Sitzbelüftung im Smart #1 - Freischalten im Abo? Lenkradheizung ebenfalls per Miete?

  • Servus, der erste Schnee liegt. Geht das nun mit der Lenkradheizung?

    Wenn der "Schnee-Sensor" nicht reagiert, zieh Schneeketten drauf! Das sollten die ABS-Sensoren erfassen ;)

  • Ein paar #1 Fahrer hatten ja im September die Möglichkeit in Hamburg mit Vertretern von Smart an einer Marktforschungsstudie teilzunehmen. Ich war da auch dabei. Nach der Studie konnten wir mit zwei Vertretern von Smart Europe aus dem Product Managementsprechen. Da waren das Thema Lenkradheizung, Sitzbelüftung, Apple CarPlay/Android Auto natürlich Thema.

    Sitzbelüftung ist in den europäischen Fahrzeugen nicht verbaut, da damals im Rahmen der Marktforschung für das Fahrzeug das Ergebnis war, dass Kunden in der Fahrzeugklasse kein Interesse daran haben. Das die Zielgruppe damals schlecht ausgewählt war weiß man bei Smart aufgrund des Feedbacks der Käufer, die Hardware wurde aber damals trotzdem für Europa gestrichen. Die Aussage hierzu war sehr deutlich und es wurden auch keine Andeutungen gemacht, dass sich das ändern könnte beim #1. Aufgrund des Feedbacks der Käufer soll der #3 hingegen die Sitzbelüftung bekommen.

    Die Lenkradheizung ist hingegen verbaut und soll per Shop als Upgrade zur Verfügung stehen. Nur leider hat sich die Entwicklung dieses Shops verzögert, soll aber in Q4 23 kommen.

    Apple CarPlay und Android Auto kommen auch mit dem nächsten Update in Q4 23, Smart überlegt noch ob das kostenfrei wird als kleine Entschädigung für die bisherigen Besitzer, vor allem aufgrund der bekannten, doch gravierenden Mängel der Navigation.

    Bitte nagelt mich nicht auf die Infos zum Thema Preis/kostenlos fest, sie haben damals deutlich gesagt, dass da noch keine Entscheidung zu getroffen wurde und man intern überlegt/versucht eine Mehrheit dafür zu bekommen. Lenkradheizung & Apple CarPlay/Android Auto zusammen mit dem Shop sind aber Teil des nächsten Major Software-Release.

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • Wurde auch das Thema der unbrauchbaren Verkehrszeichenerkennung besprochen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ev_fahrer: tolle Zusammenfassung, vielen Dank dafür. Der Winter kommt und das kommende Update wird hoffentlich bald kommen. Die Fehlfunktionen und Schwächen der Software sprechen sich herum. Smart muss das alsbald in Griff bekommen. Die Überlegung einer kleinen symbolischen Wiedergutmachung halte ich für alle First Adopter für eine hervorragende Idee. Smart muss halt einen Stichtag finden: z.B. die Erstbesteller aus Q1 2023 sollte an Bord sein. Der Voucherkauf hatte eigentlich keinen richtigen Vorteil: hier könnte man die Mindestgrenze setzen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.19

  • Andimp3 ja, natürlich. Die ganzen Anwesenden haben 2,5 Stunden lang fein säuberlich sämtliche Mängel und Macken aufgezählt. Der Frust einiger war doch sehr erheblich. Den Vertretern von Smart war das sichtlich unangenehm, haben sich mehrfach entschuldigt und sich für das Feedback bedankt und (finde ich) wirklich glaubhaft rübergebracht, dass da massiv nachgebessert wird.

    Allgemein ist Smart mit den Assistenten nicht zufrieden. Soll in einem der nächsten Updates verbessert werden. Ob der Smart Pilot 2.0 per Update kommt konnte man uns nicht zusichern, das war damals in Prüfung.

    Man hat auch deutlich rausgehört, dass das europäische Team hier auf Konfrontation mit dem HQ/Management in CH geht. Dort kommt überhaupt nicht an, dass die Fahrer unzufrieden sind und die Software buggy ist. Stattdessen sollten neue Avatare entwickelt werden etc. Das war auch der Zweck von diesem Termin, das Feedback sollte von einer externen Agentur gesammelt werden und dem HQ in China zugeschickt werden um mehr Ressource in der Softwareentwicklung zu erhalten um stärker an Updates zur Verbesserung der Probleme und Mängel zu arbeiten. So weit ich mitbekommen habe soll die Botschaft in CH auch laut und deutlich angekommen sein

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • So weit ich mitbekommen habe soll die Botschaft in CH auch laut und deutlich angekommen sein

    Erstmal herzlichen Dank für Dein Feedback und die tolle Zusammenfassung.

    Der Endkunde würde ja gerne dem europäischen (deutschen) Team helfen, aber wie?

    Der Weg über den Smart Support ist ja irgenwie nicht zielführend udn die SW-Mängel können die Werkstätten nicht beheben.

    Also wie kann man dem chinesischen HQ klar machen, das bzgl. der SW hier in Europa eine absolute Unzufriedenheit herrscht und es schon Rückabwicklungen gibt?

    Smart #1 Brabus in Meta Black Metallic:

    09.01.23 Voucher geordert - 26.01.23 Bestellung Online

    12.04.23 DAD Email - 26.04.23 Anlieferung Köln

    05.05.23 Zulassung - 06.05.23 Übergabe!

  • ....Smart muss halt einen Stichtag finden: z.B. die Erstbesteller aus Q1 2023 sollte an Bord sein. Der Voucherkauf hatte eigentlich keinen richtigen Vorteil: hier könnte man die Mindestgrenze setzen.

    Ach, und bei allen die danach bestellt haben war die Software besser oder was hat sich da bis jetzt zum guten verändert.

    Die " Wiedergutmachung" sollte schon auf alle ausgeweitet werden die diesen Zustand aushalten bis jetzt.

    Na ja, es wird spannend.

  • die Erstbesteller aus Q1 2023 sollte an Bord sein.

    Ah ok! Und die am 1. April bestellt haben, haben ja ein Auto mit super Software erhalten, und sollten nicht entschädigt werden!


    Jetzt mal ernsthaft. Ich bin eigentlich mit dem Auto an sich super zufrieden. Aber die Software hat noch viele Probleme, und war bereits 2x mehrere Tage in der Werkstatt.

    Meiner Meinung nach sollte aber jeder, wer VOR dem Erscheinen des Updates im Besitz des Fahrzeuges war, in eine solche Gruppe fallen. Alle danach, erhalten ja eine hoffentlich bessere Software oder die Wahlmöglichkeit, dabei zu buchen.

    Also wenn sie hier wirklich was gut machen möchten, wäre das wirklich eine Option, die sie überdenken sollten!