Beiträge von Diddeler

    Der (Metall-) Notschlüssel wird m.E. auch nur dann gebraucht, wenn die Fahrzeug-Elektrik platt ist und man das Fahrzeug öffnen muss. Gründe für Zweitschlüssel sind verschiedene Fahrer, Verlust des Erstschlüssels oder weil Haben besser ist als Brauchen. Für 89€ bekomme ich auch keinen nachgemachten Schlüssel beim Kfz-Sclüsseldienst (ab ca. 120€ ...) Der Preis von Smart ist mehr als fair.


    Frage an alle, die den 89€ Smart Zweitschlüssel geordert haben: War bei Euch der Metall-Rohling im Schlüssel dabei oder fehlt der bei Euch auch?

    Ich habe meinen zweiten Puck diese Woche bekommen, vom Freundlichen korrekt angelernt, und es war auch der Metall-Rohling dabei. Jetzt muss ich nur noch einen Schlüsseldienst finden, der den Rohling jetzt korrekt schleifen kann. Die Rechnung lag heute in der Post: 89,00€.

    Das Smart-Team hat mir den Tipp gegeben, die App einmal komplett zu löschen und neu zu installieren. Das hat geklappt :)

    Übrigens kam die Antwort vom CEC am Freitagabend rund 2 Stunden nachdem ich das Ticket eingestellt habe. Da kann man wirklich nicht meckern.

    Beim nächsten Werkstattbesuch (oder vorher, weil Ersatzteile bestellt werden müssen) die Wischer bemängeln. Gibt soweit ich informiert nin eine KDM dazu.


    UPDATE: Gibt wohl noch keine Info von Smart wg. dem Wischproblem. Dies hat mir mein Autoshaus grad mitgeteilt.

    Kann ich bestätigen. Gestern die Info erhalten, dass es zu den Wischern (noch) keine KDM gibt. Smart ist noch beim Daten sammeln und Lösung finden.

    Bei der Schlüsselfreigabe steht allerdings "Bitte gib die smart ID der Person ein, der Du den Schlüssel freigeben möchtest. Stelle sicher, dass diese Person in der Hello smart App angemeldet ist." Wenn ich die zweite Email angebe und den Schlüssel teile kommt dann für diesen Account der Status "Ausstehend". Soweit, so gut. Dann melde ich mich in der hello smart App ab und mit dem anderen Account an, um den geteilten Schlüssel anzunehmen. Hier kommt allerdings immer der Fehler "Ups, da ist etwas schief gelaufen...". Weiter komme ich leider nicht.

    Das stimmt leider teilweise nicht. Ich konnte meinen Smart über ein halbes Jahr nicht aktivieren und habe daher etwas Erfahrung ;)


    zu 1: Die Benutzerprofile (oben rechts das Personenikon) gehen auch ohne Aktivierung. Im Benutzerprofil sind zum Beispiel Sitz- und Aussenspiegelstellungen, aber auch Navigationsfavoriten gespeichert. Diese Daten werden verschlüsselt in einer europäischen Cloud gespeichert.

    zu 2: Auch die Online-Dienste sind unabhängig von der Aktivierung. Diese hängen nur an der fahrzeugspezifischen XDSN-Nummer.

    • Die Basisdienste (OTA-Updates) sollten immer gehen.
    • Die Premiumdienste (z.B. Online-Routenplanung und Verkehrsinformationen) laufen allerdings nach einem Jahr ab. Eine Verlängerung ist vermutlich nur mit Account möglich.

    Nervig finde ich allerdings, dass man am Anfang immer den Gast-Modus aktivieren muss. Ansonsten kann man es nicht nutzen. Meine Empfehlung daher auch, eine dedizierte Email für den Smart zu nehmen.

    Danke BlueCity: dann habt ihr (du und AndiMP3) ja locker mal doppelt so viel freien Speicher, wie ich direkt nach Auslieferung (dass es zw. #1 und #3 einen Unterschied gäbe, glaube ich jetzt mal nicht). Ich warte mal noch ob das Update auf 1.3.2 einen Unterschied macht, ansonsten wäre es ja durchaus zu empfehlen alle Updates einzuspielen, da am Ende sogar weniger Speicher belegt wird. Allein das Update der Deutschlandkarte hat bei mir 500 MB zusätzlich freien Speicher gebracht.

    Ein Update aller Länder lohnt sich auf jeden Fall, wenn ihr noch relativ alte Daten habt. Seit einem der letzten Updates (bin mir nicht mehr sicher, wann es war) werden die Daten besser gepackt und dadurch ist deutlich mehr Speicher frei geworden.