Verkehrszeichenerkennung - Geschwindigkeitsbegrenzung LIM - Tempomat bremst Smart #1 Reaktion

• smart hat nie mit einer preadaptiven Geschwindigkeitsregelung geworben.

Wenns mit nem Update gekomme wäre schön, aber verlangen kannste da nix....

Die Preadaptive Geschwindigkeitsregelung kostet bei den anderen Herstellern eine "Kleinigkeit". Gebe es zu, wäre Nice to have. Bin aber auch so ehrlich zu sagen, ich habe mir den Smart so angeschafft, habe es bei einer Probefahrt auch mitbekommen. Also ich wusste es. Gegenüber dem MG den ich davor hatte, ist die VZE im Smart Gold. Im MG war die Übernahme ausgeschaltet, ansonsten würde mein Lappen Urlaub in Flensburg machen. Beispiel: bei 30 wurde 120 angezeigt, in der Stadt (50 er Bereich) 90 usw. Die VZE hat eher gewürfelt.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software: 1.6.0 EU, Fehler: Software Update OBC, Austausch Bowdenzüge (alle), Reifendrucksensor hinten links defekt.

• Soweit mir bekannt ist der richtige Begriff Prädiktiv - bei MB kostet das keinen Aufpreis und ist Bestandteil des Abstandsregeltempomats (MB-Bezeichnung Distronic).

Jedenfalls hat es weder beim C118 noch beim C174 einen Aufpreis gekostet.

#1 Premium in Laser Red

voraussichtlich ab 30. April 2026 dann Mercedes CLA 350 4MATIC EQ 8)

• Schaut mal hier, da geht es zwar hauptsächlich um die Verbrauchsermittelung.

Es wird aber auch die VZE und Spurhaltung getestet.

Und da ist der Porsche und auch der Tesla nicht 100% gut.

Porsche Taycan vs. Tesla Model S - Autobahn-Duell - Reichweite und Verbrauch bei Eiseskälte

#1 Premium in Quantum Blue Metallic, Dark Matter bestellt, als Leasing. Am 31.03.2023 endlich geklappt, dank Hilfe von marco79cgn :thumbup: . ALD okay am 03.04.23., DAD Mail am 24.05.2023, LT: 12.06.2023 war als erster Termin möglich. Fahrzeug am 25.05.2023 beim Händler eingetroffen, Zulassung 09.06.2023, Übergabe 16.06.2023, Bilder von Fuchsi und seinem Smart #1 etc, Update 1.6.0

• Soweit mir bekannt ist der richtige Begriff Prädiktiv - bei MB kostet das keinen Aufpreis und ist Bestandteil des Abstandsregeltempomats (MB-Bezeichnung Distronic).

Jedenfalls hat es weder beim C118 noch beim C174 einen Aufpreis gekostet.

Es kostet keinen Aufpreis. Das Fahrzeug an sich schon. Wer es also haben will, kauft den neuen CLA oder folgende mit dem entsprechenden Mehrpreis. ;)

Smart #3 Premium Black Smart OS 1.6.0 EU Erstzulassung 1.2.2024

• Im Zuge der Suche für eine Nachfolge unseres #1 als Gespannfahrzeug bin ich gestern sehr ausführlich einen Skoda Elroq RS gefahren. Eine absolute Wohltat! Auf einer Strecke von 125km Landstraße und Stadt war lediglich ein falsches bzw. übersehenes Schild dabei. Ansonsten alles akkurat erkannt und in ca. 90% der Fälle sogar durch Navidaten so zeitig die Geschwindigkeit reduziert, dass die vorgesehene Geschwindigkeit bereits am Schild anlag (bei Baustellenschildern klappte das nicht).

Die jeweils "richtige" Geschwindigkeit wurde nach Aufhebung der Begrenzungen wieder hergestellt, also 100km/h außerorts oder 50km/h innerorts.

So muss es sein!

Was der Elroq allerdings nicht konnte, waren Zusatzschilder wie "bei Nässe". Hier wurde trotzdem reduziert (bei strahlendem Sonnenschein), allerdings durch Antippen des Strompedals die ursprüngliche Geschwindigkeit wieder hergestellt. Ob er zeitliche Begrenzungen erkennt, konnte ich leider nicht prüfen.

LG

Mi-go

Smart #1 Brabus --- Cyber Silver

Drittwagen: MG4