Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?

• Wer hat den Auftrag zunächst (mail/telefonisch/namentlich bekannt) angenommen?

Bzw. konnte man den antreffen und zur Rede stellen um der leeren Versprechung/Vereinbarung?

Ist das im Weiteren dort an geeigneter(er) Stelle um der Konsequenzen vorgetragen worden?

• Es ist bei dem Händler so, das es eine zentrale Auftragsverteilung gibt. Und die schauen nach freien Terminen. Soll morgen von unserem Fahrdienstleiter geklärt werden. Mal schauen was da rauskommt X/ Wir haben ja eine Email mit der Bestätigung gefunden und der Mitarbeiter an der Information hat die ja auch nach einiger Zeit gefunden.

• Bei meiner Zoe war nach 10 Monaten das Ladegerät defekt. Damit musste ich zum Mutterhaus meines Händlers und da stand der Wagen dann zwei Monate weil das Ersatzteil nicht lieferbar war.

In der Zeit durfte ich als Ersatzfahzeug einen Dacia Spring fahren. - Immerhin elektrisch…

Renault ZOE Experience R110 - seit 12.2021

smart #1 Brabus

Laser Red Metallic / Eclipse Black

- bestellt 10.12.2024 - abgeholt 31.01.2025 :)

• Würde ich auch behaupten. Schätze mal vor Gericht wird dann auf die Technik der Ladesäulen oder ein 2. Wagen lädt parallel usw. geschoben. Da wird man einen verdammt Cleveren Anwalt brauchen.

Smart #3, Ceramic Cream, Premium. GJ Michelin CrossClimate 2.

vorherigers Fahrzeug MG4, KDM Maßnahme: Gurtschloß Rückbank Mitte. Software-Update OBbC.

Software: 1.5.2 EU

• Das wird per Sammelklage laufen und da werden sich dann genug Gutachter usw. Finden die das ganze dann auch durchklangen. Das Problem wird da eher die Frage sein, was man da dann gewinnt. Ich bezweifle, dass das Ergebnis sein wird, dass man dann einen neuen Akku bekommen wird und dann wieder auf die ursprüngliche Leistung kommt. Ich befürchte eher, dass das Ergebnis sein wird, dass die Fahrzeuge gewandelt werden können und dann bekommt man je nach Alter und Laufleistung aber auch nicht mehr so wirklich viel raus…

#1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.5.2 / 20.33.10.24174.43442

1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2

- Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

- Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

• Und da beschweren wir uns über das Gebaren von Smart ^^

https://jesmb.de/27083/

GM hat vor einigen Jahren bei allen rund 150.000 Bolt EV und Opel Ampera-e alle LG HV-Akkus getauscht. Ich bekam dadurch die neue Zellengeneration, anstatt 60kWh nutzbar bei Auslieferung waren dann 65kWh nach dem Tausch nutzbar, da sagt man nicht nein dazu trotz des zeitlichen Aufwands. Zuvor wurde viermal das BMS aktualisiert mit Diagnoseroutinen und mit unterschiedlichen SoC Einschränkungen.

#1 Pulse 05/24-, 23tkm

Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 56tkm

AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

Einmal editiert, zuletzt von TomTomZoe ()

• Hyundai hat die Hochvolt-Akkus vor ein paar Jahren bei den Konas auch ausgetauscht.

Hat bei meinem Kollegen über eine Woche gedauert, während er den Ioniq 5 als Leihwagen hatte. Kurzurlaub mit dem Ioniq und ein neuer Akku hat ihn doch sehr gefreut.

Mittlerweile ist er mit seinen Kia EV6 sehr zufrieden.

smart #1 Premium - Digital White Metallic - Dark Matter 16.06.2023 übernommen,

aktuell: Smart OS 1.5.2 EU,

Alle Karten aktuell 03.05.25, iOS 18.5

hello smart App 2.0.0, hello # 1.4.1