Beiträge von BRA-&VW-Bus

    Das blöde ist das die Supportmitarbeiter/Werkstattmitarbeiter/Serviceberater etc. fast alle keinen Smart fahren, wie das auch bei leider vielen andern Produkten mit dem Support sich verhält.

    Wir wissen hier mehr als die meisten von denen, musste ich heute schmerzlich im Gespräch mit dem Servicemitarbeiter erfahren, um einen Termin für den zweiten Versuch der Mängelbeseitigung abzustimmen.

    Ja, die Navifavoriten, Radiofavoriten und auch die individuellen Einstellung gen mussten neu eingestellt werden, aber das alles hat ca. eine viertel Stunde gedauert. Einzig die Wiederherstellung der Sprachsteuerung war langwieriger, ca. 45 Minuten hat der Download gedauert.

    Kann man so machen, aber überlegt mal wenn das alle 2 oder 4 Wochen auftreten würde, hättet ihr dann Bock das jedes-mal durch zuführen?

    Deshalb alle ein Ticket aufmachen um den Druck auf Smart zu erhöhen, das ist ein Fehler im #1, ich glaube nicht das dies irgendetwas mit der App Version zu tun hat.

    Bei mir hat es vorher auch jedes-mal funktioniert.

    Diesmal habe ich alle Varianten probiert, mit dem Handy meiner Frau, mit WLAN Hotspot vom Handy und denn #1 mit diesem verbunden.

    Alle Datenschutzbedingungen kontrolliert und aktiviert etc.

    Hier sollte Smart sich bemühen eine Lösung zu finden, das Zurücksetzen ist mir natürlich bekannt, aber eine Weile warte ich noch ab.

    Ich hatte ja ein Ticket beim Support diesbzgl. aufgemacht & die schrieben das sie es an die IT weiterleiten.

    Jetzt kam aus meine Sicht eine sinnvolle Nachfrage:

    Ich sollte denen meine Smart ID (Email Adresse) die ich beim Login verwende mitteilen und sie wollten einen Screenshot vom QR-Code.

    Die Smart ID müssten Sie eigentlich über die FIN/VIN raus finden können, allerdings gibt es noch einen zweiten Login mit anderer Email Adresse von meiner Frau, also passt die Nachfrage.

    Jetzt bin ich gespannt ob die IT mit Smart ID und QR-Code was fixen kann ohne das ich auf Werkseinstellungen zurück setze.

    Ich halte euch auf dem Laufenden.

    Da ich bei meiner Anfrage direkt geschrieben hatte, das ich keinen Werksreset machen werde kam heute folgende E-Mail:


    Hallo xxxxxx,


    vielen Dank für deine Meldung.

    Wir haben dein Anliegen an unsere IT weitergeleitet. Diese werden anhand der FIN deinen smart aus der Ferne überprüfen.

    Sobald wir eine Rückmeldung erhalten, werden wir uns wieder bei dir melden.

    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um dein Verständnis und Geduld.

    Ich gebe euch aber recht, wenn die Frontscheibe einmal beschlagen ist, braucht das Auto länger als ich es gewohnt bin die wieder frei zu pusten. Dementsprechend muss man da zeitig mit der Justage der Lüfterdrehzahl drauf reagieren. Auch das bin ich bei anderen Autos mit automatischer Klimaanlage nicht gewohnt, dass ich im automatikbetrieb selber die Lüftergeschwindigkeit anpassen muss/kann.

    Danke genau das ist auch meine Erfahrung und ich habe dieses Verhalten in meine Mängelliste mit aufgenommen.

    Die ganze Prozedur mit Neuanlage div. Naviziele, Einstellungen, Mobiltelefon neu verbinden, Radiofavoriten neu speichern hat bei mir knapp 10 Minuten gedauert.

    Wenn Du allerdings 3 Fahrerprofile hast, ist das nicht mal eben in 10 Minuten eingestellt, alleine die Sitz- und Spiegeleinstellung dauert seine Zeit.

    Hier sollte Smart für Abhilfe sorgen, alles auf die Werkseinstellungen zurück zu setzen kann nicht die Lösung sein.