Live Traffic

  • Guten Tag zusammen,


    ich komme mit dem Navi auch immer noch nicht wirklich klar. Hätte ich gestern seine Route befolgt, wäre ich 1h später am Ziel gewesen.

    Ich bin gestern wieder vom Rheinland nach Südhessen unterwegs gewesen. Navi zeigt mir die Route über die A3 an, Ankunft gegen 20:15. Dann sprang es irgendwann auf 20:30, dann 21:08, dann 21:38. Dass also sich ein Stau gebildet hatte, hat er mitbekommen, man sah es auch auf der Karte, dass der rote Stirch auf der A3 immer länger wurde.

    Zufällig hatte ich dann den Verkehrsfunk gehört und da kam die Meldung nach Unfall zw. Montabaur und Limburg 16 km Stau +90 Minuten. Das passt also. Aber warum plant das Navi meine Route dann nicht um? Ich habe als Option schnellste Route ausgewählt und auch Live-Verkehrsdaten aktiviert.

    Ich bin dann nach Google-Maps auf dem Handy gefahren und war letztendlich gegen 20:40 am Ziel. Auch das Stoppen der Navigation hat nach der Abfahrt in Montabaur nichts gebracht. Er hätte mich am liebsten sofort wieder auf die Autobahn in den Stau geführt.

    Was mache ich da falsch? Oder ist das halt so?


    LG JoSchD


    Hinweis: Software habe ich noch die 1.1.1, aber die Navikarten sind auf dem aktuellen Stand.

  • Ich habe als Option schnellste Route ausgewählt und auch Live-Verkehrsdaten aktiviert.

    Ich habe die Navi bisher immer nur mit empfohlener Route benutzt... da hat er mich auch zuverlässig nach Verkehrslage geleitet.


    Ich sehe das auch gut bei einer Strecke (Hammersbach -> Weitstadt-Gräfenhausen) welche ich öfter fahre... normal leitet er mich über die A3/A5 aber wenn da was im Argen ist gehts auch mal über A3/A661. Ob er das bei mir bei "schnellste Route" anders machen würde weiss ich nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Oh mann, bin mit Navi gefahren. Irgendwann siehe ich im Navi eine Straßensperrung. Navi navigiert mir bis zum Straßensperrung und bietet noch nichtmal die Möglichkeit manuell klarzumachen das mann wirklich nicht weiterfahren kann + möchte beim umfahren mit dem Handy kilometers lang zurück zum Straßensperrung

  • Ja, Google ist halt auch nicht perfekt ;) Bei mir fast vor der Haustür ist seit ein paar Monaten wegen einer Baustelle eine Einbahnstrasse. Diese wurde vor zwei Wochen verkürzt. Der Smart (also Here) hat die neue Situation innerhalb von zwei Tagen berücksichtigt. Bei Google ist weiterhin noch alles gesperrt :|

    Seit dem 22.03.2023: Premium, Digital White Metallic, Unifarben, Dark Matter

  • Mir ist auch nicht klar, was er da rechnet. Ich hatte Stau vermeiden ausgewählt, dann hatte er mich auf einer 20 km einen Vorschlag der 6 km weiter war angegeben, keine Ahnung warum, vielleicht um rote Ampeln zu umfahren. Ich bin dann die normale Strecke gefahren, die völlig frei war.....Der EQC konnte ja auch nur entweder Ladestopps einplanen oder Staus umfahren, beides zusammen ging da auch nicht

    Smart#1 Launch Edition seit 06/2023

    Mercedes EQC manufaktur rot, bis 06/2022

    MB AMG GLC 43

    MB E500 T

  • Ich bin heute von Essen Innenstadt Richtung Wesel mit aktivierten Navi gefahren und es war das erste mal, dass der Avatar mir mittendrin sagte das eine andere Route zur Verfügung steht und ich 11 Minuten sparen würde. Das war auch für ca. 10 Sekunden im Display hinterlegt. 30 Sekunden vorher kam die gleiche geänderte Route von Google Maps. Die Fahrzeit war bis auf 2 Minuten gleich, wobei Google Maps näher dran war am Ziel mit knapp 1 Minute.

  • Das hatte ich ja noch nie !

    Ich bin von Google Maps gewöhnt das ich alternativ Routen auswählen kann während der Fahrt

    Beim smart werden am Anfang ggf. Alternativ Routen angezeigt, aber ich habe keine Möglichkeit diese später noch zu wählen, oder ?

    #1 PRO+

    Bestellt: 4.7.2023

    Wunschlieferdatum: 15.8.2023

    Lieferdatum: 29.08.2023