Smart #5 - der neue 2024

• Und genau dazu wurde behauptet dass das nicht geht

Naja es geht ja auch nicht.
    jedenfalls derzeit.

Das es vor Auslieferung noch ging interessiert ja keinen.

Und die Antwort von smart gegenüber einer Presseanfrage bei einem Thema das zu unglaublich viel Unmut bei so ziemlich jeder Person führt die jemals mit dem Ding gefahren ist, ist einfach nur absolut lächerlich.

Da wäre wirklich so ziemlich jede andere Antwort besser gewesen. Selbst wenn das KBA schuld sein sollte (was ich extrem bezweifle) dann sollen die halt sagen,
    "die Funktion ist softwareseitig bereits berücksichtigt aber unterliegt einer behördlichen Beschränkung die wir so schnell wie möglich wieder aktivieren, sobald die Freigabe vorliegt"

stattdessen kommt vom Hersteller selber
    "... was zukünftige OTA Updates beinhalten, können wir zu dieser Zeit nicht kommunizieren..."

Sorry, aber wer so dumme Antworten gibt muss dafür medienwirksam einen auf den Deckel bekommen.

• Merkste was ?

Naja, zu behaupten, jemand hätte sich über die Lautstärke beschwert und diesem daraufhin Unwissenheit vorzuwerfen, ist jetzt nicht gerade eine Meinung sondern eine Unterstellung, die noch nicht mal stimmt.

Man muss ja nicht immer alles kommentieren. Generell handelt es sich bei dem Carwow-Format ja auch eher um Entertainment. Das sollte man schon einordnen können.

Nun aber genug Offtopic.

• Puh schwierig, das Blaue vom Himmel versprechen wäre sicher auch nicht gut. Was fast überall bemängelt wird, unabhängig von Marke und Fahrzeug, ist eben das Gebimmel, was auf Grund gesetzlicher Vorgaben in ALLEN neuen Fahrzeugen zu finden ist. Zuzüglich der Kreativität bei sowas wie Blinkertönen. Habt ihr mal den Jeep Avenger gehört? Mich stört das Blinken im #1 auf niedriger Lautstärke jedenfalls nicht. Aber ich habe auch die Warnschwelle freiwillig auf 140 km/h, um mich vom zu viel Strom verbraten abzuhalten ^^

Jedenfalls ist es schwer nachvollziehbar, warum es mal geht und mit Update plötzlich nicht mehr. Oder warum es bei manchen Fahrzeugen anderer Hersteller nur einen Klick am Lenkrad benötigt, bei #1/#3 swipe und klick und beim #5 umständlich im Menü versteckt ist. Und warum kann es bei Modelljahr 2025 nicht auf die Stern-Taste belegt werden? Mir war so, als hätte ich das irgendwo gesehen oder gelesen. Auch mein Verkäufer meinte das. Aber vielleicht war es eben nur beim #5 mal im Driver SetUp.

smart #1 Premium, Eclipse Black Quantum Blue Metallic, Dart Matter, auf smartOS 1.6.0 EU (FINN Langzeit-Abo bis 09/2025)

smart #1 Premium, Eclipse Black Future Green Metallic, After Dark auf smart OS 1.6.0 EU (Modelljahr 25, gebaut 10.05.2025)

• Naja, zu behaupten, jemand hätte sich über die Lautstärke beschwert und diesem daraufhin Unwissenheit vorzuwerfen, ist jetzt nicht gerade eine Meinung sondern eine Unterstellung, die noch nicht mal stimmt.

Merkst Du immer noch nichts ? Jetzt unterstellst Du dass er das wusste und verschwiegen hat. Ist das besser als meine vermeintliche Unterstellung ?

#1 Premium in Laser Red

ab Mai 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Merkst Du immer noch nichts ? Jetzt unterstellst Du dass er das wusste und verschwiegen hat. Ist das besser als meine vermeintliche Unterstellung ?

Ich weiß nicht, was Du von mir willst.

Er hat nie behauptet, das Blinkergeräusch sei zu laut. Du hast unterstellt, er hätte keine Ahnung von der Bedienung, weil man die Lautstärke ja einstellen kann. Aber es ging nie um die Lautstärke.

Ist mir langsam echt zu blöd. Jetzt wird blockiert.