Beiträge von ev_fahrer

    bei Aldi-Süd geladen - mit 5 - 6 A und durchschnittlich 4,2 kW

    Aldi verwendet an manchen Standorten Compleo (ehemals WallBe) Ladestationen gepaart mit einem Compleo Lastmanagement. Und das Lastmanagement und der Smart verstehen sich nicht weil der Smart die freigegebene Leistung nicht abruft und sich auch nicht an die IEC-Norm bei der Signalisierung hält.

    Gesamt sind es zwei Probleme:

    1. die Ladestation bzw. das Lastmanagement geben 6 Ampere frei, der Smart lädt jedoch (warum auch immer) nur mit 5 Ampere (das Verhalten zieht sich durch bis hoch auf 32 Ampere, der Smart bleibt immer 1 bis 2 Ampere unter der freigegebenen Leistung).

    Dann kommt das 2. Problem: das Lastmanagement testet immer mal wieder ob das Fahrzeug nicht doch schneller laden kann indem es die Freigabe von 6 Ampere auf 7 Ampere erhöht. Der Smart zieht hier aber nicht mit/erhöht seine Ladeleistung nicht entsprechend, sondern erst wenn man die Freigabe noch weiter auf 8 oder 9 Ampere erhöht. Die Folge daraus: das Lastmanagement denkt das Auto kann nicht schneller laden als 5 Ampere und regelt die Leistung nicht weiter hoch. Dadurch laden die Fahrzeuge die ganze Zeit mit 4,2 kW bzw. 5 Ampere.

    Wir (mein Arbeitgeber) benutzen unter anderem auch dieses Lastmanagement sowie auch andere/ähnliche Systeme an denen das Verhalten des Smarts #1 identisch reproduziert werden kann. Smart muss hier ganz klar bei der Software des Onboardladers nachbessern (meiner Meinung ist es ein Mangel, da die Norm das Ladeverhalten anders vorgibt), sonst wird es in Systemen mit dynamischem Lastmanagement immer zu diesen Problemen kommen und der Smart nur sehr langsam laden

    Bei mir ist es mittlerweile richtig schlimm, wenn ich bei höheren Geschwindigkeiten rekuperiere. Das hört sich dann an, als würde ein Panzer hinter mir herfahren

    Das ist bei mir nicht so. Ab 90 km/h aufwärts wird es merklich leiser. Beschleunigen oder Rekuperieren hat kaum Auswirkung auf die Lautstärke (bei starkem Beschleunigen/Kickdown übertönt das Surren des Motors das Brummen)

    oh! ob sich da auch was auftut - was einem check bei übergabe sogleich noch auferlegt werden sollte?

    Smart weiß welche Fahrzeuge betroffen sind. Gibt für die entsprechenden FINs eine „Kundenmaßnahme“, also eine Art internen Rückruf. Betroffene Fahrzeuge müssen vor Auslieferung ausgebessert werden, bereits ausgelieferte werden bei nächster Gelegenheit nachgebessert (so die Worte von meinem Werkstattmeister)

    Wirklich überrascht hat mich der Zustand der Sommerreifen hinten nach 13.000 km. Lohnt sich kaum die nochmal zu montieren.

    Seltsam. Habe gerade mal bei meinem Brabus gemessen, habe hinten noch etwa 5mm und vorne 5,5mm nach knapp 17.000 km. Habe jedoch auch den Dunlop SportMaxx ab Werk gehabt

    Die Reifen sind nicht sauber abgefahren, haben innen gute 0,8mm weniger als außen. Wurde laut Werkstatt beim letzten Termin korrigiert, Spur und Sturz wurden neu eingestellt. Merkt man beim Fahrverhalten, ist jetzt stabiler/besser

    Wie handhabt das der Smart?

    Das zuletzt verbundene wird benutzt. Hab’s aber eben nur kurz testen können, vielleicht auch Zufall. Kann man dann aber recht easy umschalten indem man auf den Bluetooth Button oben rechts klickt und dort umstellt auf das andere Gerät.


    ob man wireless Carplay auch dekativieren kann

    Ja, habe ich bei mir gemacht. Einfach am iPhone das automatische Verbinden mit dem WLAN/Hotspot des Autos deaktivieren. Dann startet es erst bei Verbindung mit Kabel

    RDrath ja, gleiches Verhalten auch bei mir. Musste ich manuell runterladen


    Igi2001 mein erster Download ist auch fehlgeschlagen, hatte dann auch einen Neustart gemacht. Hat dann gut 5 bis 10 Minuten gedauert bis das Update wieder angeboten wurde (bin währenddessen rumgefahren)

    Er schlägt dir ja verschiedene Routen vor. Dort auch mal nachsehen, wie die Entfernungen angegeben sind.

    Problem ist, auf der Strecke ist eine Baustelle. Und da gibt es eine Umfahrung mit 2 km. Ist schon seit einigen Monaten so, nichts neues. Versteht nur leider der Smart in seiner Planung nicht und schickt dich einen riesen Umweg. Generell funktioniert das Navi, ja, nur ist die Umsetzung von Stau und Baustellen/Sperrung so gut wie nicht existent. Hat mich zwei Mal bisher in eine Vollsperrung reingeschickt. Die Vollsperung war dem Navi bekannt und wurde angezeigt, er wollte trotzdem durch fahren. Seit dem nutze ich das nicht mehr. Bin aktuell bei 17.200 km, fahre auch einiges, so wie du, und hab ehrlich gesagt nicht die Zeit regelmäßig im Stau zu stehen nur weil das Navi damit nicht umgehen kann.

    Dürfen andere gerne testen ob das jetzt besser ist, auf den ersten Blick meiner Meinung nach nein