Die 12 Volt Batterie

• vielleicht, vielleicht auch nicht - bei mercedes/smart will man aber doch premium sein. oder? was macht also den unterschied?

mehr kosten aber nicht mehr bieten?

denn wenn es welche "darunter" dennoch anbieten - tja, dann wird es doch ziemlich fragwürdig!

die 12V Batterie ist doch elementar - also was darüber hinaus hätte den Leihwagen legitimiert?

• Laut meiner Werkstatt gibt es von Smart keinen kostenlosen Leihwagen. Die Werkstatt stellt aber aus Kulanz kostenlos einen Smart Fourfour mit Explosionsmotor zur Verfügung. Damit wird die Vorfreude auf die Rückgabe des #1 viel größer, bzw. man kann es kaum abwarten.

26.1.24: Smart #1 Premium Cyber Silver Metallic - Eclipse Black (OS 1.6.0 EU, Navisoftware: 0.05.12.15.25.25.4c.10 Datenbank: N.J.A2.25.00.04.00)

• uch wenn ich das absolut nicht nachvollziehen kann, dass da so viele Werkstätten ihre Kunden für dumm verkaufen wollen, weil das Problem mit der 12V-Batterie nicht in deren Gedankenwelt passt und die deswegen den Anzeigen der Apps nicht glauben.

Ich sags ja immer: heutzutage ist es bei der Fahrzeugwahl, wenn man nicht selber schrauben kann / will oder noch Garantie ein Thema ist, unheimlich wichtig eine gute Vertragswerkstatt an der Hand zu haben. Wäre ich mir da nicht mit Kunzmann (wenn auch in 50 km Entfernung) sehr sicher gewesen hätte ich nie den Smart angeschafft.

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Nun hat es offensichtlich auch mich mit dem 12V Akku erwischt.

Er verliert pro Tag in der Garage 1% beim HV-Akku und die 12V dümpelt zwischen 64 und 68%.

Habe wegen einer anderen Sache noch Werkstattbedarf, werde mir mal einen Termin holen.

Emsland

Auslieferung: 13.07.2023, Smart #1 Premium

" Das Senken der Erwartungen kann viele Probleme lösen "

1.6

• In dem Fall mit der 12 Volt Batterie, der Wagen ist noch fahrbereit. In meinem Fall war es so, ich hätte warten können bis die Batterie getestet und eine neue eingebaut. Hätte in der Wst. eine ganze Zeit gesessen, da ohne Termin. Der Wagen wurde dazwischen geschoben. Okay das eine Batterie nicht vorrätig war, passiert, so musste ich ein 2. mal (am nächsten Tag) hin. Das es so schnell ging, hatte ich nicht gedacht, hätte ich es gewusst, hätte ich den Wagen dort gelassen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.