Außerdem, gibt es vorrangig andere Baustellen bzw. Luft nach oben. Die sollten eher gefixt werden, danach kann sich Smart mit dem Heckwischer auseinander setzen.
Heck-Scheibenwischer Intervall
-
-
-
Dubbi1958 Welche Baustellen bzw. Luft nach oben meinst du genau?
VZE, die in meiner Region relativ gut funktioniert (nicht zu100%), Navi einstell Möglichkeiten,
-
Es ist schon lustig mit dem Intervall Wischer. Klar....den würde ich mir auch wünschen, aber die Diskussionen wieviel sek. Abstand etc. haben mich zum "schmunzeln" gebracht.
Ich hatte mal einen Audi 100 in den 70'er
Der hatte.... Achtung einen Poti
(Drehregler) mit dem konnte jeder für sich den sec. Wischabstand (Intervall) selbst einstellen...bis zum Dauerwischen.Was für eine "Technische Innovation"

-
Die Verschmutzung der Heckscheibe variiert meines Erachtens nach stark abhängig von Regenstärke, Straßennässe und Geschwindigkeit. Der Wischer wischte zu wenig oder zu oft, eher selten zur richtigen Zeit. So meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen, die einen Intervall für die Heckscheibe hatten. Daher habe ich diesen nie benutzt, sondern lieber manuell gewischt. Verrückterweise dann, wenn ich in den Rückspiegel geschaut habe.
Daher vermisse ich ihn beim #1 nicht.
-
Der hatte.... Achtung einen Poti
(Drehregler) mit dem konnte jeder für sich den sec. Wischabstand (Intervall) selbst einstellen...bis zum Dauerwischen.So nen Poti hatte ich auch im 7er BMW älteren Baujahrs... bin nicht sicher ob im E32 und/oder E38.
In den 80ern gab es sogar für Scheibenwischer ohne Intervallschaltung im Autozubehör ein Austausch-Relais für den Scheibenwischer mit dem man einen Intervall programmieren konnte:
- Scheibenwischer 1x ein und gleich wieder aus
- Zeit abwarten nach der man wieder gewischt haben möchte
- Scheibenwischer erneut einschalten
- Damit war der Zeitraum programmiert
Kurzes googlen.... die Dinger gibts immer noch:
programmierbares Intervall WischerrelaisPlug&Play Intervallrelais das man programmieren kannwww.cum-cartec-shop.deDas man die in nem Smart # für den Heckwischer verwenden kann glaube ich aber eher nicht

-
jaa. Das frei programmierbare intervall - schwärm, das waren noch Zeiten - .....
-
Poti oder programmierbarer Intervall, kenne ich auch noch. Seien wir doch ehrlich, alle die Helferlein im Auto haben uns ganz schön verwöhnt, wenn etwas vermisst wird, wie hier die Intervall Funktion vom Heckwischer, dann wird verlangt das die Funktion kommt. Können wir nicht mehr einmal die Minute oder alle xx Minuten den Heckwischer einschalten? Die Helferlein sind schon schön, ehe jemand mich missversteht, ich möchte sie nicht missen, aber ich kann immer noch den Heckwischer bei Bedarf einschalten. Ich nehme die Systeme als Unterstützung und damit fahre ich ganz gut. Ja, die Premium Ausstattung wurde von mir bewusst gewählt. Ich wollte die ganzen Helferlein als Unterstützung haben.