Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Absolut kein Thema auch bei Minus-Temperaturen!

M.E. sind es zum einen die langen Standzeiten der Autos.

Zum anderen glaube ich eher an schlechte Batterie-Chargen die in der Produktion wild durcheinander gemixt sind.

Bis Heute (2 Winter) hab ich keinerleih Standverluste der Batterie (noch nicht einmal 1%)

Es wird immer nur beim eigentlichen Ladevorgang des Autos die 12V mitgeladen!

#3 Premium Meta Black Metallic Vibrant Brown

AHK , Michelin CrossClimate 2 245/45 R19 102V

OTA: 1.6.0. Android Hello smartApp:V 2.0.4 / SMore # V1.6.9.

Zulassung: 02.2024 8)

• Ist es vielleicht möglich, dass die HV-Batterie wenn sie kälter als 0 Grad ist, automatisch wieder bis auf 0 Grad aufgeheizt wird, obwohl das Fahrzeug abgeschaltet ist und nicht an der Wallbox hängt?

In den nächsten Tagen soll es nachts bis -10 Grad werden, da müßte ich meinen #1 glatt mal für eine Nacht aus der geschlossenen Garage auf die Straße verbannen ;) um das zu beobachten.

Ich weiß nicht was in dem Auto "heizt" aber bei meinem läuft bei den aktuellen Temperaturen regelmäßig irgendwas was klingt wie ein kleiner Lüfter. Wenn ich am Auto vorbei laufe kann ich es hören. Mal läuft es mal nicht. Verluste der HV Batterie liegen dann bei ca 1% in 48h.

Grüße

• :/ Dann ist irgend ein Temperatur-Modus (Schutz) eingeschaltet.

Hatte mal im Forum gelesen, dass es sowas gibt.

Wo.......keine Ahnung, jedenfalls sollte das eventuell die Ursache sein.

Oder.......

-Tiermodus/Unterhaltungsmodus etc.

aktiviert ?

-Vorklimatisierung eine bestimmte Uhrzeit eingestellt ?

2 Mal editiert, zuletzt von wahlg ()

• Es wird immer nur beim eigentlichen Ladevorgang des Autos die 12V mitgeladen!

Mit ziemlicher Sicherheit wird Deine 12V Batterie, wie auch meine, auch ab und an Nachts nachgeladen. Nur ist bei einer gesunden 12V Batterie die Nachladung in so geringem Umfang dass man das nicht im ganzzahligen SoC der HV-Batterie sieht.

Oder man lädt halt oft genug die HV-Batterie, denn dabei wird immer auch die 12V Batterie geladen. Lädt man also zB alle 2-3 Tage die HV wird ein zwischendurch nachladen der 12V bei gesunder 12V nicht nötig sein.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Andimp3

Sorry....das hatte ich vergessen zu schreiben!

Dadurch wird bei einer defekten 12 V Batterie ja auch die HV regelmäßig entladen und erkennbar leerer.

Aber es ist halt ein leidiges Thema, das immer wieder von vorn "durchgekaut" wird ||