Beiträge von RDrath
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n‘Abend
ich bin kurz davor, zu Platzen – es wird wohl Zeit, nach Echterdingen zu fahren.
Am Donnerstag erhielt ich folgende E-Mail:
"Nach eingehender Untersuchung gehen wir davon aus, dass dieses Problem mit der neuesten Version OTA 1.5.0 in Verbindung steht."
Ich interpretiere das so: das Problem ist bekannt und wird mit dem kommenden 1.5.1 Update behoben sein. Das soll ja bald kommt. Also besser nicht platzen, sondern drauf freuen.
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Ich versuche auch gerade in mein HomeAssistant mit dem HACS SmartHashtag von Basti die ABRP Integration reinzubringen.
Da ich bei HomeAssistant blutiger Anfänger bin, würde ich mich sehr freuen, wenn du mir eine detailierte schrittweise Beschreibung geben könntest (gerne auch per PN), wie man eine (diese) Automation überhaupt einrichtet.
Den "rest_command" Teil habe ich schon der
configuration.yaml
hinzugefügt, nur wie man eine/diese Automation einrichtet...PN ist raus.
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Auch bei mir lief vLinker MC+ mit Carscanner zuverlässig: deshalb war die Hakeligkeit mit ABRP ja so merkwürdig. Wie gesagt, ich habe aufgegeben und ihn zurückgesendet. Ich bin mit der Synology Home Assistant Lösung sehr zufrieden.
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Morgen. Bei mir heute auch die fahrertür eingefroren.
Bei mir ist das noch nie passiert. Was passiert genau?
- geht der Griff nicht auf?
- ist der Bowdenzug fest (hast Du ihn schon austauschen lassen)?
- Geht die Scheibe nicht runter?
- ist die Tür fest am Rahmen angefroren?
In jedem Fall hilft vorheizen. Bloß keine Gewalt oder warmes Wasser.
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Ich finde es ungeheuer nervig, und sogar verkehrsgefährdend, wenn Neuerungen einfach der update eingeschaltet werden.
Das ist eine Frechheit und wenn man sich vorstellt wie das weiter gehen kann, ist bei mir die Freude über den Smart dem zunehmenden Ärger gewichen.Ich verstehe, dass dich dieses Problem ärgert, und es ist wichtig, solche Dinge anzusprechen. Allerdings wirkt deine Kritik recht heftig, besonders im Verhältnis zur Größe des Problems. Es hilft oft, sachlich zu bleiben, damit die Diskussion produktiv bleibt. Speziell wenn die Probleme mit wenigen Einstellungen zu lösen sind.
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Auch mein Händler hat die erste Wartung dann kostenlos gemacht. Die waren sich nicht sicher, ob das inklusive war, das konnten wir aber klären.
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Ich bin von ABRP gelinde gesagt enttäuscht.
Bei Fahrten zur Verwandtschaft über Weihnachten habe ich jeweils einen Rundkurs eingegeben (also inklusive zurück nach Hause). Egal, was ich geplant habe, jedes mal war mindestens ein Ladehalt mehr enthalten, als ich manuell eingeplant hatte. Inzwischen habe ich auch alle favorisierten Ladesäulenbetreiber wieder rausgeschmissen, weil es dadurch noch komplizierter wird.
Gerne würde ich auf die Planung zurückgreifen und danach manuell die nicht passenden Ladehalte rausschmeißen (da viel zu früh oder falscher Anbieter), aber das Deaktivieren (Kreuz) funktioniert nicht, weil ich diese Säule ansonsten ja nur dauerhaft deaktivieren kann (was ich nicht will).
Die manuelle Routenplanung hat bislang immer mindestens eine Ladesäule eingespart, zumal der Smart bei niedrigem SoC ja schneller lädt.
Irgendwelche Tipps? Was mache ich falsch?
In den Einstellungen solltest Du den Referenzverbrauch auf 162 setzen und die Planung auf selten umstellen.
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Schau mal auf den bekannten Vergleichsportalen Check24 oder Verivox & Co.
Auch interessant:
Warum erwähnt der Beitrag die ADAC THG Quote 2024 von 120 Euro nicht? Durch solche Details bekommt so ein Beitrag insgesamt ein Geschmäckle der Unseriösität.
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An der mangelnden Zeit
Ich will meinen HomeAssistant von der NAS auf einen dafür vorgesehenen NUC umziehen und habe deswegen noch nicht die Arbeit investiert die Anbindung noch auf der NAS zu realisieren
Hast du dann über ABRP die grundsätzliche Navigation usw. gemacht und Karten/Maps nur zum Vergleich offen gehabt, oder hast du eher über Karten navigiert und mit ABRP dann geguckt wo du am besten lädst? Wenn ich eh wieder beide Apps brauche, dann fahre ich nur über Karten und mache das so wie früher und plane meine Ladestopps vor
Bei langen Strecken auf Hauptverkehrsstraßen fahre ich bedenkenlos mit ABRP auf dem Maindisplay.
Bei Stausituationen oder im Zweifel empfehle Dir folgendes Setup:
- Plane die Route zuerst auf dem Handy mit ABPR (mit Ladeplanung) und sende diese Route danach mit Zwischenstops an Google/Apple.
- Bringe das Handy in Sichtweite an, z.B. über eine Handyhalterung.
- Auf dem großen Display läuft Google Maps/Apple Karten/TomTom.
- Auf dem Handy läuft ABRP mit Ladenplanung parallel.
- So fährt es sich mit Google/Apple und ABPR parallel wunderbar.
So verbinde ich das Beste aus beiden Welten. Du kannst natürlich auch Google Maps und ABPR parallel auf dem großen Display fahren und wechseln, allerdings friert dann Erfahrungsgemäß die HUD Darstellung ein.