Beiträge von Smashtag1

    Welche internen Werte sind in deiner Wallbox eingestellt? Meine WB funktioniert trotz des Drehens des Schalters auf Überschussladen nicht in dieser Funktion.

    Welche Werte möchtest du sehen. Ich habe die gleiche Erfahrungen wie andere hier, er startet nur wenn etwa 1400 (gefüllt eher 1800) einigermaßen stabil vom Dach runterkommen und dann schwankt es mit der Sonne oder andere Haushaltsgeräte weiter. Die Differenz 1400/1800 ist vermutlich der Verbrauch vom Haus die er priorisiert

    Moin, gibt es hier jemanden bei dem PV-Überschussladen mit einer SMA Wallbox (EV 22) funktioniert? Habe es am WE probiert, nachdem der Speicher auch vollgeladen war. Hat aber leider nicht funktioniert.

    Ja, habe mein Smart seit April und habe in Oktober das erste Mal aus dem Netz geladen. Lade fast ausschließlich Überschuss. Da der Sonne wieder rauskommt wollte ich wieder mit Überschuss anfangen, aber mein Smart ist leider schon ein paar Wochen beim Händler für andere Probleme

    Uns wollte er in eine Vollsperrung navigieren obwohl er das erkannt hatte, war halt die beste Route. ^^


    Ja, ist absolut dumm. Er kennt die Straßensperrungen und fahrt trotzdem rein


    +


    Du kannst es nicht verlässlich umfahren, weil er dich zurück in die Sperre fahren würde


    Alle andere macken in der Software sind verständlich und kann ich gut mit umgehen. Aber in solche Situationen muss ich navi auf dem Handy nutzen und das nervt

    Oh mann, bin mit Navi gefahren. Irgendwann siehe ich im Navi eine Straßensperrung. Navi navigiert mir bis zum Straßensperrung und bietet noch nichtmal die Möglichkeit manuell klarzumachen das mann wirklich nicht weiterfahren kann + möchte beim umfahren mit dem Handy kilometers lang zurück zum Straßensperrung

    Ich habe es erst einml versucht. Ladestart bei einer bestimmten Leistung der Solaranlage hat korrekt gestartet. Dann war das gesetzte Limit (Menge) erreicht und die Wallbox wurde ausgeschaltet/ Ladevorgang beendet. Ich wollte dann noch nachladen, da die Sonne länger schien, aber der Smart hat keinen Strom angenommen. Erst nachdem ich das Ladekabel entfernt und wieder angesteckt hatte ging es weiter.

    Das war bisher aber nur ein Versuch, ev. war es Zufall.

    Kann mir vorstellen das er bei Ziel erreicht und dann folgt ein Zielanpassung neu gestartet werden muss. Aber wenn ich bei Überschussladen kurz kein Strom habe, Waschmaschine geht an und es fangt an zu regnen dann pausiert der smart und geht selbst wieder weiter wenn Strom wieder verfügbar ist

    Langsam laden kostet nicht nur Zeit sondern auch Geld.

    Gibt es dazu irgendwo Statistiken? Ich lade alles nur Überschuss! Bis jetzt ist der Smart froh wenn er mal 7 kw vom Dach kriegt. Meistens nur 2 oder 3 oder sogar weniger! Das es weniger effizient ist als CCS ist klar, aber gibt es Daten dazu?


    Ich habe zu unsere vorherige Diskussion über Ladekurve bei ADAC hübsche Daten gefunden, aber brauche Zeit es zusammenzufassen, kommt bald!

    Auf/mit A Better Route Planner kann man solche Szenarien gut durchspielen. Habe das gerade mal mit der Strecke von mir zu Hause nach Denia an der Costa Blanca durchgespielt. Mit laden nur auf 60% hast Du zwar etwas weniger reine Ladezeit aber selbst bei nur 2 Minuten Verlust pro Ladung bist Du im Gesamt-Zeitaufwand höher als wenn Du bis auf 80% schneller.

    Anderes Beispiel: meine Testfahrt von mir zu Hause zum Imbiss Haase in Magdala (Zielgeschwindigkeit 130 km/h) und wieder zurück in ABRP: beim Laden bis 80% = Zeitaufwand 5:16 Std., mit Laden immer nur auf 60% braucht man 5:21 Std.

    ABPR kennt doch der Smart #1 nicht?

    Außerdem haben die zumindest letztes Jahr die Ladekurve nicht berücksichtigt und rechnen die als könntest du ständig 150kw abrufen. Dann rechnen die auch pauschal irgendwelche Strafminuten pro Ladevorgang.