Beiträge von Dyorkaef

    Aktiviere ich die Carplay-Oberfläche, trennt sich die Bluetooth-Verbindung und ich bekomme keine eingehenden Gespräche mehr.

    Ist das normal oder stelle ich mich nur doof an.

    Danke

    Eigentlich nutzt der Smart nach dem Umstellen auf CarPlay statt der Bluetoothverbindung dann die WLAN Verbindung der CarPlay Ebene. Bei mir kann ich dann sowohl in CarPlay die Apple Telefonfunktion nutzen, als auch den Telefon shortcut in der Smart Benutzeroberfläche anwählen und hierüber telefonieren bzw. alle entgangenen Anrufe etc sehen. Hast du eventuell hei der ersten CarPlay Verbindung nicht erlaubt die Telefondaten zu importieren? Evtl liegt es daran. Dann am besten nochmal entkoppeln und CarPlay neu verbinden.

    Naja es wird ja offensichtlich aus der Ferne automatisiert von Smart Seite in gewissen Abständen eine Abmeldung initiiert. Bei mir war das in den knapp 12 Monaten ca 3-4x der Fall. Evtl gibt es hierbei sporadisch Probleme, so dass sich das System verschluckt wie oben geschildert und die App oder das Auto „denkt“, man sei noch angemeldet und somit keinen neuen QR generiert. Das scheint diesmal bei vielen so passiert zu sein. Vielleicht durch einen Verbindungsabbruch bei der von Smart initiierten Abmeldung der Fahrzeuge. Oder weil diesmal so viele bzw. alle gleichzeitig abgemeldet wurden fällt dieser sporadisch auftretende Fehler jetzt häufiger auf.

    Ist auch nur meine Vermutung. Evtl ist auch das Problem, dass man für die App eigentlich weiterhin angemeldet war (bei mir funktionierten alle Sachen wie App, Fernsteuerung, Push Nachrichten etc weiterhin), das Fahrzeug aber nur im Profibereich als abgemeldet dargestellt wurde. Das könnte dann zu dem Fehler geführt haben, weil der QR Code als bereits angemeldet hinterlegt war. Erst beim Zurücksetzen erfolgte dann die „richtige“ Abmeldung, woraufhin ein neuer QR-Code generiert wird und man sich problemlos wieder anmelden konnte. Aber alles nur Vermutung von mir.

    So ähnlich klang das, was man mir versucht hat zu erklären: Der Fehler ist wohl nicht von der Server Seite zu lösen, sondern hat was mit dem im bzw. vom Fahrzeug generierten QR Code zu tun. Kann sein, dass die das aus Datenschutzgründen oder ähnlichem durch das Fahrzeug selber erzeugen lassen und somit von außen auf das Generieren des QR Codes keinen Einfluss nehmen können. Erst beim Reset wird ein neuer QR generiert, welcher dann wieder mir der App korrespondiert?

    Haha ja kenne ich auch. Aber die haben sich tatsächlich 2x gemeldet, allerdings um beide Male die selben Workaround Versuche mit mir erfolglos durchzugehen. Beim letzten Mal sogar (angeblich) einer aus dem technical Support. Habe dann gestern zurück gesetzt wie beschrieben. Ist zwar nervig alles neu anzulegen, aber am Ende kostete das weniger Zeit, als erfolglos die anderen Sachen auszuprobieren.