Mahlzeit,
jetzt gebe ich mal meine Erfahrungen wieder...zunächst lief alles bestens und wie geplant:
1. Bestellung abgegeben und Vetrag geschlossen (20.3.) für einen Premium im Leasingvertrag inkl Zulassung und Versicherung (das Rundumsorglospaket) --> Auslieferdatum 26.5. (heute)
2. Alle Anmeldeformalitäten mit DAD geklärt (26.4.)
3. Die Rechnung zur Mietsonderzahlung kam am 17.4. mit Fälligkeit 29.5.
soweit so gut...(bei jeder Zwischenfrage zum Status bei DAD, Mercedes Autohaus und Smart/Smart Mobility Lease war alles ok)
4. Anruf vom ausliefernden Autohaus am 19.5., dass ich die Rechnung nicht bezahlt hätte und daher das Auto nicht angemeldet werden kann (Smart bzw. Smart Mobility Leasing/ALD hätte eine Sperre gesetzt) Hierzu muss man wissen, dass eine Autoanmeldung in Hamburg zur Zeit vier Wochen dauert, da aufgrund eines Softwareumstellung beim LBV sogut, wie nichts mehr richtig geht.
5. Kurzfristige Klärung der Sachlage, dass ich definitiv nicht im Zahlungsverzug bin, aber gerne kurzfristig überweise (in Echtzeit), um das geplante Auslieferdatum nicht zu gefährden. Jede weiter Verzögerung der Auslieferung geht wohl kaum zu meinen Lasten.
6. Bestätigung von Smart, dass die Zahlung eingegangen ist (22.5.).
7. Rückfrage bei DAD (25.5.) ob die Anmeldung jetzt erfolgt ist. Antwort: nein, da immer noch eine Sperre von Smart vorliegt --> wieder Rückruf beim Smart Mobility Leasing (ALD) und um Klärung und Rücknahme der Sperre gebeten (-->eingefordert) --> Rückmeldung steht aus
8. Das Auto steht bereits aufbereitet etc. bei Mercedes und wartet auf mich, nur der Verwaltungskram funktioniert nicht. Ersatzweise bekomme ich einen Smartfortwo, was ja nett und entgegenkommend ist, aber...
Wie bei Kafka, keiner ist schuld und keiner übernimmt die Verantwortung. Ohne ständiges Nachfrage/Hinterhertelefonieren durch den Kunden passiert nichts. Smart bzw. Smart Mobility Leasing müssen dringend an ihren Prozessen arbeiten und auch mal Verantwortung übernehmen. Nur nett zu sein, hilft hier leider nicht. Die Aufgaben müssen richtig gemacht werden.
Nur die Mercerdes Filiale zeigt sich kundenorientiert und handelt! --> Danke Frau Convertino.
Mal sehen wann ich den Smart#1 übernehmen darf.
Alex
PS: Neugierig bin ich auf die Navigation, denn bei der Probfahrt wurde die deutsche Sprache noch auf Englisch ausgesprochen, was zu großer Erheiterung und Rätselraten in der Familie geführt hat.