Erfahrungen an der Ladesäule - Smart #1 laden - Bilder und Erkenntnisse - Ladestation, öffentlich.

  • Ich war neulich in einer fremden Stadt unterwegs und hatte leider mehrere sehr nervige Fehlversuche mit Ladesäulen, die mir zuvor in der Hello-Smart-App angezeigt wurden. Eine haben wir trotz Hin- und Herfahrens nicht mal gefunden - bei ihr stand in der App auch nur die Straße ohne Hausnummer. An einer anderen hat die Smart-Karte nicht funktioniert. Und in einer anderen Stadt sah ich mal eine Säule, dazu stand in der App irgendwie nur "Straße , Hausnummer" o.ä. als Dummy oder Platzhalter.

    Wie und wo meldet man sowas eigentlich? Bundesnetzagentur? Und wer kümmert sich? Allein das Fehlen der korrekten Adresse wäre ja leicht zu beheben und daher ein Unding.


    Dass die Hello-Smart-App ganz generell hinterherhinkt, kann ich wiederum nicht bestätigen: 2 Stadtwerke-Säulen in mir bekannten Städten wurden jeweils maximal 1-2 Tage nach Eröffnung in der App angezeigt und dies auch mit korrekter Straße und Hausnummer.

    "Vertreter der Auto-Industrie bestätigen das unverblümt: 'Der Zeit- und Kostendruck ist enorm. Vereinfacht gesagt entwickeln wir ein neues Auto zu 80% fertig, dann wird es uns aus der Hand gerissen und das Marketing macht ein Produkt daraus, mit viel Chi-Chi und Bling-Bling. Dass viele Dinge nicht auf den Punkt sind, interessiert hier keinen Top-Entscheider mehr. Das merken die chinesischen Kunden sowieso nicht, heißt es dann.' ". Quelle: AUTO ZEITUNG, 28.02.2024, S. 40f.

  • ich kann die app &charge empfehlen, die sind sehr reaktiv und du kannst melden wenn was nicht funktioniert aber auch wenn es gut war Empfehlungen ausprechen


    &Charge
    &Charge is your e-mobility platform which rewards your activities and shopping trips with free energy for your electric car.
    and-charge.com

    Noch Fahrzeug : Renault Twingo 3 Cosmic ( Ultraviolett ) Verkauft

    Nächste Fahrzeug Jetzigen Farzeug: Smart #1 ( Atom Grey-Matte ) Quantum Blue Metallic

    Andere Fahrzeug : Yamaha Tracer 900 GT ( Phantom Blu )

    Wer Fehler findet kann sie gerne behalten

  • Die wenigen Ladungen welche ich darüber mache kann ich auch über die Maingau-Karte machen... die ADAC-Karte lohnte sich ja der gegenüber nur an EnBW-eigenen Ladepunkten (51 Cent anstatt 59 mit Maingau wenn man von Maingau auch seinen Hausstrom bekommt). An anderen Ladestationen lade ich ohnehin mit Maingau 1 Cent günstiger und für den Spanien-Urlaub wird Ionity Passport aktiviert. Und wenn es mal AC sein soll dann ist Maingau ohnehin günstiger.


    Aber der ADAC schreibt ja auch auf seiner Seite:


    Zitat

    Wir arbeiten bereits daran, Ihnen spätestens ab dem 01.08.2024 ein attraktives, faires und transparentes ADAC e-Charge Angebot mit einem neuen Kooperationspartner anzubieten.


    Mal schauen was da so kommt.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Eine Alternative zu EnBW ADAC e-Charge wäre EnBW Allianz e-Charge. Vorausgesetzt, dass EnBW die Partnerschaft mit Allianz nicht beendet.


    Der Tarif sieht wie folgt aus:

    • EnBW-Ladesäule: 51 Cent
    • Fremdsäule: 65 Cent (vs. 60 Cent via ADAC e-Charge)
    • Erste Ladekarte: kostenlos
    • Monatliche Gebühr: 1,99 Euro (vs. 0 Euro via ADAC e-Charge, dafür ADAC Jahresbeitrag)

    Bevor die Frage kommt: Nein, Ihr müsst kein Kunde von Allianz sein. Es reicht aus, wenn Ihr ein Benutzerkonto von Allianz anlegt.


    Für mich als Laternenparker, DC-Lader und Wenigfahrer ist dieser Tarif seit längerem gut geeignet.

    Smart #1 Premium

    Meta Black Metallic - Premium Touch

    Bestelldatum: 09.05.2023

    Wunschlieferdatum: 01.07.23 (Nope)

    Übergabedatum: 15.09.23

  • Ich lade sehr ungern für 50 Cent und mehr. Deshalb bevorzuge ich nach wie vor die Tesla SC mit dem Abo. In Deutschland liegt der Preis dann zwischen 40 und 45 Cent, in Frankreich (Dank der Energiepolitik) bei etwa 30 Cent. Das monatlich kündbare Abo kostet zwar 12,99 Euro, aber das Abo von Ionity (5,99 €) läuft wohl mindestens zwei Monate und somit fast gleich teuer/günstig.

  • Danke für den Tipp mit Ionity Passport! Ich fahre demnächst nach Spanien. 20 Cent billiger ist cool.

    Ja, insbesondere seitdem die den Grundpreis auf 5,99/Monat gesenkt haben und monatlich kündbar ist das ja auch.


    Fremdsäule: 65 Cent (vs. 60 Cent via ADAC e-Charge)

    Zumindest das wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht bleiben - das wäre ja günstiger als in den EnBW-eigenen Tarifen ab der Änderung. Da muss man jetzt auch erstmal individuell kosten welcher Preis wo aufgerufen wird -> maximal nervig sowas.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii