Vielleicht hätte man eher die 400 Volt Technik optimieren sollen. XPeng hat das gerade ganz gut mit dem neuen L03 gezeigt. Ich meine das sind 235KW und ist in 20 Min. von 10-80% bei 71KWH Batterie. Dann ne 70KW Batterie in den Smart und das wäre dann schon wunderbar. Aber das sind natürlich fromme Wünsche. Ich lade ja auch zu 95% zuhause und nur auf längeren Strecken am HPC, von daher benötige ich nicht wirklich ein 800 Volt System. Aber ist natürlich bei jedem anders. Wenn man in der Stadt wohnt und keine Wallbox hat ist man auf flottes laden eher angewiesen.
Beiträge von Frederick64
-
-
Hallo,
ich habe gestern von meinem "Freundlichen" eine Einladung zur Smart Signature Night bekommen. Dort wird es ein Vorserien Smart#2 zu sehen geben und natürlich die anderen Smart Modelle. Außerdem Mucke und Schnittchen
Ich weiß aber noch nicht ob ich dne Termin wahrnehmen kann obwohl ich schon gern mal einen Blick riskieren würde auf den #2. Schauen wir mal. -
Das warme Wetter und der Feierabendverkehr tun dem Verbrauch gut jedenfalls
smart-1-forum.de/attachment/12290/ -
Ich hab ein Ticket an Smart aufgegeben. Ich denke man sollte das tun um denen zu zeigen das sie da mal wieder Bockmist gemacht haben und das sehr offensichtlich für alle. Außer für sie selbst anscheinend.
Das ist schon peinlich wenn die das selbst nicht gemerkt haben. Das macht so keinen Spaß. Dabei bin ich mit der Hardware grundsätzlich sehr zufrieden! -
Alles anzeigen
So ihr Lieben......ich muss meine Aussagen zurücknehmen, dass die Anmeldung ohne "Premium Konnektivität Paket" bei mir funktionierte.
Scheinbar hatte ich noch ein schwaches Wlan Signal im Hof, dass das bei mir am Anfang der Woche mit der Neuanmeldung geklappt hatte.
So.....was hab ich heute getestet:Ich hab noch kein "Premium Konnektivität Paket" das wird erst am 01.07.26 aktiv, da ich es erst später bestellt habe.
1. Ich habe mich soeben im Auto abgemeldet.
2. Das Wlan ausgeschaltet und versucht trotz 4 G (3 Striche) mich über den Barcode neu anzumelden.
3. Der Barcode ist, wie hier schon einige beschrieben haben zu grob und stark ausgegraut, so dass eine Anmeldung nicht möglich ist.
4. Dann habe ich das Wlan wieder im Auto eingeschaltet, und der Barcode war so wie immer schwarz, und ich konnte mich sofort anmelden!
Siehe Foto im Anhang.
Fazit: ohne das "Premium Konnektivität Paket" und ohne Wlan ist eine Anmeldung nicht mehr möglich.
Das ganze ist ein schwerer Bug von smart, der scheinbar bei der ganzen Aktion mit dem "Premium Konnektivität Paket" verkackt<x wurde.
Ich werde jetzt sofort ein Ticket erstellen!
Hm, bei mir würde dagegen sprechen das ich es bei EDEKA auf dem Parkplatz mit der Anmeldung hin bekommen habe. Da hatten wir definitiv kein Wlan und das Premium Paket ist ja nun schon länger abgelaufen. Sehr merkwürdig die Wundertüte. Dafür hab ich jetzt immer mal das die Wetteranzeige weg ist. Bein andern mal dann wieder da usw. Wird nie langweilig

-
Ich war vorgestern auch mal abgemeldet. Konnte ich mich aber normal wieder anmelden. Premium-Paket auch abgelaufen. War auch nicht zuhause sondern beim einkaufen auf dem Parklplatz.
-
Bei mir wurden die gerade bei der 30.000 Inspektion mit gewechselt ohne Kosten. Von daher hab ich erstmal etwas Ruhe denke ich.

-
Hallo zusammen. Ich hatte heute Termin zur 30.000 Inspektion für unseren #1 Premium. Habe darum gebeten die hier genannten Punkte mal zu prüfen und hab mir den Wagen auf der Hebebühne auch mit angeschaut von unten da ich auch aus dem Autobau komme. Erfreulich gut sah es von unten aus. Alle sichtbaren Mannschatten an Querträger oder hinten am Antrieb waren weder porös noch verschlissen. Es war auch insgesamt kaum Gammel/Rost zu sehen. Da hatte ich insgesamt eine schlechtere Erwartungshaltung zumal es mit dem Rostschutz bei den chinesischen Herstellern ja nicht ganz so ausgeprägt sein soll. Mein "freundlicher" hatte bisher auch erst ein Fahrzeug mit Brumm Geräuschen (war ein Brabus) . Mehr Probleme gibt es beim laden. Er hat ein Fahrzeug seit letzten Dezember stehen wo Ersatzteile nicht lieferbar sind. Ansonsten sind die Smart Modell auch nicht auffälliger als die Mercedes Modelle. Im Zusammenhang mit der 30.000 Inspektion wurden auch alle 3 Wischerblätter erneuert. Und durch die Waschstraße wurde er auch noch gefahren. Ich kann über meinen Händler nichts schlechtes sagen. Termine wurden alle eingehalten und alle waren nett und freundlich und machten für mich einen kompetenten Eindruck. Händler ist Sternpartner Tessmer, Buxtehude
Wir haben die Zeit während der Inspektion für eine ausführliche Probefahrt vom #5 Premium (Bordeaux Farbe und braune Innenverkleidung) genutzt und sind zum Kaffee nach Lüneburg gefahren mit Autobahn zu großen teilen. Ein großes und sehr komfortables und luxuriöses Fahrzeug muss man wirklich sagen. Und die 340 PS bietet Leistung im Überfluss in allen Bereichen. Auch wenn man 150 KMH fährt und dann nochmal Gas gibt zieht er genau so willig los als wie aus dem Stand. Sehr leise auch bei höheren Geschwindigkeiten. Wir sind ca. 150 Km Strecke gefahren mit ca. 80 KM Autobahn bei 120-130 KMH und natürlich auch mal auf 200 KMH beschleunigt. Verbrauch für die Strecke war 19,5 KWH/100. Allerdings waren auch gute 20 Grad Temperatur. Jetzt haben wir uns eine Meinung gebildet. Wenn man die Emotionen mal außer acht lässt, muss man aber für UNS sagen das der #5 insgesamt überdimensioniert ist. Es ist zwar alles Nice to have was dort geboten wird. Aber realistisch gesehen muss man sagen das wir viele Funktionen einfach nicht nutzen würden und von den Abmessungen ist er uns auch etwas zu üppig. Das einzige auf das ich scharf wäre ist die elektrische Anhängerkupplung
Preis/Leistungsmäßig spielt der #5 aber ganz vorne mit wenn man sich für diese Fahrzeugklasse interessiert. Der #1 wäre mit 10 cm mehr länge und etwas größerer Batterie und 800 Volt schon sehr geil wenn es dann was besseres sein sollte. Aber wir haben ja noch 2 Jahre Zeit bis wir uns nach was anderem umsehen müssen. Aktuell werden wir uns auch mal den Atto 3 EVO ansehen.Das nur mal als Info für alle.
Viele Grüße
Fred
-
Alles anzeigen
Aussage meines Serviceberaters:
Die Anhängerbox verursacht in der Tat Störungen beim automatischen OTA-Update. Diese Störung kann aber eigentlich nicht durch eine Trennung vom Stromkreis behoben werden.
Angeblich soll das OTA 1.7.0 eine Korrektur dieser Problematik beinhalten.
Ansonsten ist mir bei der Rückfahrt von der Werkstatt nichts besonderes aufgefallen. Spaßeshalber hatte ich die Übernahme der VZE in den Tempomaten aktiviert, was z.g.T. auch funktioniert hat.
Die Überprüfung der ACC im Gespannbetrieb erfolgt nachher noch.
Das ist ja auch eine interessante Aussage vom Serviceberater! Mein #1 hat seit Auslieferung eine AHK und bei mir wurden alle OTA Update ohne Probleme angezeigt. Ging damals 1.4. los gerade als ich ihn hatte. Ich hatte aber das Problem zu Anfang das mein Thule Radträger nicht erkannt wurde wenn ich angestöpselt habe. Ich habe dann selbst mal die Stecker von der Box abgezogen und nach 10 Min. wieder angesteckt und dann wurde der Radträger auch erkannt. Vermutlich hab ich deswegen auch alle OTA ohne Probleme bekommen?!
-
Zum Thema DAB Radio-Empfang muss ich leider auch berichten das er deutlich schlechter (zumindest aus meiner Sicht) geworden ist. Teilweise alle paar Sekunden Aussetzer, je nach Empfang. Hatte ich noch nie so schlecht in den zwei Jahren seit wir ihn haben. Ärgerlich