Allgemeine Display Diskussion: Touchscreens lenken ab - gebt Elektroautos die Knöpfe zurück.

  • Morsche 8) ,


    bin in den letzten Monaten diverse (Elektro)Autos

    zur Probe gefahren. Viele gute Ideen. Auffällig ist,

    dass wichtige Funktionen in das Menü, erreichbar

    über das Hauptdisplay, gewandert sind.


    Beim Smart #1 wird die Spiegelverstellung immer wieder

    thematisiert. Keine Schalter oder Wippen in der Tür-

    Verkleidung, sondern Steuerung über das Display.

    Der Volvo EX30 und auch der zukünftige MINI Cooper

    verzichten auf weitere übliche Displays und Schalter

    und setzen primär auf ein zentrales Touch-Display.


    Was haltet Ihr davon? Ablenkung? Pragmatische Lösung?

    Viel Spaß bei der Diskussion.


    Gruß Oli


    PS: Anbei ein recht interessanter Artikel zum Thema…


    Touchscreens im Auto: Gebt den Autos die Knöpfe zurück
    Moderne Autos sind Tablets auf Rädern, doch die riesigen Touchscreens nerven. VW gibt zu, „definitiv viel Schaden angerichtet“ zu haben.
    www.sueddeutsche.de

  • Wie oft benötigt man die Spiegelverstellung ich nur einmal um sie ins Profil zu speichern.


    Ja die Bedienung nur noch über das Zentrale Touch-Display lenkt ab, aber viele Funktionen können doch über die Sprachsteuerung bedient werden, was die Ablenkung doch um einiges verringert.


    Und ich lese in andern Autoforen, das wohl ältere Personen 60+, sich von dieser Art der Bedienung überfordert fühlen.


    Auch ich gehöre zu diesem Personenkreis uns muss mich schon sehr umstellen auf diese Art der Bedienung,

    separate Tasten/Knöpfe konnten bind bedient werden und die Ablenkung war wesentlich geringer.


    Ich finde diesen Trend nicht der Verkehrssicherheit zuträglich.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Ich würde auch bevorzugen, für manche Funktionen einen Knopf zu haben, anstatt der Bedienung über den Touchscreen. Ja, dazu gehören auch die Spiegel (inkl. Anklappfunktion), aber auch Klima und Favoritentasten. Das finde ich in meinem BMW gut, dass ich da auf 8 Tasten Funktionen legen kann, die ich oft brauche. Kann ich blind bedienen.

    Leider ist es so, dass die Hersteller wieder einmal durch den Druck, diesmal einer Fangemeinschaft und darauf folgend der Presse, in eine Richtung gedrängt wurden, die nicht unbedingt positiv sein muss. Gibt einige Beispiele in der Vergangenheit.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Das finde ich in meinem BMW gut, dass ich da auf 8 Tasten Funktionen legen kann, die ich oft brauche. Kann ich blind bedienen.

    Yep, die Lösung finde ich auch super,

    da man individuell Lösungen setzen kann.


    Hab da Radiosender aber bspw. auch das

    HUD drauf, welches dann per 1-Druck

    aktiviert werden kann.


    Leider wird es das ab 2024 im MINI nicht

    mehr geben, wie es ausschaut…

  • Ich fände es auch deutlich besser und sicherer wenn einige Dinge per echter Tasten ansteuerbar wären die sich jetzt nur per Touch oder Sprache bedienen lassen.


    Sprachbedienung ist ür mich nur dann eine alternative wenn es Sachen sind welche man nie während der Fahrt mal eben schnell bedienen muss wie Sendereingabe beim Radio.


    Ob Umluftbetrieb im #1 via Sprachbediengung einschaltbar ist müsste man mal testen. Wichtiger noch per Taster fände ich die Defroster-Stellung der Lüftung,

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Kia macht das ziemlich gut. Sitzheizung, Lenkradheizung per Knopf in der Mittelkonsole, Fahrmodus per Button am Lenkrad, Reku per Wippen am Lenkrad.

    Radio per umschaltbarer Leiste im Wechsel mit Klima.

  • Das finde ich in meinem BMW gut, dass ich da auf 8 Tasten Funktionen legen kann, die ich oft brauche. Kann ich blind bedienen.

    Wenn die Hersteller einen (eingeschränkten) Api-Zugriff auf die Funktionen anbieten, dann können "Nippelleisten" als Zubehör angeboten werden. Die muss man nur noch an geeigneter Stelle befestigten können.


    Das könnten die Hersteller sogar selbst teuer anbieten.

    #1 Premium, Eclipse Black, Laser Red Metallic, Dark Matter

    Reservierung Vinfast VF8 am 17.03.2022


    -----------------------------------------------------------

    Keba-P30 X Wallbox 11 kW Steuerung mittels evcc

    12,8 kWp Südwest/Nordost PV-Anlage

  • Radio per umschaltbarer Leiste im Wechsel mit Klima.

    Das sind aber Touchtasten... optimal ist das auch nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii