Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?

  • Was habt Ihr außer dem #1 noch im Blick (gehabt) ?


    ID.3 / Cupra Born, Renault Megane E-Tech Electric, EQA, e-2008,... ??

  • Als ich suchte etwas was max. Golf Größe hat und damit kamen nur Mini, e208 oder ID 3 in Frage.


    Ansonsten würde ich eher einen EQA oder Q4 nehmen weil die mir doch mehr Zusagen und ja natürlich teurer.

  • Lieferzeit, auwei ja, das ist wohl überall der Faktor U (nberechenbar) - da würde ich keinem trauen wollen/können !

    Dagegen hilft quasi nur, vom Hof wegkaufen was präsent ist.

    In manchen Ländern das sogar ziemlich üblich und verwundert über unsere Gebaren von fummeligem konfigurieren, bestellen und (ewig) warten.

  • Hallo,


    Skoda Enyaq iV 60 oder Tesla MY wobei ich den Platz nicht unbedingt benötige. Ich möchte aber eine AHK. In der Klasse des #1 gibt es eigentlich keine Alternative wenn man eine vernünftige Anhängelast möchte. Golfklasse reicht mir aus daher hatte ich auch schon lange ein Auge auf den #1 geworfen. Und die Leistung des Brabus ist schon der Hit.


    Grüße

    Aktuell: Brabus in digital white / black roof

    Vergangen: etron 50 schwarz Kassengestell

    Vorgänger: Smart Fortwo EQ

    Oldi: W124 300E

  • BEV und AHK, ist tatsächlich auch so eine Sache für sich !

  • Ich lese hier schon ein paar Tage mit, das Thema jetzt hat mich endgültig zum Anmelden bewogen.

    Hab mir die letzten Tag eine grobe Übersicht aller #1 Mitbewerber erstellt, d.h. Kompaktklasse, ca. 4,2-4,5m. Hab für mich auch noch die untere Mittelklasse von 4,5-4,7 dabei, lass ich jetzt hier weg, das ist dann doch eine Klasse größer/unhandlicher und teurer (uns nur zu zweit als einziges Auto zu groß, unsere aktueller i3s aber zu klein&zu wenig Reichweite (wurde mal als Zweitwagen angeschafft, jetzt alleiniges Familienauto).

    Ich hab versucht, eine halbwegs neutrale/objektive Auflistung der Vor- und Nachteile zu machen, dann den Preis und erst ganz zum Schluss getrennt davon meine subjektive Bewertung. Zusammengefasst komme ich aktuell auf folgendes:

    • ID.3 und Born: Beides inzwischen gute BEVs, wo man weiß man was bekommt, aber mit einer Ausstattung nahe dem #1 Premium (vom Brabus gar nicht erst zu sprechen) sogar teurer, bei real weniger Ausstattung und außer beim Born auch weniger "Bumms". Ich persönlich brauche da zwar gar nicht mehr als beim ID.3, aber der sollte aus meiner Sicht für das weniger dann auch günstiger sein. Er passt gut, wenn man wenig Extras braucht.
    • "Die drei Koreaner", die ich für die alte Technik bzw. Plattform inzwischen in der UVP lächerlich teuer finde (vor 2-3 Jahren gings noch und es gab noch echte Rabatte, aktuell eSoul 45k, eKona 48k, Niro EV 53k bei viel schlechteren Fahrleistungen und teils weniger Ausstattung als der #1P), außer dem geringen Verbrauch bei Kona und Niro sehe ich da keine Stärken mehr und der Soul eigentlich zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem
    • e2008: Eigentlich auch zu klein, zwischen Kleinwagen und Kompaktem, dazu sehr kleiner Akku und selbst in Vollausstattung wenig Extras, dafür mit 41k meiner Meinung nach zu teuer
    • Megane E-Tech: Bis auf den Frontantrieb eigentlich top, aber mit Vollausstattung auf #1P Niveau dann 53k
    • Die kompakten Edel-SUVs EQA, iX1, XC40, C40 und Q4 bieten noch etwas mehr an Luxus, aber aktuell mit nur einem Motor schon rund 10k über dem #1P und als AWD rund 13k über dem #1B, bei in allen Varianten weniger Bumms und beim EAQ nichtmal mehr Platz und Kofferraum und dafür deutlich mehr Länge
    • MG4: Haben wir gerade bis Montag zum Testen. Ist ok, ein ID.3 in niedrig&günstig, aber so viel günstiger ist er bei vergleichbarer Ausstattung vielleicht für manchen nicht, um das für Deutschland kleinere&seltenere Marke&Servicenetz in Kauf zu nehmen (dafür aber 7 Jahre Garantie). Die Assistenten sind noch sehr holprig bis mangelhaft bis gefährlich, am besten schaltet man bis auf ACC alles aus (und das vor jedem Losfahren… :( ) und erwartet nichts weiter (denn das war schon vor einem Jahr bei den meines wissens baugleichen Assistenten beim Marvel R so und ist bis heute noch nicht besser). Aber für ein Auto ohne nutzbare Assistenten ist er noch zu teuer/müsste er noch günstiger sein.

    Wer nicht so viele “Extras” des #1P/B bei Luxus/Komfort, Bumms, AHK, 22kW, etc. braucht, ist daher derzeit wohl beim ID.3 richtig, aber wer die Extras will/brauchen kann, bekommt beim #1P/B derzeit konkurrenzlos viel fürs Geld.

    Wer den ein oder anderen Mitbewerber oben schon kennt und anderer Meinung ist, nur raus damit, hab die Weisheit nicht mit Löffeln gefressen und bin kein smart Fanboy, kaufe gerne was noch besseres für noch weniger Geld!


    Generell werde ich versuchen mich zurückzuhalten/lieber noch einen Sommerurlaub mit knappen i3 zu überbrücken, als vorschnell ein neues Auto zu kaufen, was mich dann a la MG Assis oder der ID.3 im ersten Jahr länger nervt und wo ich dann täglich auf Händler bzw. Hersteller warte, bis versprochene wichtige Features oder Fixe kommen und nix passiert… Besser erstmal live Eindruck und Probefahrt im November abwarten. Aber wenn (uns…) nur Kleinigkeiten fehlen oder nerven, schlagen wir rel. bald zu glaube ich.

  • Jauh. Aus der Position des (er)fahrenden i3-Piloten kann es dann ja fast nur besser (> kWh) werden..


    Zitat

    unsere aktueller i3s ...wurde mal als Zweitwagen angeschafft, jetzt alleiniges Familienauto...

    ...

    mich zurückzuhalten/lieber noch einen Sommerurlaub mit knappen i3 zu überbrücken,...

    wobei der BMW ja auch mehrfach an kWh zugelegt hat, bzw. BMW das ja allzu gern in Ah formuliert hatte.


    Und...

    Zitat

    MG4: Haben wir gerade bis Montag zum Testen

    Das klingt aber auch interessant und tatsächlich so umfangreich zur Verfügung, bringt ja doch mal mehr Licht/Schatten zu Tage als die übliche Probefahrt-Stunde...

    Ich weiß gar nicht ob ich auf (erwähnte) Assistenten so scharf wäre - klar, man gewöhnt sich an Licht-/Scheibenwischer-Sensorik, eFH,... und fährt man mal Automatik oder eben e-Auto, fragt man sich auch was das rühren/schalten, das ganze antiquierte denn noch soll.


    PS: Äh,

    Zitat

    Besser erstmal live Eindruck und Probefahrt im November abwarten

    hast du die Erwartung oder gar Gewissheit den #1 dort schon zugänglich zu haben ??

  • wobei der BMW ja auch mehrfach an kWh zugelegt hat, bzw. BMW das ja allzu gern in Ah formuliert hatte.

    Will den i3 gar noch schlecht reden (außer dass der Preis schon vor Jahren selbst heute im Vergleich noch sehr teurer wäre...), als wir ihn gekauft haben, sahen wir wenig Alternativen und er war ja zunächst nur Zweitwagen. Der 120Ah/38kWh i3 geht auch (mal) für Langstrecke und in zwei Jahren mit Lockdowns und kaum Urlaub weiter weg auch als einziges Auto. Aber im Normalfall sind dafür 60% mehr Akku/50% mehr Reichweite, Fond+Kofferraum wo nicht nur ein sondern auch zwei Räder reinpassen und sogar noch AHK dann schon was anderes...

    Zitat

    Ich weiß gar nicht ob ich auf (erwähnte) Assistenten so scharf wäre - klar, man gewöhnt sich an Licht-/Scheibenwischer-Sensorik, eFH,... und fährt man mal Automatik oder eben e-Auto, fragt man sich auch was das rühren/schalten, das ganze antiquierte denn noch soll.

    Wir könnten auch ohne leben, aber dann müsste auch der Preis dazu passen und das tut er für uns bei MG mit diesen für uns noch (und wer weiß wie lange noch) unbrauchbaren Assistenten nicht. Wir haben einige Bekannte mit einem 2020er ID.3 nur als Basis, der mit erhöhter Bafa auf unter 25k kam, von Preis-Leistung geht's/ging's nicht besser in der elektrischen Kompaktklasse!

    Und zum anderen haben wir ja schon ein Fahrzeug praktisch ohne Assistenten und vermissen sie auf Langstrecke manchmal und wenn schon wechseln und mehr Geld ausgeben bzw. den Wertverlust in Kauf nehmen, dann bitte auch da eine Nummer besser. Und wir haben eben die letzten 3 Jahre auch schon einige Autos probiert, wo die Assistenten perfekt taten und wirklich eindrucksvoll und eine Erleichterung waren und das gibt es längst auch für mittleren Geldbeutel, nicht nur bei 7er BWM oder S-Klasse. Bei MG scheint mir das aber (bisher) eher Stand von vor 10-15 Jahren.

    Zitat

    hast du die Erwartung oder gar Gewissheit den #1 dort schon zugänglich zu haben ??

    Habe von mehreren großen hessischen Händlern in Hessen gesagt bekommen, dass (alle) sog. Stages (also Show-Rooms mit realen Fahrzeugen) bis Mitte November aufgebaut sein sollen, dann kann man ihn schonmal live ansehen. Fahrzeugen zum Probefahren sollen für parallel oder kurz danach kommen. Außerdem kommen Testfahrzeuge nur für die Händler/deren Mitarbeiter vor bzw. bevorzugt vor den Testern für Kunden, notfalls bekomme ich den mal über Nacht, so sagten mir schon zwei Händler.

    Zumindest die deutschen Händler wissen auch, dass die meisten deutschen Kunden nicht blind bestellen wollen.

    Und wenn es trotzdem nichts mehr dieses Jahr mir ansehen&probefahren wird, bestellen wir halt nicht im Dezember/dieses Jahr, ganz einfach...

  • ... Wir haben einige Bekannte mit einem 2020er ID.3 nur als Basis, der mit erhöhter Bafa auf unter 25k kam, von Preis-Leistung geht's/ging's nicht besser in der elektrischen Kompaktklasse!...

    ..

    Habe von mehreren großen hessischen Händlern in Hessen gesagt bekommen,...

    jauh, das preis-leistungs-verhältnis wäre tragbar (gewesen). 58 kWh-Akku ?


    Oh ! Ich hatte bisher mal in DA(rmstadt) angefragt, da war man noch sehr rat-/hilflos um genaueres, geschweige deine Ausführungen !