Beiträge von Frederick64

Da gibt es keine Garantie wenn es innerhalb der ersten 3 Jahre ist?

Mein Plan ist einen Monat vorher zum TÜV zu fahren und falls was bemängelt wird das es noch in der Garantie ist.

Nun ja, der große Wurf ist es nicht. Aber das war ja auch nicht zu erwarten. Ich denke dieses Jahr wird es kein weiteres Update auf eine 1.8 geben.

Ich bin heute nach dem Update eine etwas größere Strecke am Stück gefahren (130KM). Aufgefallen ist mir das der DAB Empfang ohne jeglichen Aussetzer war. Wenn das jetzt kein Zufall war würde es mich freuen! Andere Sache weniger. Zuhause Stecker von der Wall Box eingesteckt. Nichts passiert, häh? Rausgezogen und nochmal wieder eingesteck. Nach ca. 10 Sek. ist er dann doch angefangen zu laden. Schweißperlen abwischen! Dann via App versucht den Ladevorgang zu unterbrechen. Nach dem 4. Versuch und 10 Minuten ging es dann. Was ist das jetzt schon wieder? Ging doch vor dem Update. Haare raufen.

Mal sehen was die nächsten Tage so passiert. Ich hab den Wagen nicht umsonst das "blaue Wunder" genannt in der App😁

Ich habe das Update jetzt via Hotspot runtergeladen und installiert. Nervig das es nicht geht wenn man zuhause im WLAN ist und dann via Update Suche nichts angezeigt bekommt. Aber irgendwie auch wieder typisch Smart leider. Hat jemand schon mal probiert bei den Navi Karten ein Update zu machen? Ich hab mal spaßeshalber in der Kartenverwaltung reingeschaut da ich ja eh mit dem WLAN im Carport verbunden war. Dort wurde mir aber nur ein leerer Bildschirm angezeigt anstelle der einzelnen Länder. Weiß der Geier was das wieder ist. Momentan hab ich nicht mehr viel Lust auf die Software! Gott sei dank fährt der Wagen wenigstens gut und das ist erstmal das entscheidende ;)

Morgen schau ich mir mal den XPeng L03 an. Früher oder später muss man sich ja schon mal umsehen was man macht wenn das Leasing ausläuft. Ein Smart wird der nächste eher nicht, besonders bei der Modellpflege die angekündigt wird, denn die geht meiner Meinung nach in die falsche Richtung. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Mal wieder "Spaß" mit dem Smart. Mir wurde das Update auch angeboten heute morgen nachdem ich losgefahren bin. Die Meldung besagt das das Update im Hintergrund runtergeladen wird. Passiert natürlich nicht wenn man kein aktiviertes Konnektivitätspaket hat. Dann geht es ja nur mit WLAN. Okay, dann zuhause mit WLAN verbunden im Carport. Gehe ich auf den Button mit der Meldung das ein Update vorliegt springt er ins Menü wo man nach Updates suchen kann. Gehe ich auf die Suche nach Updates wird angezeigt das kein Update vorliegt. Was soll sowas? Ich bin dann nochmal eine Runde gefahren damit er es nochmal anzeigt das ein Update verfügbar ist. Ist dann auch passiert. Dann auf den Info-Button gedrückt wo er anzeigt das er dann das Update runterlädt und schnell nach Hause damit er sich mit dem Wlan verbindet. Ging natürlich nicht mehr und eine Suche nach Updates hat nur wieder angezeigt das es kein neues Update gibt. Bedeutet ich muss dann wohl das Handy als Hotspot nehmen und kann es nur damit runterladen. Bei diesem Update von 100 MB ja noch okay. Aber bei großen Updates die dann doch auch im GB Bereich liegen lutscht einem das die Datenrate weg. Das zeigt wieder mal das da überhaupt nicht zu Ende gedacht wurde und es anscheinend auch gar keinen interessiert bei SMART wie gut oder schlecht das funktioniert. Sorry, ich hab gerade etwas den Hals. :(

Ich denke mit dieser Politik wird SMART keine Stammkunden halten können. Der Wagen ist ja nun kein Schnäppchen unbedingt. Sie wollen ja in Richtung Premium Autos gehen. Aber jetzt mal eben die Preise erhöhen für wenig Modelljahrpflege und im nächsten Stepp (falls 800 Volt etc. überhaupt zu uns kommt) dann nochmal richtig drauf zu legen, da schätze ich mal 3-4000 Euro, ist genau mein Humor. <X Für unsere Ansprüche geht die Entwicklung in die falsche Richtung, daher werden wir keinen weiteren Smart mehr nehmen wenn das Leasing ausläuft. Schade eigentlich, denn Größe, Form, Hardware, Fahrleistungen, haben uns eigentlich gut gefallen. Als Modellpflege hätte ich mir eher mehr Effizienz (evtl. 15 Kwh/100). LFP Batterie, 400 Volt System mit Laderate von 200-230 KWH, neue Software mit aktuellen Chips gewünscht. Dann brauch man nicht al eine größere Batterie. Aber das sind natürlich nur unsere Vorstellungen und darf gern jeder anderes sehen! Ich hab mir mal ein Video zum Xpeng L03 angesehen. Preislich/Leistung sind schon eine Ansage. Man wird sehen müssen wie dann die Fahrtests ausfallen. Aber ist natürlich mit 4,65 Meter auch ein viel größere Klasse.

Es bleibt spannend.

Also den #3 sehe ich auch überraschend selten. Den #1 durchaus ab und an, und ab und zu auch mal einen #5.

Aber ich kenne tatsächlich auch jemanden mit einem #3 und nein, ich habe nichts damit zu tun, der war schon da bevor ich die Person kennen gelernt habe :D

Wir wohnen auf dem Land zwischen Bremen und Hannover. Ich hab hier bisher nur einen roten Brabus gesehen (Besitzerin kenne ich sogar) und einen schwatz/gelben (Heizungsbauer im Nachbardorf). Aber das sind beides #1 wie unserer. Einen #3 oder gar #5 hab ich hier noch nicht gesehen. Aber ich finde es schon ganz lustig das die Leute immer noch mal neugierig sind. Hatte ich neulich erst auf dem Parkplatz vom Restaurant wo ein älteres Ehepaar graume Zeit um das Auto geschlichen ist und es sich angeschaut hat ;)