Wer "nur" 70 statt 90% nutzt, muss sich auch nicht wundern!
Genau das ist aber das Problem!
Die Anbieter von E-Autos und leider auch ein Großteil der Autotester (Text) suggerieren hier Reichweiten, die nicht der Realität entsprechen (und dabei lasse ich mal den (praxisfremden) WLTP-Verbrauch raus).
Auf Fernfahrten habe ich genau 1x den SoC von 100%, nämlich dann, wenn ich starte. Ansonsten wird in den meisten Fällen nur bis 80% SoC geladen (weil die Ladewerte ab dann massiv in den Keller gehen). Heruntergefahren wird nicht bis 0%SoC sondern bestenfalls bis 10% (oder auch leicht darunter). Somit stehen bestenfalls nur 70% der Netto-Akkukapazität zur Verfügung.
Bei einem Verbrauch von 20kWh/100km (mein #1 Brabus liegt darüber) habe ich beim verbauten Akku eine 70%-Reichweitenkapazität von 44kWh, was 220km entspricht. Oder anders ausgedrückt: Ich muss bei Langstrecken nach etwa 220km wieder an den Lader, wo ich bei idealen Bedingungen 30 Minuten stehe. Bei anvisierten 110km/h komme ich in 5 Stunden somit 440km weit (Akku wieder bei 80%SoC), was bestenfalls einem Durchschnitt 90km/h entspricht (rein rechnerisch gesehen, realistisch eher 85km/h oder darunter).
Dieses sind die Werte für den Sommer. Im Winter gehen die Reichweiten bei Verbräuchen von 25-30kWh auf 180-150km zurück. In Verbindung mit Anhänger (Sommer) sogar auf 100-120km (bei einem Verbrauch von 35-40kWh).