Fahrertür geht nicht mehr auf

  • Ich hatte bisher keine Probleme zumindestens bis - 6 Grad, nur letzte Nacht habe ich den vorsichtshalber mal in die Garage gestellt da es bei uns - 10 Grad werden sollte.

    Habe auch noch nichts geölt oder die Dichtungen abgeschmiert.

    Ist bei mir ebenso…

    Smart #1 Premium, Meta Black Metallic, Dark Matter

    31.03.2023 - Bestelldatum

    28.06.2023 - Übernahme

    12.12.2023 - Prolongation / Mitgliedschaft

  • Bei mir auch nicht. Auf Facebook in den Gruppen waren es aber auch einige. Bisher definitiv der häufigste Fehler, oder? Zumal wir auch nicht wissen, ob das bei uns nicht einfach Glück ist, bspw weil der Bereich vorm Frost schon getrocknet war. Bei mir sah man wie gesagt, dass irgendwann Wasser in der Tür runter gelaufen ist und am Schließbügel ausgetreten ist. Das wäre eigentlich mal ne Umfrage wert.

  • Das Zeug ist ja gar nicht mal so schlecht, aber das stinkt wie Sau

    Ich bin da nicht so empfindlich - nutze aber die Wasch ohnehin recht selten. Meist reicht wischen.

    eine Verkehrskontrolle

    Hatte ich tatsächlich bisher genau ein einziges mal in bald 40 Jahren Führerschein. Das war wenn ich es richtig im Kopf habe 2017 bei der Anfahrt zur Nature One... so richtig mit Drogensuchhund usw. Das war besonders lustig - hatte noch ne DJ-Kollegen mit dabei im gleichen Alter wir beide gehören zu den selten Exemplaren welche bei ner Technoveranstaltung noch nicht mal Alkohol trinken und auch nicht mal zugelassenen Tabak (geschweige denn anderes) rauchen :D Wir waren sehr entspannt und fanden das recht lustig.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • den Zündschlüssel über einer Kerze erhitzen

    Gab doch auch so elektrische Dinger mit Batterie welche man direkt ins Schlüsselloch stecken konnte zum auftauen... hatte aber nie so ein Ding und auch nie Probleme mit nem Türschloss.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das Auto stand jetzt 2 Tage bei minus 11 grad vor dem Haus , heute morgen als ich zur Arbeit wollte gingen alle 4 Griffe auf und die Fahrertür ging auch ohne Probleme auf die Eisschicht die auf dem Auto war hab ich an der Tür und auf der Winschutzscheibe Enteiserspray gemacht ... als ich nach 20KM auf Arbeit ankam ging auch die Tür noch auf ...


    Also es scheint nicht alle das Problem mit der Tür zu haben

  • Also es scheint nicht alle das Problem mit der Tür zu haben

    Es ist allerdings die Kombination von eindringender Feuchtigkeit und nachfolgend Frost.

    Bei der ersten Welle hier im Forum (ich meine im November) war ich nicht betroffen, diesmal (am Montag) leider schon.

    Würde mich für Dich freuen wenn das bei Dir der Fall ist, ich werde mal bei der Werksatt nachhören ob die wissen, das die Bowdenzüge bei neueren #1 getauscht worden sind.

    Soweit mir das bekannt ist, ist das leider nicht der Fall.

    Wann wurde Deiner hergestellt (CoC Papiere 0.11)?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • Es ist allerdings die Kombination von eindringender Feuchtigkeit und nachfolgend Frost.

    Bei der ersten Welle hier im Forum (ich meine im November) war ich nicht betroffen, diesmal (am Montag) leider schon.

    Würde mich für Dich freuen wenn das bei Dir der Fall ist, ich werde mal bei der Werksatt nachhören ob die wissen, das die Bowdenzüge bei neueren #1 getauscht worden sind.

    Soweit mir das bekannt ist, ist das leider nicht der Fall.

    Wann wurde Deiner hergestellt (CoC Papiere 0.11)?

    ich kann nach der Arbeit mal in die Papiere schauen Übergabe war im Dezember erst ....

  • Es ist allerdings die Kombination von eindringender Feuchtigkeit und nachfolgend Frost.

    Bei der ersten Welle hier im Forum (ich meine im November) war ich nicht betroffen, diesmal (am Montag) leider schon.

    Würde mich für Dich freuen wenn das bei Dir der Fall ist, ich werde mal bei der Werksatt nachhören ob die wissen, das die Bowdenzüge bei neueren #1 getauscht worden sind.

    Soweit mir das bekannt ist, ist das leider nicht der Fall.

    Wann wurde Deiner hergestellt (CoC Papiere 0.11)?

    Da hier laut Forum wohl auch der #3 betroffen ist, glaube ich nicht, dass die Bowdenzüge bei neuren #1 schon andere sind.

    Ehem. Autos: Volkswagen Polo 6c Pure White, Tesla Model 3 SR+ MSM , Tesla Model 3 Long Range Pearl White

    Jetzt: Smart #3 Brabus Laser Red

  • So, als ich am Montag Abend mit zugefrorenen Bowdenzügen auf Fahrer und Beifahrerseite direkt zur Werkstatt gefahren bin, hat man mir noch gesagt man wird sich innerhalb von 3 Tagen melden.


    Bis jetzt ist natürlich nichts passiert.


    Vielleicht hat irgendjemand nachgedacht und die Bowdenzüge direkt bestellt. Vielleicht wartet man auch noch auf die anderen Teile (Türverkleidung, Zierleiste Heck, Wischerblätter) die Anfang Januar bestellt wurden und möchte alles in einem Abwasch erledigen.


    Fakt ist: Gemeldet und informiert hat mich niemand. Ich fahre den EQA weiter, auch wenn er mich ab morgen laut Vertrag 50€ pro Tag kostet.


    Ob das Auto bewegt wurde, kann ich wegen der Datenschutzproblematik auch nicht nachvollziehen ^^

  • Da hier laut Forum wohl auch der #3 betroffen ist, glaube ich nicht, dass die Bowdenzüge bei neuren #1 schon andere sind.

    joh, zumindest las ich irgendwo von neuwagen auf dem Hof beim Händler, reihum auch betroffen waren bis zu den Early-Adoptern hier.

    vom #3 konkret jetzt wer?

    aber letztlich ist das zu 99.9% die gleiche Türkonstruktion! der man da zunächst "vertraute", bzw. auch nicht jeden womöglich trifft - vielleicht ein zulieferer ungemeldet von sich aus was verändert hat..., abweichnungen in den Fertigungstoleranzen etc.