerte an dem ganzen Thema.
    Da baut man Autos mit 12 Minuten für 10-80% mit Akkus die für 500km reichen weil der Kunde das unbedingt möchte bzw. jeder (besonders die Medien) einem suggeriert man bräuchte das um nicht jeden Tag Stundenlang an der Ladesäule zu stehen.
    Und der gleiche Kunde lädt dann Überschuss mit 3-6kW weil er eh nur 25km am Tag fährt.

• Ich lade fast auch nur mit 11 kW an der heimische Wallbox.

Aber dann nur HPC wenn ich auf Reisen bin, das kommt 3 bis 4 Mal im Jahr vor, daher wäre es mir egal.

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.7.0

• Vielleicht hätte man eher die 400 Volt Technik optimieren sollen. XPeng hat das gerade ganz gut mit dem neuen L03 gezeigt. Ich meine das sind 235KW und ist in 20 Min. von 10-80% bei 71KWH Batterie. Dann ne 70KW Batterie in den Smart und das wäre dann schon wunderbar. Aber das sind natürlich fromme Wünsche. Ich lade ja auch zu 95% zuhause und nur auf längeren Strecken am HPC, von daher benötige ich nicht wirklich ein 800 Volt System. Aber ist natürlich bei jedem anders. Wenn man in der Stadt wohnt und keine Wallbox hat ist man auf flottes laden eher angewiesen.

• Das ist ja das bescheuerte an dem ganzen Thema.
    Da baut man Autos mit ....
    Und der gleiche....

naja - wenn man beide extreme anführt - die "Reise" hat ja erst begonnen und div. Strategien/Techniken wollen an den Start gebracht und ausgelotet sein.

Ob man dann später mal 100 kWh spazieren fährt oder nur einen Bruchteil aber (um so) schnell(er) im Laden.

Vielleicht spart zweiteres dann nämlich kosten (an teueren kWh, an Gewicht, an...)!

• XPeng hat das gerade ganz gut mit dem neuen L03 gezeigt. Ich meine das sind 235KW und ist in 20 Min. von 10-80% bei 71KWH Batterie.

In Europa ? Scheint mir nicht zulässig da doch bei CCS2-Standard maximal mit 500A gelden wird - das wären maximal 200 kW bei 400V. Oder habe ich da was falsch in Erinnerung ?

ehemals #1 Premium in Laser Red zurückgegeben nach 3 Jahren mit 46.057 km

seit 30. April 2026 Mercedes CLA 350 4MATIC EQ in Patagonien Rot mit Leder beech brown 8)

• Ich lade fast auch nur mit 11 kW an der heimische Wallbox.

Aber dann nur HPC wenn ich auf Reisen bin, das kommt 3 bis 4 Mal im Jahr vor, daher wäre es mir egal.

...genau so mache ich das auch.

Das war u.a. einer der Gründe, warum es letztendlich ein BMW iX11 eDrive20 wird.

-------------------------------------------------------------------------------

#1 BRABUS - Prod.: 31.05.23 - EZ:10.01.25 - smart OS 1.6.0 EU - iOS 26.5