Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

• Meine 12 V Batterie ist ja auch durch. Sie wird ca. alle 6h durch die HV Batterie geladen.

Dabei verliert die HV Batterie ca. 3% in 24h.

Während der Nachladung gibt der #3 ein elektrisches Brummgeräusch von sich, vorne unter dem Nummernschild (?).

Naja, nächste Woche habe ich einen Termin in der Werksatt.

#3 steht in der Garage, also nicht draussen.

#3 Premium in Meta Black Metallic / Vibrant Brown

SmartOS: 1.6.0 EU

Übergabe: 12.12.2024

iOS: 26.x

• Und das Aktivieren der Vorklimatisierung startete nicht, versucht mit beiden Apps. Auto hupte auch nicht, ließ sich nicht darüber ent-/verriegeln.

Das waren dann vermutlich Fehler im Server, oder im Steuergerät des #s, dass dieser nach der Standzeit einfach nicht aufgewacht ist und erst durch den Schlüssel wieder geweckt wurde. Ärgerlich aber kann passieren.

wies plötzlich den Wert 0% und 5.0 V aus

Das sind die Werte, die der Server liefert, wenn er keine Aktuellen Werte vom # bekommt. Oder da irgendwas schief geht. Ist jetzt nichts ungewöhnliches, passiert ab und an mal. Sobald der Wagen dann wach ist schickt er auch wieder die richtigen Werte, wie es bei dir ja dann auch passiert ist.

Zunächst wurden in Hello # dann kurzfristig für den 12 V Akku 76,9% und 11,9 V Spannung angezeigt. Da hatte das Laden der 12 V Batterie noch nicht begonnen denke ich. Ein paar Minuten später wurden dann Werte von über 14 V angezeigt und auch der 12 V Akku-Ladezustand war nicht 0 sondern bei 76,9 %. Erscheint mir trotzdem zu niedrig.

Ja das waren dann die richtigen Werte für deine 12V-Batterie. Bei einer Standzeit von 1 1/2 Wochen bei den aktuellen Temperaturen kann das schon sein, dass die 12V-Batterie da eingebrochen ist. Aber anscheinend noch nicht so weit, dass dein # aus der HV-Batterie nachladen wollte.
    Die 14V waren dann nach dem Wecken entsprechend die Ladespannung über den DC/DC.
    In deinem Fall würde ich mir da jetzt erstmal keine weiteren Gedanken machen, es sei denn deine HV-Batterie ist in der Zeit auch deutlich eingebrochen. Aber wenn die dann weiterhin bei 20-22% nach dem Start stand ist da alles in Ordnung.

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.