Sitzbelüftung im Smart #1 - Freischalten im Abo? Lenkradheizung ebenfalls per Miete?

  • Ah ok! Und die am 1. April bestellt haben, haben ja ein Auto mit super Software erhalten, und sollten nicht entschädigt werden!

    Ich hoffe Smart liest hier mit und hört Eure Empörung. Wenn ich lese dass Smart das noch nicht entschieden hat, ist also auch noch die Karte „alle müssen zahlen“ im Spiel. Das wäre nicht in Ordnung, weil Apple und Google oft genug zur späteren Nachlieferung angekündigt wurde.


    PS: Das Leid der Erstbesteller war nochmal größer, glaub mir. Langes Verschieben des Bestellstartes, grobe Bugs am Anfang, ab 1.1.1 ging es ja einigermaßen.

    ========================

    Standort: Baden-Baden

    Smart #1 Launch Edition seit 23.05.2023

    AHK, Smart OS 1.3.2 EU, IOS App 1.4.23

  • Der Endkunde würde ja gerne dem europäischen (deutschen) Team helfen, aber wie?

    Der Weg über den Smart Support ist ja irgenwie nicht zielführend udn die SW-Mängel können die Werkstätten nicht beheben.

    Also wie kann man dem chinesischen HQ klar machen, das bzgl. der SW hier in Europa eine absolute Unzufriedenheit herrscht und es schon Rückabwicklungen gibt?

    Tickets eröffnen lassen und eben genau solche Rückabwicklungen fallen auf/werden getrackt. Dass die Hotline nicht super ist hat das Smart Team nicht überrascht, da wird intern dran gearbeitet. Auch dass die Zusammenarbeit mit den Werkstätten nicht gut ist wurde an die zuständigen Abteilungen weitergegeben.

    Das Team von Smart Europe war - so ist zumindest mein Eindruck - sehr gut über alle Probleme und Macken informiert. Sie meinten auch dass wir Ihnen aus der Seele sprechen. Nur dass es schwierig ist den Chinesen zu erklären, dass wir Europäer lieber zuverlässige Funktionen haben als neues Blim-Blim (neue Avatare, Sprachassistent wie im Nio etc.). Aber wie erwähnt ist die Message bei den entsprechenden Stellen anscheinend angekommen.


    Zum Thema Preis von ACP/AA. So wie ich verstanden hab stand zur Auswahl „Teil des nächsten Softwareupdate und kostenlos für alle“ oder „per Shop nach dem nächsten Software Update zu erwerben“. Also entweder alle oder niemand. Aber das ist die Info von vor 6 Wochen und ich habe jetzt auch nicht mehr nachgefragt. Lasse mich da ebenfalls überraschen

    #1 Brabus bestellt 07.02.23 in Meta Black Metallic mit rotem Dach, Lieferdatum 21.04.23, Übergabe 12.05.23

  • ...

    Das Team von Smart Europe war - so ist zumindest mein Eindruck - sehr gut über alle Probleme und Macken informiert. Sie meinten auch dass wir Ihnen aus der Seele sprechen. Nur dass es schwierig ist den Chinesen zu erklären, dass wir Europäer lieber zuverlässige Funktionen haben als neues Blim-Blim (neue Avatare, Sprachassistent wie im Nio etc.). Aber wie erwähnt ist die Message bei den entsprechenden Stellen anscheinend angekommen.

    ...

    Tja, die Differenzen unterschiedlicher "Kulturen"!...

    Und damit half es wohl nix, dass der smart ja schon in deren Heimat vorab gestartet ist, so dass man für hier besser hätte vorbereitet sein können.

    Bzw. die Ausrichtung der Marke smart eben gen "Blim-Blim" verortet wird!

    Das Europa(/Deutschland-)Team ist (und bleibt?) dann nur Handlanger, auszuführende 50%, den Vertrieb hierzulande. Mit minimalisierter Rumpfmannschaft.

  • Das Bestandskunden/Early Adaptors vernachlässigt werden, passiert ja leider auch bei andere Marken. Aber die Folgen sind nicht nur Unzufriedenheit bei denjenigen, die schon gekauft haben, sondern wenn Schwächen&Fehlendes zu lange bleiben/es (scheinbar) bei smart niemand juckt, das eben auch viele potentielle Käufer wie wir zu einer andere Marke getrieben werden. Das ist wohl weltweit das stärkst "Argument", das auch das HQ in China interessieren dürfte. Wenn Du mir sagst, wo/bei wem anbringen, mach ich das gerne. Bei unserem Verkäufer habe ich das schon ein paar mal, aber lässt sicher sicher noch höher aufhängen.

  • ...

    Sitzbelüftung ist in den europäischen Fahrzeugen nicht verbaut, da damals im Rahmen der Marktforschung für das Fahrzeug das Ergebnis war, dass Kunden in der Fahrzeugklasse kein Interesse daran haben. Das die Zielgruppe damals schlecht ausgewählt war weiß man bei Smart aufgrund des Feedbacks der Käufer, die Hardware wurde aber damals trotzdem für Europa gestrichen. Die Aussage hierzu war sehr deutlich und es wurden auch keine Andeutungen gemacht, dass sich das ändern könnte beim #1. Aufgrund des Feedbacks der Käufer soll der #3 hingegen die Sitzbelüftung bekommen....

    Auch das klingt plausibel, nachvollziehbar und...., wenn man mal ehrlich ist. Der #1 ist ein Kompakt-SUV.

    - Welche Marke/Modell hat in dieser Klasse Sitzbelüftung?

    - Und wie geschrieben, die Ausrichtung auf solches nicht Priorität! Für Europa ;)

    - Was halt vorab so eine CarClinic (fatales) bringt...!... :S


    Andererseits eben doch eine Reaktion wohl darauf - mit dem #3 bereits angekündigt die Sitzbelüftung dort zu bringen.


    PS: Letztendlich muss man immer "ein wenig" ins Blaue hinein planen und tun. Insofern hat man im ersten Modelljahre einen Erkenntnisgewinn, den man zuvor so nicht real vor Augen hat.

    Schon gar nicht bei dieser totalen Neuausrichtung einer ganzen Marke!

  • Das Bestandskunden/Early Adaptors vernachlässigt werden, passiert ja leider auch bei andere Marken. Aber die Folgen sind ...

    Eben auch anderswo - das ganze kann man aber auch nicht wirklich so absolut technisch/logistisch "abfangen".

    Jedoch womöglich auf der emotionalen Schiene, wo es ja auch vielfach an sich verortet ist, hätte man doch so manchen Hebel...!

    Mit den "smart times" sieht man aber - nicht wirklich + effektiv genutzt!