Beiträge von RDrath

Die 0.6.3 geht bei mir seit einigen Tagen auch nicht mehr, auch HACS liefert auf meiner Docker/Synology Fehlermeldungen. Ich habe daher heute HACS erfolgreich auf den neuesten Stand gebracht (dessen Fehlermeldungen sind weg) und damit die Smart Integration auf 0.7.0 gebracht. Aber nun erhalte ich folgende Fehlermeldung.

pasted-from-clipboard.png

Tipp an T212: Auf https://github.com/DasBasti/SmartHashtag gibts eine Anleitung, wie man die Software installiert. Ich habe auch keine Update-Funktion gefunden, sondern musste die Software auf meine Synology kopieren.

Ich hoffe, dass Smart richtig ein raushaut mit dem Navi. Langsam machen die ganzen Unzulänglichkeiten kein Spaß mehr.

Ich erwische mich immer häufiger, dass ich mich nach einer Alternative umschaue.

Was kommt dem Smart Premium denn nahe mit 22kW Lader, Matrix LED, Frunk, 1600kg Anhängerlast, 272PS und 440 km Reichweite für 38.000 Euro?

Sicher?

Ich hab die nicht, aber google sagt die App hat eine Ladeplanung.

Man muss im Fahrprofil nur vorher auswählen, dass man in einem Elektro sitzt.

Alles was Du sagst ist korrekt. Aber:

• MyDrive wurde kürzlich eingestellt, Quelle: https://help.tomtom.com/hc/de-…rive-App-wird-eingestellt.
    • In der TomTom Go App kann man einstellen, dass man ein Elektroauto hat, und es werden beim Fahren an der Seitenleiste auch Ladestationen angezeigt.
    • Aber: die App kennt den SOC nicht, auch keine Batteriekapazität. Sie macht keine SOC Prognose und schlägt keine passenden Ladestationen entlang der Route vor und kann auch nicht keine Prioritäten berücksichtigen. Man kann nichts planen.

Allerdings kann es sein, dass das mit einem im SmartOS integrierten TomTom alles geht, dort sind die Fahrzeugdaten ja in Echtzeit verfügbar.

Das wäre Ja endlich eine tolle Entwicklung.

Aber leider wohl nur für die neueren Facelift Smart #1 und #3 die noch kommen.

https://www.automotiveit.eu/te…mart-modelle-aus-621.html

Was ist Deine Quelle, dass nur die Facelifts beglückt werden? Im referenzierten Beitrag steht es nicht. Selbst ausgedacht? Das verbreitet hier ziemlich viel Unsicherheit.

Überlegen wir mal: im kommenden Jahr laufen die ersten 3 Jahresleasingverträge aus und Smart bekommt viele Autos zurück. Was wäre das für ein Werteverfall, wenn diese Autos keine Updates mehr bekommen, die von Anfang an von Wolfgang Ufer persönlich angekündigt waren und auf die wir seit 2 Jahren warten. Es wäre ein desaströser Vertrauensverlust, nicht nur für diese Gebrauchtwagen, sondern für die gesamte #-Familie. Zudem sehe ich auch keine technischen Gründe: weder hat das Facelift eine andere Entertainmenthardware, noch benötigt TomTom besondere Hardware, die läuft seit Jahren selbst auf schwachbrüstigen Handys.

Stattdessen lese ich in einem anderen Forum, dass

- alle Smart #1/#3 das Update bekommen

- und zwar *vor* der Auslieferung des #5, die im Juni erwartet wird

- der #5 bekommt das Update mit der Auslieferung, nachdem die kleineren Autos durch sind.

Wenn ich alles zusammenrechne müsste es also in der zweiten Maihälfte mit dem SmartOS 2.0 Update losgehen.

Ich bin selbst TomTom Abonnent und finde die Software ziemlich gut. Leider gibts auf der Handyversion von TomTom keinerlei Elektroladeplanung, was mich zu ABPR gebracht hat, in Kombination mit Apple/Google Maps. Ob das in SmartOS integrierte TomTom dieses Gespann ersetzen kann, ist die große Frage.

Auch hier dasselbe Problem: Heute habe ich die Angängerkupplung angebaut und den Fahrradträger montiert. Das Auto hat es nicht erkannt, Heckklappe auf oder zu. Ich habe dann am Steuergerät die beiden kleinen Stecker gezogen, kurz gewartet und wieder eingesteckt. Dann ging es sofort.

Ich habe in den Videos zum #5 ebenfalls sehr auf das Smart OS geachtet und bin ziemlich begeistert

Allerdings ist tatsächlich nicht gesagt, dass das so überhaupt jemals für unsere Smarts kommen wird. Selbst wenn #5 und #1/3 trotz unterschiedlicher Hardware sich eine gemeinsame Codebasis teilen sollten, kann Smart es immer noch exklusiv den neuen Modellen vorbehalten (entweder gänzlich oder bestimmte Funktionen). Sicher dürfte lediglich sein, dass es kaum sinnvoll ist, langfristig 2 verschiedene Versionen zu pflegen.

Die neue Plattform mit drei Bildschirmen hat natürlich andere Hardwareanforderungen. Aber es bleibt ja eine Produkt-Familie. In der Softwareentwicklung macht man dann eine Abzweigung in der Codebasis und entwickelt die Besonderheiten separat. Die Basisfunktionen bleiben gleich.

Das Einstellungen-Fenster im #5, die neue Navigation, die Video-App, die sehr viel aufgeräumteren „Fahrmodi“ sind universell auch auf den #1 und #3 anwendbar. Ich hoffe und glaube dass das auch für uns so kommen wird.

Hab ich das gleiche Video gesehen?

Da wird doch das SmartOS aus dem #5 gezeigt, welches explizit getrennt von den beiden entwickelt wird.

Alleine schon wegen vermutlich völlig anderer Hardware.

Klar werden die mit der Basis der ersten beiden aufgesetzt haben, aber dass etwas aus dem #5 einfach so rüberschwappt würde ich mal mehr als stark anzweifeln.

Das Smart OS des #5 wird als neues SmartOS 2.0 angekündigt. Ich denke wir sehen wir die Zukunft unserer #1/3.