Firmware smart OS 1.1.1 EU - Fehler nach Update - Achtung: Warnung vor Geisterautos Anzeige LKW

  • Hallo,


    ich habe ein großes Problem mit der neuen Version V smart OS 1.1.1 EU.


    Seither gibt es während der Fahrt laufend Warnungen und Annäherungsalarm. Aber nicht seitlich wie bisher (sollte ja abschaltbar sein).

    Sondern frontal. Es tauchen auf dem Fahrerdisplay immer wieder vorrausfahrenden PKW auf, die dann so geisterhaft wie sie erscheinen auch wieder verschwinden.

    Ich habe Angst, es könnte nicht beim Warnen bleiben und tatsächlich eine Gefahrenbremsung auslösen. Das wäre üble Gefährdung der Insassen und des nachfolgenden Verkehrs.

    Wohlgemerkt, passiert das bei völlig freier Fahrbahn.


    Extreme Geister gibt es durch (beitseitig) geparkte PKWs, wobei ein PKW als LKW dargestellt wird und eine Wand vor einem als PKW.


    Ist das noch bei jemanden so?


    Ansonsten gibt es während der Fahrt auch mal ein leeres Zentraldisplay - siehe Bild

    IMG_1814.jpg


    Gruß

    Roland

  • Nein noch nicht, aber gelegentlich einen LKW auf dem Fahrerdisplay der aber in Wirklichkeit ein PKW ist.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Die weißen Geisterautos konnte man bei 1.0.3 stilllegen.

    Linkes Lenkradbedienfeld, rechten Pfeil 3 x touchen, die einzelnen Assistenten tauchen auf, dann unten rechts die Taste drücken, und 3 sec warten.

    Ob es bei 1.1.1 noch klappt, bitte testen.


    ro711

  • Liegt es vielleicht auch am dollen Regen? Das hatte ich bei meinem Peugeot auch. Wenn da viel Gicht erzeugt wird, erkennt das das Radar als Hinderniss. Die Leuchten in den Aussenspiegel für den überholenden Verkehr waren dauernd an.

    Beim meinem smart mit 1.1.1. und keinem Regen ist mir das noch nicht aufgefallen.

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich bin schon bei starkem Regen gefahren... das ergab keine Beeinträchtigung... Softwarestand 1.0.1 - ab heute Abend dann vermutlich 1.1.0 oder 1.1.1 - je nachdem was die Werkstatt aufgespielt hat.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Starker Regen hat bei mir auch noch nichts dergleichen ausgelöst.

    Störend ist nur, daß er das Licht nicht einschaltet bei so einem Wetter mit grauem Himmel und viel aufwirbelnder Gischt.

  • Wir fahren doch mit Tagfahrlicht rum... das reicht meines Erachtens vollkommen bei Regen und grauem Himmel.


    Bei recht dunklem Wolkenhimmel hat sich das Licht bei mir allerdings auch schon eingeschaltet.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Wir fahren doch mit Tagfahrlicht rum... das reicht meines Erachtens vollkommen bei Regen und grauem Himmel.


    Bei recht dunklem Wolkenhimmel hat sich das Licht bei mir allerdings auch schon eingeschaltet.

    In der Stadt allemal. Aber auf der Autobahn ? Letztens erst, vor mir fast alle mit Licht, gerade in einer Gischt, einer ohne. Der war schlecht zu sehen. Da fiel mir ein, ich wohl auch nicht von hinten. Also manuell eingeschaltet.

    VW löst das ziemlich gut : Regensensor in Aktion, Auto fährt über 100 kmh, muss Autobahn sein, Licht an.

  • Die weißen Geisterautos konnte man bei 1.0.3 stilllegen.

    Linkes Lenkradbedienfeld, rechten Pfeil 3 x touchen, die einzelnen Assistenten tauchen auf, dann unten rechts die Taste drücken, und 3 sec warten.

    Ob es bei 1.1.1 noch klappt, bitte testen.


    ro711

    Danke, wie kommt man auf sowas? Werde ich gerne mal testen!