Erfahrungen mit Smart #1 nach 4 Monaten

  • Ich hab' hier einen Link aus März 2023:

    So soll der Smart #1 China begeistern
    Mit dem Smart #1 stellt sich der Autohersteller unter der Aegide von Geely neu auf. Kunden sollen Connectivity- und Community-Features anlocken.
    www.automobil-produktion.de


    Wer das durch liest, dem wird klar, dass der Hauptmarkt für den #1 China ist und für eine ganz bestimmte Käuferklientel entwickelt wurde:
    Chinesinnen zwischen 30 und 35 Jahren.

    Für Europa/Deutschland bedeutet das, ein chinesisches Produkt von Geely zu bekommen, das Mercedes mit seinen Vertriebswegen und Werkstätten ausliefert und unterstützt. In China wird der Smart #1 komplett über das Geely Netzwerk ausgeliefert.

    Die Software, die vor allem kritisiert wird, ist von ECARX - einer Geely Tochter - in Zusammenarbeit mit Neusoft und Here - also auch komplett in chinesischer Entwicklerhand und nach allem, was ich gelesen habe, ist es das erste Auto, das mit diesem Software-Mix nach Europa kommt.

    In den europäischen Volvo Fahrzeugen - zu 100 Prozent in Geely Besitz - läuft (noch) eine auf Google basierte Software, die über kurz oder lang durch ECARX ersetzt wird.


    Das muss man einfach wissen und vor Augen haben, wenn man sich für den #1 entscheidet.

    Und ein Produkt, dass für einen bestimmten Markt designed, entwickelt und gebaut wurde, braucht einfach Zeit, andere Märkte vor allem in die Software zu adaptieren und den jeweiligen Regularien anzupassen.


    Wäre es sinnvoll gewesen, mit dem deutschen bzw dem europäischen Vertriebsstart zu warten bis das Ganze ausgereifter ist ? Vermutlich ist das so.


    Trotzdem ist ja nach allen "Erfahrungsberichten" ein richtig gutes E-Auto raus gekommen.
    Und Probleme mit der Software bei der Erstauslieferung ist ja nun kein chinesisches Phänomen ;)


    :)

  • @rheinschauerin nix neues, Du kannst auch noch weiter zurückgehen - an welchem "Tropf" die neue Konstellation überhaupt hängt...


    Weltpremiere des neuen Smart #1: „Raus aus der Nische“ – So will die Automarke Smart profitabel werden
    Elektro-SUV statt Kleinstwagen: Mit dem Smart #1 richten Mercedes und Geely die Marke neu aus. Es ist die letzte Chance für die chronisch defizitäre Tochter.
    www.handelsblatt.com

  • Bei wird seit Heute das automatische Fahrlicht nicht mehr im Fahrerdisplay mit dem A angezeigt. :( Das automatische Licht geht aber an wenn es dunkel ist, bin in ein Parkhaus gefahren.

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Clever, der I3 und der I3S waren halt meine Kragenweite. Und der Smart #1 vom Design und Interieur ( bis auf die große Mittelkonsole auch. Ich mag es lieber etwas luftiger im Innenraum. Das ist auch wieder Geschmacksache.

  • Ich bin aber angemeldet. :thumbup:

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc

  • Das nächste+naheliegendste Format dazu wäre halt 2024 der neue MINI Cooper EV (mit 40 / 50 kWh), bzw. der MINI Aceman mit gleicher Technik. Aus China.


    Diese Modelle werden aber leider (?) auch wenig mit dem

    BMW i3s bzw. dem MINI CooperSE zu tun haben...


    Wie Du sagst, China, primärer Markt China - da gibt

    es gewisse Parallelen zwischen smart und MINI.


    Der Unterschied: MINI ist Entwickler, bedient sich "nur" bei

    GWM in China, wohl weniger an Technik, mehr an den

    Kapazitäten vor Ort.


    Aber ich schweife schon wieder ab ;) Mehr gerne,

    demnächst, nach der IAA dort, ein klick im Forum ;)


    Und nun schönen Sonntag.

    LG Oli

  • Bei wird seit Heute das automatische Fahrlicht nicht mehr im Fahrerdisplay mit dem A angezeigt. :( Das automatische Licht geht aber an wenn es dunkel ist, bin in ein Parkhaus gefahren.

    Das A steht doch wenn ich nicht Irre für die adaptive Lichtsteuerung oder ? Dann mal hier checken ob diese aktiviert ist:


    IMG_7130.jpg

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das müsste doch auch ansein wenn links neben dem Lenkrad der obere mittlere Schalter auf automatisch steht oder nicht?

    #1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc