Beiträge von KloinerBlaier

    Meine Tür fühlte sich beim Öffnen heute morgen bereits wieder etwas ungesund an. Hat sich aber ganz normal öffnen und schließen lassen.


    Die Liste der zu bearbeitenden Punkte wird grundsätzlich länger und länger. Es wäre wirklich wünschenswert, wenn die Niederlassung auch mal Punkte wirklich löst und bearbeitet.

    Ich bin im September einmal zur Niederlassung, weil ich dort zeitnah einen Termin bekommen hatte. Dort hat man dann die Motorlager bestellt. Dadurch war ich quasi bis jetzt an die Niederlassung gebunden. Die Motorlager sollen nun endlich morgen gewechselt werden.


    Danach geht es für mich wieder zum Händler in der Hoffnung, dass da wirklich was passiert.


    Ich mag das Auto wirklich und es fährt sich wirklich klasse, aber es gibt eigentlich keine Fahrsituation in der nicht mit irgendwelchen Ärgernissen konfrontiert werde.

    🤔

    Was machst du denn damit?

    Die erste Beschädigung hatte ich drin, als ich auf einem asphaltierten Parkplatz im sehr schlechten Zustand rangiert habe. Da habe ich wohl durch das Lenken gegen eine "Asphaltplatte" gedrückt und mir die erste Beschädigung eingefangen.


    Die größte Beschädigung hat meine Freundin reingefahren. Die Kreuzungen bei uns sind immer sehr eng zugeparkt. Sie ist dann nach dem Rechtsabbiegen genau mit der Felgenkante vorne links am Bordstein lang.


    Wie gesagt, der Felgenschutz ist bei meinen Goodyear Winterreifen wirklich schlecht und die Felgen erscheinen mir auch nicht sonderlich robust.

    Interessanterweise sind da auch 8,5x20" und 9x20" dabei, die mit einer #1 Serienfelgen-EInpreßtiefe von ET48 (aber auch welche mit ET45) trotz der enormen Felgenbreite keine Kotflügelmodifikationen brauchen :huh: , und auch nicht vom TÜV abgenommen oder in die Kfz-Papier eingetragen werden müssen:

    Das ist gar nicht mal so verwunderlich. Bei beiden 9x20" Felgen ist die einzige eintragungsfreie Reifengröße 235mm. Also genau so breit wie das Serienrad.

    Es gibt Grenzen, aber es wird sich dabei auch zu Nutze gemacht, dass die Lauffläche des Rades abgedeckt werden muss. Und die bleibt, ganz grundsätzlich, erstmal gleich. Natürlich muss dabei berücksichtigt werden, dass ein 9" Felge bei identischer ET weiter außen sowie weiter innen steht.


    Ich selbst habe ganz bewusst eine eintragungsfreie 8" Felge mit 245er Reifen gewählt, um einen besseren Felgenschutz zu erreichen. Meine Serienräder sehen spätestens seit dem Wechsel auf die Winterreifen, die mit 235 und fehlender Felgenschutzleiste kaum Schutz bieten, schon sehr mitgenommen aus.

    Hat hier einer Erfahrung mit Überschussladen und Fronius Wattpilot?


    Würde mich mal interessieren. Bei uns wird bald PV installiert, alles Komponenten Fronius. Die Hardware ist ja identisch zum go-e, die Firmware aber wohl komplett unterschiedlich.

    Ich würde mich freuen, wenn der #1 den SUB auch im Armaturenbrett hätte. Zum einen liegt im Kofferraum der Hund da direkt drauf und wenn man über CarPlay Musik hört kommt da auch ordentlich Wumms raus. Und zum anderen ist es für mich auch verschwendeter Platz, dass der doppelte Ladeboden nicht vollständig nutzbar ist.

    Wobei im #1 hätte er auch gut unter die Rückbank gepasst :D

    Hmm in meinem #1 Brabus müsste ich ja hinten auch den Sub haben. Als Fahrer macht der Center vorne für mich deutlich mehr Druck, Hatte mich auch schon mal gefragt, ob der Sub hinten überhaupt was tut.


    Werde mal nachfühlen.

    Der Brabus fährt sich im Schnee ganz hervorragend.


    Wohne an einer Straße mit Parkstreifen, dort wird sowohl vom Gehweg als auch von der Straße der Schnee abgeladen. Kann hier mit #1 problemlos in die Schneehügel rein und raus.


    Die Längsbeschleunigung ist beachtlich. Auf verschneiter, rutschiger Fahrbahn ist der Unterschied zwischen Elektro- und Verbrenner bald noch größer. Es lässt sich halt feinfühliger regeln. Außerdem hat man durch zwei getrennte Motoren natürlich viel mehr Optionen einzugreifen.


    Allrad hin oder her: 4 Bremsen hat jedes Auto. Fürs Stoppen gibts also keinen Vorteil und die beachtliche Masse des Fahrzeugs wird dann nochmal besonders deutlich. Das muss man auf dem Schirm haben. Mein 190er hat deutlich weniger Traktion (aber wohl auch schlechtere Reifen), fährt sich auf Schnee in vielen Situation aber deutlich leichtfüßiger.

    Sofern noch nicht geschehen, würde ich nochmal die Softwarestände vergleichen. Und damit meine ich nicht nur die Software vom Infotainment.


    Mein Auto hatte ich heute aus der Werkstatt abgeholt. Ich habe ehrlicherweise keine Info darüber bekommen, was am Auto alles verändert und aktualisiert wurde. "Ist doch alles im System gespeichert". Das wäre für mich ja in Ordnung, ich habe aber keinen Zugriff auf euer tolles System...

    Es wurden wohl "nochmals Aktualisierungen aufgespielt". Die 1.3.0 kam allerdings beim letzten Werkstattbesuch drauf.


    Auf der Rückfahrt war ich vom Ansprechverhalten (Komfort, 9% Akku, 3°C) doch sehr überrascht. Ich werde weiter beobachten, ob sich hier etwas verbessert hat. Und du weißt vermutlich, dass ich der Karre immer einen beachtlichen Leistungsverlust vorgeworfen habe.

    Seit dem Update auf 1.3.0 dauert es deutlich länger bis im Komfort-Modus der vordere Motor zugeschaltet wird.


    Damit meine ich tatsächlich nur Leistungsanforderung, aus Fahrstabilitätsgründen kann das schneller gehen.


    Wenn es um Fahrstabilität und Traktion geht, wird übrigens auch im Eco-Modus der vordere Motor zugeschaltet.

    So, als ich am Montag Abend mit zugefrorenen Bowdenzügen auf Fahrer und Beifahrerseite direkt zur Werkstatt gefahren bin, hat man mir noch gesagt man wird sich innerhalb von 3 Tagen melden.


    Bis jetzt ist natürlich nichts passiert.


    Vielleicht hat irgendjemand nachgedacht und die Bowdenzüge direkt bestellt. Vielleicht wartet man auch noch auf die anderen Teile (Türverkleidung, Zierleiste Heck, Wischerblätter) die Anfang Januar bestellt wurden und möchte alles in einem Abwasch erledigen.


    Fakt ist: Gemeldet und informiert hat mich niemand. Ich fahre den EQA weiter, auch wenn er mich ab morgen laut Vertrag 50€ pro Tag kostet.


    Ob das Auto bewegt wurde, kann ich wegen der Datenschutzproblematik auch nicht nachvollziehen ^^