Rückenlehne des Beifahrersitzes klappt während des Fahrens nach vorne

  • finde es trotzdem angenehm diese Helferlein zu haben.

    Fändest Du es immer noch angenehm, wenn Dir mit dem Fahrersitz das Gleiche passieren wüde, was TiKu im Startpost beschrieben hat?

    Zitat

    (Text geändert auf Fahrersitz)

    ... plötzlich die Rückenlehne des Fahrersitzes beim Einsteigen in das Auto ohne mein Zutun bis zur Hälfte nach vorne geklappt ist. Ich habe mir nichts dabei gedacht und die Lehne wieder zurückgestellt. Während der Fahrt ist dies wieder passiert. Beim Abstellen habe ich vor dem Abschließen die Lehne wieder zurückgestellt.

    Bei der nächsten Fahrt... nach 5 Minuten Fahren begann die Rückenlehne des Sitzes wieder nach vorne zu klappen. Zum Glück konnte man die Lehne sofort wieder zurückstellen. Seitdem tritt das Problem immer wieder auf, nunmehr aber mit dem zusätzlichen Problem, dass auch die Lehne nicht mehr zurückfährt. Hier muss das Auto erst wieder ab- und aufgeschlossen werden, bevor die Funktion wieder funktioniert.

    Würdest Du dann die elektrische Sitzverstellung immer noch "angenehm" finden, oder Dir wünschen, Dein #1 hätte wenigstens am Fahersitz die "steinzeitlichen" handbetätigten Verstellhebel und -räder?

  • Ich würde Dir empfehlen in Zukunft nur noch zu laufen, dann wird es keine technischen Probleme geben.


    Unter 5 Sekunden bzw. überhaupt auf 100 km/h wirst Du dann zwar nicht kommen - aber hey... viel sicherer.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.5.0 / 20.33.10.24174.43442

    Navi-SW 0.05.12.15.24.32.4b.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

  • ulf, ich hoffe halt, dass es mir nicht passiert und kann mir auch nicht vorstellen das es ein Serienfehler ist. Habe in meiner Laufbahn schon einiges an Fehlern im Auto erlebt, aber sowas noch nicht. Dann aber gleich alles an Komfort Gedöns zu verteufeln, ist aber auch ein bisschen weit hergeholt meine ich. Ich finde solche Komfort Raffinessen halt sehr entspannend und möchte es auch nicht mehr missen. Habe aber auch das andere Extrem (Caterham) erlebt und finde es ebenfalls sehr interessant.

  • ich hoffe halt, dass es mir nicht passiert

    Deine Antwort ist wohl ehrlich, aber sie geht an meiner Frage vorbei:

    "Fändest Du es immer noch angenehm, wenn Dir mit dem Fahrersitz das Gleiche passieren wüde, was TiKu im Startpost beschrieben hat?"


    Dieses Augenverschließen vor unangenehmen Szenarien ist aber typisch, wenn man das Auto, das man sich ja bewußt ausgesucht und gerne gekauft / geleast hat, weiterhin rundum toll finden will ;)

    Ich finde solche Komfort Raffinessen halt sehr entspannend

    Wie oft verstellst Du denn den Fahrersitz im Laufe einer Woche / Monat Jahr...?

    Ich mache das nur ca. 2mal im Jahr, nämlich zum Staubsaugen im Auto.

    Eine elektrische Sitzverstellung kann mich aber in jeder Sekunde heimsuchen, die ich mit dem Auto unterwegs bin.

    Das ist meine persönliche Nutzen / Risiko-Abwägung. Im Ergebnis fasse ich 1000mal lieber pro Jahr 2mal "steinzeitliche" manuelle Sitzverstellungen an und habe dafür die ständige Gewißheit, daß mir garantiert nie so etwas passieren wird, wie TiKu es erlebt hat und weiter erleben wird, bis Smart es schafft, seinen Schnickschnack zu reparieren.

  • Mir wäre überhaupt nicht in den Sinn gekommen, daß sowas passieren kann. Schon schräg was ein # so fertigbringt.