Beiträge von p5freak

    Der Assistent funktioniert wie er soll und er pfuscht einem auch nicht ständig rein. Wenn das bei dir der Fall ist, lass ihn in der Werkstatt prüfen. Oder du hast ein seltsames Fahrverhalten.

    Aber da du nicht bereit bist an einer Fehlersuche mitzuwirken und dich lieber darüber aufregst wie schlecht das System doch bei dir funktioniert und dass das Gesetz Schwachsinn ist, biete ich dir jetzt ein letztes Mal an, dass wir uns gerne irgendwo im Großraum Düsseldorf, Köln, Ruhrgebiet treffen könnten um die Verhalten der #s zu vergleichen.

    Edit: Falls du nicht aus meiner Region kommst, finden wir hier im Forum bestimmt auch noch jemanden anderes der in deiner Nähe wohnt und sich dazu bereit erklären würde.


    Wie gesagt bei mir und bei anderen hier tut der Assistent genau das was er soll und greift auch nicht ständig und unvorhersehbar ein. So wie es sein soll, so wie ich es auch von meinen vorherigen Autos und denen aus dem Firmenfuhrpark kenne.

    Schön für dich das sich der Assi für dich gut anfühlt, für mich nicht. Vielleicht funktioniert meiner ja so wie er soll, das ständige Gezappel vom Lenkrad, wenn man etwas weiter links oder rechts fährt, nervt mich. Das Gezappel ist übrigens auch noch da wenn ich den Assi ausschalte.

    Die Funktion ist sinnvoll, wenn der Assi richtig funktionieren würde, tut er aber nicht. Der Gesetzgeber schreibt was vor was technisch nicht möglich ist. Ein Auto ist kein Mensch, es wird niemals die komplexen Situationen beim Autofahren richtig einschätzen. Solange ich als Fahrer vollverantwortlich bin darf mir das Auto nicht reinpfuschen. So ein Gesetz ist absurd, und gehört abgeschafft. Wenn ich den Assi auch noch überwachen muss das der nix Dummes tut macht der das Fahren nicht sicherer, sondern unsicherer. Und bewirkt genau das Gegenteil von dem was er tun soll.

    Auf einen unzuverlässigen, reinpfuschenden Assistenten sollte man sich niemals verlassen. Es ist sinnvoller diesen jedesmal zu deaktivieren. Vor allem wenn man das nicht kennt. Ich habe schon oft von Leuten gehört das die sich erschrocken haben als das Auto auf einmal von selbst gelenkt hat, weil sie das nicht kennen von ihrem alten Auto. Das kann zu einem Unfall führen. Passiert das ist man natürlich selber schuld, obwohl das Auto reingepfuscht hat. Mit deaktiviertem Assi wäre das nicht passiert.

    Für die Funktion macht es keinen Unterschied ob ich den Assi permanent deaktiviere, oder ihn jedesmal immer wieder deaktiviere. Der Assi ist niemals aktiv.

    Ja, wenn ich meinen gegen die Fahrspurstreifen steuere, dann vibriert das Lenkrad, sobald ich auf die Linie komme, aber er lenkt nicht dagegen.

    Dann stimmt bei dir was nicht, denn er sollte aktiv in die Gegenrichtung lenken, wenn du über den Fahrstreifen fahren willst. Sonst wäre es kein Spurhalteasisstent., sondern ein Spurverlassungswarnungsasisstent.

    Das tut der Smart aber bei nur aktiviertem Spurhalteassistenten nicht. Siehe auch den Auszug aus der Bedienungsanleitung, den BRA-&VW-Bus gepostet hat.
    Und wenn deiner das tut, dann musst du damit mal in die Werkstatt und das überprüfen lassen. Oder (je nachdem wo du her kommst) treffen wir uns mal und du kannst gerne meinen Probefahren, da greift der Spurhalteassistent in nichts ein.

    Ich formuliers anders, das Auto lenkt nach links oder rechts, je nachdem an welchen Streifen ich ranfahre. Du kannst mit Deinem über eine Fahrspurstreifen fahren, und nix passiert ?

    Ich habe 100% nicht den Smart Pilot aktiv. Der Spurhalteassistent ist so wie er aktuell ist keine Hilfe sondern eine Behinderung. Ich muss nicht nur auf den Verkehr aufpassen, sondern auch das der Assistent mir nicht reinpfuscht. Und das liegt nicht an Smart. Bei VW ist es praktisch genau so, das Auto versucht stumpf in der Mitte der Fahrspur zu fahren. Dabei gibt es manchmal gute Gründe warum man mehr links oder mehr rechts fährt.