Bitte um Kaufberatung - Smart #1 Brabus oder Smart #3 Brabus

  • Hallo liebe Mitglieder des Forums,


    ich tue mir aktuell schwer eine Entscheidung zu treffen. Soll es der Smart #1 Brabus werden oder der #3 Brabus. By the way, ich bin ein absoluter Neuwagenkauf-Newbie. Der Kauf soll bar erfolgen.


    Für den Smart #1 Brabus spricht die noch verfügbare Umweltprämie in Höhe von 3.000 € (Bund) plus 3.000 € (Herstellerrabatt) - siehe angehängtes Bild. Angebote liegen mir bereits vor. Ebenfalls gibt es noch den 1850€ Jubiläumsbonus in Höhe von 1.850 € für Besteller vor Ende Oktober 2023.

    Aus persönlicher Sicht spricht mich auch die schnellere Verfügbarkeit an, da ich derzeit mit meinem BMW M6 zum 80 km entlegenen Standort fahren muss.

    Allerdings kommt nun das große Problem mit diesem Fzg.: Es ist ein sehr schönes Auto aber entspricht nicht zu 100 % meinem Geschmack. Ich möchte einen Coupe und ein maskulineres und weniger City-Car-typisches und feminines Design wie das des Smart #1 Brabus. Nur bin ich nicht bereit, sehr viel mehr Bargeld für das Fzg. in die Hand zu nehmen, weshalb ich nun euch um euren Rat und eure Einschätzung bitte:


    1. Wie bewertet ihr die bisherigen Verkaufszahlen des Smart #1? Manche meinen das Fzg. würde floppen. Mir fehlen jegliche Erfahrungswerte, um die Verkaufszahlen einordnen zu können. https://de.wikipedia.org/wiki/Smart_1 - Zulassungszahlen siehe unten.
    2. Wie hoch schätzt ihr den Wertverlust beim Smart #1 Brabus (schwarz/schwarz/schwarz) im 1. Jahr mit einer geschätzten Laufleistung von 18.000 km bis 26.000 km? Je nachdem wie häufig ich Mobiles Arbeiten beantragen kann. In der aktuellen Einarbeitungsphase kann ich das nicht abschätzen. Anmerkungen: Mich beunruhigt die hauseigene Konkurrenz Smart #3 Brabus (und der angeblich Anfang 2025 auf den Markt kommende Smart #4 (Brabus)), welcher in den Kommentaren in Bezug auf Design, Fahrleistung und sogar Praktikabilität besser wegkommt als der Smart #1. Auch könnten Gebrauchtwagenkäufer, wohlwissend, dass vergleichbare Fzg. in den Jahren vor 2023 bezuschusst wurden, auf niedrigere Preise hoffen und pochen, worauf sicher der eine oder andere Privatverkäufer auch eingehen könnte, um das Fahrzeug verkauft zu bekommen, folglich die Preise überdurchschnittlich stark sinken. Den E-Fahrzeugen - Teslas ausgenommen - geht es auf dem Gebrauchtwagenmarkt ohnehin nicht sonderlich gut. Allerdings glaube ich, dass neuentwickelte, reine E-Fahrzeuge das Vertrauen der Käufer in den nächsten Jahren gewinnen werden, wie bspw. der Smart #1.
    3. Nachfolgend ein Link zu den Preisen auf Mobile.de der zwei über 400 PS starken Smart #1 Varianten: https://suchen.mobile.de/.../search.html? Sind diese utopischen Preise real oder handelt es sich hierbei um bloße "Platzhalter", die nicht den aktuellen Gebrauchtwagenwert der Smart #1 Varianten widerspiegeln?
    4. Eine Jubiläumsaktion wird es doch bestimmt auch beim Smart #3 geben(?) Wird es darüber hinaus noch Herstellerrabatte für Erstbesteller geben? Was sagt eure Erfahrung?


    Fazit: Ich befürchte, dass die Entscheidung für den Smart #1 Brabus, trotz der Boni, mich letzten Endes dennoch in etwa gleich viel kosten wird wie für den Smart #3 Brabus, welcher mir persönlich sehr viel besser gefällt. Der 2.000 € höhere Nettolistenpreis und die fehlenden Boni könnten theoretisch durch eine deutlich stärkere Wertstabilität die Vorteile beim Kauf eines Smart #1 Brabus vllt. gar amortisieren, denn beim Smart #3 Brabus könnte ich mir vorstellen, diesen auch 2 bis 3 Jahre zu fahren bis der Wert auf ca. die Hälfte zusammengeschrumpft ist. Beim Smart #1 Brabus werde ich sicherlich großen Spaß am Fahren haben aber stets neidische Blicke auf einen Smart #3 Brabus werfen. Ich weiß nicht, ob ich dann den in Summe 3 Jahren fahren würde, weshalb ich mich wieder fragen muss, wie hoch der Wertverlust im 1. Jahr ausfallen könnte, um ggf. zumindest wirtschaftlich mit dem Smart #1 Brabus einen Coup zu landen.


    Genug Fragen an dieser Stelle, vielen Dank im Voraus an alle Leser und Berater :)



    Viele Grüße aus dem Allgäu

    TK

    1.jpg

  • 1. Kauf das Fahrzeug was Dir gefällt, was andere sagen macht Dich nicht glücklich mit dem Fahrzeug.


    2. Aktuell und geschätzt noch die nächsten 10 Jahre würde ich kein BEV kaufen sondern nur leasen da deer Technikfortschritt und die Erweiterung des Angebots an Fahrzeugen sich aktuell noch permanent so voranschreitet dass man quasi gar nicht einschätzen kann wie sich die Preisentweicklung am Gebrauchtmarkt für das Objekt der Begierde entwickeln wird. Da ist man beim km-Leasing auf der sicheren Seite.


    Persönliche Meinung: ich bin auch ein Fan von Coupés und hätte definitiv den #3 genommen wenn er vor Auslaufen der Förderung für Gewerbe zur Wahl gestanden hätte.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • ich tue mir aktuell schwer eine Entscheidung zu treffen. ...

    ...und jetzt wo du es dir alles von der Seele geschrieben hast, bleibt es weiter dein Luxus-Problem zu entscheiden ;)

  • Kenne dein Streckenprofil nicht, würde mir ggf. jedoch unabhängig der beiden Modelle folgende grundsätzliche Frage stellen:


    Stellt die VMax-Beschränkung von ~180 Km/h tatsächlich kein Problem dar (du fährst vermutlich nicht ohne Grund derzeit einen BMW M6)?


    Bei mir ist es so, dass ich durch mein Hauptfahrprofil diese Frage leicht beantworten kann, da es keine Abschnitte gibt, wo ich mit der Frage konfrontiert bin.

    Wäre in meinem Streckenprofil ein größerer Abschnitt dabei, wo zügiges fahren (jenseits der 200 Km/h) möglich ist, wäre es definitiv kein Smart #-Modell geworden.


    Meine Partnerin hätte einen langen Streckenabschnitt, auf dem solche Geschwindigkeiten (relativ häufig für die heutige Zeit) möglich wären. Allerdings kennt sie den Brabus-Modus nur aus Erzählungen. ^^


    Ansonsten schließe ich mich Andimp3 an, alles andere ärgert meist sogar wesentlich schneller, als man vorher dachte.

  • 1. Verkaufszahlen sind für mich völlig uninteressant. ich habe auch einen R63 AMG gekauft und der wurde nur ca. 230x gebaut, weil ihn weltweit keiner haben wollte. Wie die R-Klasse insgesamt. Trotzdem war und ist es für mich eins der besten Autos, die ich jemals hatte.

    2. das kann dir keiner sagen. Das kann von ganz vielen Dingen abhängen, die heute weder bekannt noch einschätzbar sind. Sowohl im positiven, wie negativen.

    3. ich kann bei mobile.de jeden Preis reinsetzen, den ich will. Muss nichts mit der Realität zu tun haben, zu welchem Preis das Auto dann verkauft wird. Insofern kann das nur dann einen Anhaltspunkt geben, wenn es ein hinreichend großes Angebot vergleichbarer Fahrzeuge gibt. Daher würde ich den dort aufgerufenen Preisen derzeit keine Beachtung schenken

    4. Warum? By the way, Erstbestellerrabatte gab es auch beim #1 nicht.


    Ich würde mir immer das Auto kaufen, was mir am meisten zusagt. Egal, welcher Hersteller, egal welches Modell.

    Diese ganzen Überlegungen bezüglich Wertverfall solltest du nicht machen. Das ist Kaffeesatzleserei. Wenn dein Budget so eng ist, dass du keinen realistischen Wertverlust zzgl. eines Risikoaufschlages verkraften kannst, dann einfach nicht kaufen. Ansonsten kann Leasing eben die Alternative sein.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

  • Ich bin ja einer der größten und dienstältesten #3-Jünger hier und hab ihn in München schon live gesehen und drin gesehen und kann absolut verstehen, wenn er jemand besser gefällt als der #1... ;)

    Bei uns wird es wenn aber auch nur der Premium und da gibt es ja noch Bafa und der Unterschied zum #1 beim Preis und der noch höheren Bafaprämie 2023 wäre MIR die ca. knapp 3,9k€ wert, vor allem da wir das Auto erst ab Frühjahr brauchen und der #3 so auch noch etwas "reifen" kann zum aktuellen #1. Beim #3 Brabus 2024 ganz ohne Bafa wären es dann schon ca. 6,8k€ Delta, ist schon spürbar mehr...


    Folgendes werf ich noch in den Raum:

    - Auf aktuelle Rabatte beim #1 würde ich wenig geben, die kann es beim #3 als auch beim #1 auch nächstes Jahr geben.

    - Entscheidender ist eigentlich, wann Du das Auto willst/brauchst. Wenn man noch warten kann, kann man evtl. diesen Dezember oder im Laufe des nächsten Jahres oder auch im Dezember 2024 evtl. noch ein Schnäppchen machen.

    - Generell ist alles zum #3 noch recht "frisch", auch wenn er dem #1 sehr ähnlich ist, würde ich persönlich ihn nicht ohne längere Probefahrt kaufen und auch bezüglich Bafa und wie welches Modell da eingetütet wird, ist noch nicht zwingend endgültig denke ich, es wäre doch dumm, wenn der #3 Brabus nur wegen einer Formalie keine 2024 Bafa bekommt, vielleicht passt smart das noch an und definiert bei der Bafa ähnlich Tesla den Premium oder Pro+ als Basis für den #3.

    - Wie auch immer man die Stückzahlen des #1 bisher bewertet, ich sehe bisher außer etwas Werbung/Marketingblabla für ein neues Modell in keinster Weise, dass der #3 smart viel wichtiger sein wird als der #1 und nur letzterer irgendwann verschwindet oder vernachlässigt wird. Anders ausgedrückt: Beim Punkt "Zukunftssicherheit" spielt es aktuell kein Rolle, ob man zum #3 oder zum #1 greift.

    - Generell würde ich das Auto kaufen oder leasen, dass ich mir erstens leisten kann und an zweiter Stelle, das mir gefällt... Aber klar spielt der Preis auch eine Rolle, ich habe verschiedene Autos für das nächste halbe Jahr "auf dem Schirm", die mir weniger gut als der #3 gefallen, die ich mir aber schönreden kann, wenn der Preis bzw. Rabatt mal stimmt bzw. deutlich besser wird... ;)

  • ...

    - Generell ist alles zum #3 noch recht "frisch", auch wenn er dem #1 sehr ähnlich ist, würde ich persönlich ihn nicht ohne längere Probefahrt kaufen ...


    - Generell würde ich das Auto kaufen oder leasen, dass ich mir erstens leisten kann und an zweiter Stelle, das mir gefällt... Aber klar spielt der Preis auch eine Rolle...

    also reicht (selbst dein) probefahrten/sitzen vom #1 dann doch noch nicht aus für die Entscheidung zum #3?

    was sollte beim Fahren so gravierend anders sein?


    haha. Prioritäten setzen: was kann ich bezahlen / was gefällt / was is' d' lezzde preizzz? ;)

  • Ich geb zu, meine eigenen Fahr-Eindrücke zum #1 sind noch vom Februar und da würde ich schon gerne wissen, wie der Stand aktuell ist bzw. bevor ich wasauchimmer verbindlich bestelle. Ob dann drei Wochen später mit genau diesem Stand ein #1 oder #3 vor der Tür steht, ist vermutlich rel. egal bezüglich SW oder Assistenz egal.

    Dann formulier ich es anders: Der eigene #3 ist noch eine Weile hin, bis dahin kann man höchstens schätzen, wie er bei SW, Connectivity und Assistenz sein wird, schlechter als der #1 heute aber sicher nicht.


    Bezüglich meiner eigenen Unentschlossenheit/dem Schauen auf's Geld bzw. Schnäppchen: Wenn ein neues eAuto wie ein neues Fahrrad für maximal ein Monatsnetto zu haben wäre oder mein Jahresgehalt siebenstellig, wäre ich da vermutlich nicht so kleinlich und würde ausschließlich nehmen, was mir gefällt, auch wenn 20% teurer, aber ich oute mich, das Gehalt hab ich leider nicht...

  • Danke, Du hast absolut recht, ich hab Unsinn geschrieben und mich vielleicht von der etwas ausschweifenden Schilderung des TE einlullen lassen, #1 wie #3 Brabus bekommen diese wie nächstes Jahr die gleiche Bafaprämie. Da ich wie gesagt nicht viel auf die aktuellen Rabatte geben würde/es nächstes Jahr bei #1 wie #3 genauso welche geben kann und "Nimm, was Dir gefällt" schon gesagt wurde und wer sich Brabus leisten, der kann auch #3, dann bleibt von meinem Geschwafel nur noch:

    - Wenn Du noch dieses Jahr ein Auto brauchst, nimm den #1 Brabus, wenn Du auch noch bis Sommer warten kannst und Dir der #3 besser gefällt, warte ab!


    Wobei ich das mit den "80km zum Standort" mit dem M6 derzeit nicht ganz verstanden habe. Sind Tankstellen endlich so selten geworden (Juhu!), dass Du noch noch beim 80km entfernten Händler tanken kannst? Oder geht bei dem M6 so oft was kaputt, das Du jede Woche zum Händler musst? Wenn es ein normales Auto ist, musst Du vielleicht bis #1 oder #3 da ist noch 0-1 mal zum BMW Händler, was spielt das bei der Kaufentscheidung für eine Rolle?