Rückenlehne des Beifahrersitzes klappt während des Fahrens nach vorne

  • Wie oft verstellst Du denn den Fahrersitz im Laufe einer Woche / Monat Jahr...?

    Teilweise mehrfach am Tag, da der #1 sowohl von meiner Frau und auch mir genutzt wird.

    Da ist die Speicherung der Sitzposition und der Spiegeleinstellung pro Benutzer sehr angenehm und natürlich Komfort, aber auch ein Teilaspekt der Verkehrssicherheit.

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Wie oft verstellst Du denn den Fahrersitz im Laufe einer Woche / Monat Jahr...?

    Minimum 4 mal am Tag. Ich nutze nämlich die Ausstiegshilfe, wo der Sitz beim aussteigen komplett zurück fährt. Und ich bin mit 1,89 und 90 Kilo immer noch sehr fit, aber nutze es trotzdem sehr gerne. Wenn es danach geht, darf ich keinerlei elektronische Helferlein im Auto haben. Stell dir vor, es kommt dir ein Geisterfahrer auf deiner Spur entgegen und dein Radio und Smartphone funktionieren nicht ;). Wir könnten jetzt noch tagelang darüber philosophieren, aber habe da keine Lust drauf, wenn ich ehrlich sein soll.

  • BRA-&VW-Bus  tnotb666

    Wenn Ihr die Sitzverstellung ~ 1000mal häufiger nutzt als ich, verstehe ich Eure gefühlte Abhängigkeit von den elektrischen "Helferlein".

    Aber daraus entsteht für mich kein Grund, die Dinger auch zu mögen ;)

    Stell dir vor, es kommt dir ein Geisterfahrer auf deiner Spur entgegen und dein Radio und Smartphone funktionieren nicht ;).

    Im Gegensatz zu elektrischen Sitzverstellungen haben Radio und Smartphone nicht die physische Macht, unmittelbar verkehrsgefährdende Situationen auszulösen. Daher dürfen sie bei mir mit an Bord sein 8o

  • Ist doch einfach, wer diesen Helferlein nicht über den Weg traut verzichtet am besten drauf oder wegen mir Schneider die Kabel durch. Nur für die Personengruppe ist der #1 das völlig falsche Auto.


    Wer so was mag, freut sich wenn's funktioniert . Genau das tut es.


    Ansonsten sitze ich gerade im Smart fortwo der kommt dem Minimalprinzip sehr nahe 😂.

    Ich mag das Auto auch. Das einzige was da elektrisch ist, ist das Licht.

  • Zündung! Radio! Scheibenwischer!....die könne Dich auch alle "ärgern" :D

    Zündung und Scheibenwischer sind unverzichtbar zum Fahren (im Regen).

    Radio kann nützlich sein, aber kein unmittelbar gefährliches Eigenleben entfalten.

    ElFH, ZV, elektrische Sitz- und Spielgelverstellungen, Heckklappenautomatiken, etc. pipapo kann man ohne Verluste bei der Kernfuktion eines Autos (= die Insassen sicher vonA nach B zu bringen) allesamt duch manuelle Alternativen ersetzen, die prinzipbedingt kein ärgerliches oder sogar gefährliches Eigenleben entfalten können.

    Verstehst Du den Unterschied?