Rückenlehne des Beifahrersitzes klappt während des Fahrens nach vorne

  • Klingt für mich nach einem Problem der Verkabelung oder des Steckers.


    Termin mit der Werkstatt vereinbaren und bis dahin niemanden mehr auf dem Sitz sitzen lassen.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Ah soo, die elektrische Verstellung wird aktiv - ich war jetzt in der Annahme von mechanisch/Federmechanismus.

    "mechanisch/Federmechanismus" ist im #1 ausgestorben. Schon die "Billigversion" Pro+ hat bei beiden Vordersitzen diesen überflüssigen elektronischen Schnickschnack :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

    Wenn ich mir vorstelle, daß mich der Fahrersitz beim Fahren mit der ganzen Kraft seines Lehnenmotors zusammenfaltet und ich deswegen einen Unfall mit Personenschaden verursache... ich kann gar nicht so viel essen, wie ich grade kotzen will!!!

    Genau das ist einer der Gründe, warum ich auf den Volvo EX30 warte. Denn da hat die Plus-Version noch manuelle Sitzverstellungen, und man kann den Plus trotzdem mit 428PS wie beim #1 Brabus / Pulse bekommen.

    Merke: Nur was nicht da ist, kann nicht kaputtgehen oder lebensgefährliche Situationen provozieren!!!

  • ernsthaft(?), der Neukauf entscheidet sich über die mechanische Sitzverstellung?

    Warum nicht? Seit ich diesen Thread las, ist mir klar, daß die Art der Sitzverstellung u.U. über Leben und Tod entscheiden kann.

    Und ich brauche keine Heerscharen elektrischer Helfer im Auto, die alles auf Knopfdruck erledigen und dem Fahrer den ultimativen Protz-Kick geben. Denn in meinem Leben ist die Karre kein Statussymbol.


    Zitat

    Du weißt aber auch, dass seit Jahren ein elektronisches Gaspedal bereits bei den Verbrennern installiert ist. Wenn das dann mal "ausflippt"!.... ;)

    Na und? Mein Verbrenner (VW Polo WRC) hat eine Kupplung, die ich nur treten muß, falls mein elektronisches Gaspedal mal ausflippt. Dann geht nicht mal der Motor kaputt, weil die Drehzahl vom elektronischen Begrenzer eingefangen wird - denn der hat softwaretechnisch Vorrang vor der Gaspedalstellung;)

  • Also hier bin ich wirklich auf die Erklärung seitens Smart gespannt …

    Da wird nichts kommen, außer vlt. eine lapidare Erklärung, daß z.B. der Lehnenbedienschalter in diesem Einzelfall einen Defekt hatte.

    Über die potentiellen Gefahren solcher Fehlfunktionen wird sich Smart m.E. erst äußern, wenn wildgewordene Sitzverstellungen in etlichen Fällen zu schweren Verletzungen und / oder Todesopfern geführt haben.

  • Verstehe die Aufregung mal wieder nicht.

    Jedes Auto hat ne Menge kleinere Motoren die alles mögliche einstellen, in dem Fall liegt ja definitiv ein Fehler vor. Kann passieren darf es aber nicht.

    Ist halt blöde wenn's einen selber Trifft.



    Wenn wer vor so einem Fehler Angst hat, der sollte den Spurhalte-Assistent ständig deaktivieren. Da besteht ja auch die Möglichkeit das er in den Gegenverkehr lenkt.

    Zumal ja die Versuchung sehr groß ist die Hände vom Lenkrad zu nehmen.

  • Jedes Auto hat ne Menge kleinere Motoren die alles mögliche einstellen...

    ... wofür die Masse der komfortverweichlichten und / oder protzsüchtigen Autokäufer sich selbst inzwischen zu fein ist. Denn sonst würden nicht gefühlte 80% der Autos mit Vollausstattung bestellt. Bzw. es gäbe von jedem Automodell noch Basisversionen mit Fensterkurbeln, Türpins statt Zentralverriegelungen usw.


    Zitat

    Wenn wer vor so einem Fehler Angst hat, der sollte den Spurhalte-Assistent ständig deaktivieren. Da besteht ja auch die Möglichkeit das er in den Gegenverkehr lenkt.

    Die dafür nötige Zeit werde ich mir im BEV vor jeder Fahrt nehmen, solange der Rotz nicht permanent abschaltbar ist.