Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?

  • Wie angedroht, hier ein extra thread zu dem Thema.


    Bei uns sind Ausgangslage und Erwartungshaltung wie folgt:

    10 Jahre Caddy und 4 Jahre i3s ohne einen Ausfall länger als einen Tag. Bei meinen Eltern in 35-40 Jahren auf 2x3=6 neue Autos dito.

    Beim i3 ist gefühlt jede zweite deutsche Werkstatt für ihn qualifiziert und macht da einen akzeptablen Job und egal was, nach 1-2 Tagen ist der Kleine wieder raus. Die einzige mir bekannte Sache, die länger dauern kann, sind größere Schäden an der Carbonkarosserie nach größeren Unfällen, da gibt es wohl nur 1-2 Stellen in D, die das können, je nachdem wie die gerade ausgelastet sind. Was sagen die anderen i3 Fahrer hier im Forum?

    Jedenfalls muss bei uns mit nur einem Auto in der Familie das Ding laufen, ein ungeplanter Ausfall über Wochen oder gar Monate bzw. die Kosten für ein Ersatzfahrzeug selbst tragen zu müssen, wäre die ersten Jahre/vor allem noch in der Garantiezeit inakzeptabel.


    Aaaaber: Lange Ausfälle wegen Teilemangel oder Lieferproblemen sind glaube ich recht neue “Erfindungen” unserer globalisierten Welt und gab es früher kaum.

    Und wie schon festgestellt, praktisch alle Hersteller bieten auf dem Papier selbst ohne jegliches Verschulden des Kunden/kein Unfall nur etwa 3 Tage Mobilitätsgarantie/Ersatzfahrzeug (auch wenn Händler ggfl. da mal großzügiger sind).

    Und alle “unsere” acht Fahrzeuge waren schon bei Kauf “abgehangene” Modelle wie ein guter Serranoschinken. Beim i3 direkt nach dem ersten Erscheinen gab es 2013/14 sicher auch noch einige Probleme. Und beim ID.3 hakte es bei vielen VW Werkstätten die erste Zeit meines wissens auch noch bezüglich Know-How mit dem neuen Modell/der neuen Technik.

    Und beim Megane E-Tech habe ich im GE-Forum auch schon wenig Vertrauen Erweckendes von monatelangen Lieferzeiten für teils banale Teile nach Unfall oder Defekt gelesen, bei einem Auto, das zu 100% aus europäischer Produktion kommen soll. Da bin ich aber nicht so tief im Geschehen seit dem ersten Tag wie beim #1…


    Trotzdem finde ich persönlich es beim #1 bisher deutlich zu viel des Guten bzw. des Schlechten. Ich hab auch wenig an den Händlern zu nörgeln, ich würde bei jedem der drei bisher näher kennengelernten MB/smart Händler (oder auch BMW oder VW) ohne Bedenken ein Modell des deutschen Herstellers bestellen, wenn es was mit auch nur annähernd ähnliches Preis-Leistungs-Verhältnis wie beim #1 gäbe und was mit vergleichbarer Ausstattung und Fahrleistungen nicht 10-20k mehr kosten würde, sofern überhaupt im Programm.

    Bisher finde ich beim #1 den Informationsfluss vom Hersteller/Geely bis zum hiesigen Kunden oder vor allem Händler/Werkstatt nicht ausreichend. Der Vertrauensbonus, den ich wie viele bis zum Frühjahr noch in MB/smart gesteckt habe, ist weg bzw. hat sich noch in keinster Weise bestätigt, bisher sehe ich nicht, wo da etwas besser liefe als bei einem MG4 bei einem MB-Händler gekauft, außer dass mir der #1 besser gefällt.


    Meines Wissens gab es auch noch keine Rückrufaktion vom Hersteller bzw. smart in D zum #1, obwohl wir mit dem mechanischen (Getriebe?)Defekt vorne beim Brabus, dem Ausfall der Klimaanlage, Totalausfall an einigen AC WBs und dem Dröhnen bei 60-80km/h bereits einige Mängel haben, die eindeutig keine Einzelfälle oder Kundenverschulden sind. Da eine vernünftige Info vom Händler/Hersteller “Bitte machen Sie einen Termin mit unserer Werkstatt aus, wir möchten vorsorglich das und das tauschen…” würde mein Vertrauen heben und sollte auch bei knapp 100 deutschen smart-Händlern und bisher ca. 2000 ausgelieferten Exemplaren noch machbar sein. Oder muss sowas immer erst das KBA vorgeben und bei so kleinen Stückzahlen dauert es länger, bis da was passiert?

    Muss man heute einfach generell 2-3 Jahre bei neuen Modellen die Füße still halten?


    Interessant wäre, wie es bei anderen “ähnlichen” Herstellern aussieht mit Kinderkrankheiten und dem Service bisher. Also zum einen MG/MG4, der ja schon ein halbes Jahr länger auf dem Markt ist und aktuell etwa mit ähnlichen Stückzahlen. Beim Marvel R schien mir die Pflege enttäuschend und hat sich über mehr als ein Jahr gefühlt kaum was gebessert, aber der war glaube ich auch nie in größeren Stückzahlen außerhalb China geplant.

    Noch interessanter wären “Geely-Brüder” in Europa, teils schon länger da und teils vollständig und dem Namen bzw Dach einer etablierten hochwertigen Marke. Sprich Volvo XC/C40 und Polestar2. Bei all denen gab es meines Wissens auch Kinderkrankheiten, die man jetzt halbwegs im Griff hat, die aber meines Wissens bei Volvo trotz geringer Stückzahlen recht schnell bzw. mit viel Engagement gegenüber dem Kunden gestemmt wurden (bei Polestar dauerte es glaube ich etwas länger und hakelte die ersten 1-2 Jahren etwas mehr).

    Ist aber alles nur Hörensagen bei mir, wer weiß mehr zu Kinderkrankheiten und Umgang damit bzw. Service/Kundenpflege bei all denen? Gibt es da bei den auch noch geringen Stückzahlen überhaupt so gute&umfangreiche Informationsquellen und mit genug Exemplaren Stückzahlen ähnlich wie bei uns hier im Forum oder kommt man da nicht so einfach an aussagekräftigere Daten?

  • Kann nur mit VW Erfahrungen dienen - es war wenig defekt, alles wurde schnell und zu meiner Zufriedenheit erledigt.

    Wie schon in einem anderen Thread geschrieben: Schnell und zuverlässig nach perfekter terminierung.

    das Einzige was mir jedes Mal gefehlt hat, war ein Beleg über die ausgeführten Gewährleistungsarbeiten.

    Wenn sich eines der Fahrzeuge zum „Montagsauto“ entwickelt hätte, wäre es schön gewesen, eine Reparaturhistorie nachweisen zu können.

    Der Fall ist jedoch auch nicht eingetreten.

    Nachdem was ich gehört habe, ist das aber wohl bei anderen Marken nicht anders - wenn der Kunde nichts bezahlen muß, wird sich gern um die Dokumentation herumgedrückt. Ich mache das nicht mehr mit - auch nicht bei VW.

  • Wir haben einen der ersten Fiat 500E in Deutschland. Dieser stand das erste halbe Jahr auch fast mehr in der Werkstatt als bei uns. Software war ebenso fehlerbehaftet wie jetzt beim #1. Die Kommunikation über den Händler zum Hersteller war aber halt deutlich besser. Der Techniker und auch der Verkäufer waren extrem bemüht und sind es auch heute noch, sollte etwas sein. Da merkt man deutlich den Unterschied zum Agenturmodell beim #1. Unser Verkäufer bemüht sich ebenfalls sehr, sowohl die Werkstatt aber auch der Verkäufer werden von Smart jedoch nur unzureichend unterstützt. Bis heute haben sie zB. kein Spezialwerkzeug, um er einige Spaltmaße zu korrigieren. Vom Support bei den Softwarebugs ganz zu schweigen. Von Smart kommt nichts außer ein völlig weltfremder Newsletter. Aber wir selbst lernen auch nicht dazu und kaufen immer die neuen - regelmäßig unausgegorenen - Modelle.

    LE seit 19.5.2023

    Software 1.3.2 EU

    KDM THC erledigt

    Wallbox Zappi 11kW

  • ... Aber wir selbst lernen auch nicht dazu und kaufen immer die neuen - regelmäßig unausgegorenen - Modelle.

    ;) tja. einsicht ist der erste schritt zur bess... :S

  • Ich hab ja den Wechsel vom Peugeot 2008e zum Smart hinter mir.

    Auch „blind“ gekauft. Es gab ne Menge Rückrufe und Reparaturen. Aber alle an einem Tag erledigt und Leihwagen gab es nicht. Bedeutete wegen der Entfernung zur NL und der Fahrzeit mit den Öfies immer Terminstress.

    Die Liste bekomme ich nicht mehr komplett zusammen, aber außer reinen SW Updates wurde das 3D Cockpit getauscht, ein Kabelsatz in der Heckklappe, und die Tastatur unter dem Display. Das alles auf Garantie.

    Blöderweise ist dann im März noch der OBC kaputt gegangen. Nach Ablauf der Garantie, die ich vergessen hatte zu verlängern :( . Das hat dann wohl auch einen Controller in der Wallbox geschossen. Peugeot hat 75% der Kosten übernommen, blieb trotzdem auf rund 1000€ sitzen.

    Zum Thema SW muss man glaub ich nicht viel sagen. Die App war selbst nach 3 Jahren unzuverlässig. 100 Updates aber ohne sichtbare Verbesserung. Und eigentlich eine Verbrenner App. Keine Verbrauchsanzeige für Stromer möglich.

    Das Navi bekam alle 6 Monate ein Update. Auch hier keine Änderungsliste verfügbar. Sichtbare Änderungen mit Mehrwert waren’s jedenfalls nicht. Da das Update per Stick eingespielt wurde, 30 Minuten Download von nem lahmen PSA Server und dann blindes Update im Auto. Musste dabei „laufen“ und dauerte dann nochmal 45 Minuten.

    Deshalb kann ich vielleicht auch über den einen oder anderen Mangel beim Smart wegsehen. Wobei ich auch wohl einen Exemplar ohne große Probleme erwischt habe :)

    #1 Premium Solar Silver Metallic - Touch - Version 1.3.2 EU

    Liefertermin: 22.06.2023

    --------------------------------

    22 kW Wallbox openWb Pro mit 1-3 Phasenumschaltung

    7 kWp PV Anlage

  • Ich umschreibe es mal so:


    Bevor ich auf Elektro umgestiegen bin, war alles gut. ;)


    Bis dahin bin ich sehr viele Verbrenner gefahren, da wir ein Auto, von denen wir gleichzeitig meistens zwei besitzen, fast immer nach Ablauf der Garantie verkaufen. Bei einem hatte ich mal nen kapitalen Motorschaden nach ca 7000 km. Damals hatte man sich schon seit der ersten Stunde mit dem Auto befasst und es war nach anderthalb Wochen wieder startklar. Für die gesamte Zeit hatte ich einen vergleichbaren Leihwagen zur Verfügung.


    Dann kam die Elektrozeit, welche ich zugegeben nicht mehr missen möchte, da das Fahrgefühl einfach super ist, wobei es mir nicht unbedingt um die Beschleunigungswerte geht. Trotzdem stößt hier meine Leidensfähigkeit an Ihre Grenzen:.


    Renault Captur PlugIn Hybrid: Innerhalb der Haltedauer von ca 1,5 Jahren stand das Fahrzeug insgesamt mehr als zwei Monate in der Werkstatt. Leihwagen einer kleineren Kategorie wurde immer gestellt und die Werkstatt war sehr kommunikativ. Zum Ende der Woche hin bekam ich immer einen Anruf vom Meister.


    Fiat 500e Cabrio: Das Auto fahren wir jetzt auch seit 1,5 Jahren und es macht viel Freude. Es gibt wirklich nicht viel, was ich auszusetzen habe. Unser Händler verkauft zwar Elektroautos, aber die Werkstatt ist in Bezug auf Elektroautos völlig inkompetent. Die verweisen auf Ihr Händlernetz, wo dann die nächste Werkstatt 40km entfernt ist. Beim Kauf wurde das natürlich verschwiegen.

    Leider hat sich dann im Januar die Hochvoltbatterie verabschiedet. Das war dann der Supergau. Es fing schon mit dem Abschleppen an, als der erste Abschlepper das nicht machen wollte, weil ja E-Fahrzeug. Das Auto wurde dann beim zweiten Versuch in die nächste Fiat-Hauptniederlassung gefahren. Dort hat es dann fast zwei Wochen gestanden, bis sich mal überhaupt jemand darum gekümmert hat. Insgesamt hat die Reparatur 7 Wochen gedauert. Ein Ersatzwagen stand mir für die gesamte Zeit vertraglich zu (auch wenn hier an anderer Stelle etwas anderes behauptet wird). Das gestellte Auto verdiente aber seinen Namen nicht. Es war übersäht mit Kratzern und Beulen. Den Innenraum musste ich erstmal gründlich reinigen, insbesondere die Frontscheibe vom Nikotin befreien, um im Dunkeln überhaupt vernünftig fahren zu können. Während der gesamten Zeit, hat niemand freiwillig mit mir gesprochen. Anrufe meinerseits endeten, wenn überhaupt, an der Rezeption, die mich auf eine Rückruf vertrösteten, der dann nie erfolgte. Selbst mein persönliches Erscheinen verleitete niemanden dazu, mir wirklich konkrete Auskünfte zu erteilen, die über „Befindet sich gerade in der Diagnose“ hinausgingen.


    Smart Launch Edition:

    Auch wenn mir hier viele eine zu hohe Erwartungshaltung attestieren wollen und gerne auf die Probleme anderer Hersteller verweisen: Für mich ich ist der Smart einerseits das genialste, aber anderseits auch das unfertigste Auto, dass ich je gekauft habe. Ich habe auch schon zwei andere Autos blind bestellt und niemals solche Unzulänglichkeiten feststellen können. Ja, die meisten Sachen kann man mit irgendwelchen Workarounds erledigen und halten nicht vom Fahren ab, aber wenn ich nur fahren wollte, hätte ich auch nen Dacia für unter 20k kaufen können.

    Zum Thema Händler/Werkstatt: Auf einen Rückruf bezüglich meiner letzten Mängel (Lackschaden/Inspektionsanzeige) warte ich bis heute. Insgesamt habe ich das Gefühl, das sich hier eine „Wir wissen ja auch nichts Genaues“-Politik breit macht, die für alles herhalten muss. Auch schmunzele ich immer über so Aussagen wie „hat Smart nie offiziell verlautbaren lassen“. Sorry, ob ich mich nun an den Verkäufer, die Hotline oder Herrn Ufer persönlich wende, ist das für mich immer Smart. Auch wenn das juristisch nicht belastbar sein mag, da bin ich halt noch vom alten Schlag.

    Zum Schluss hau’ ich mal nen Klopper raus: „Früher war es einfach besser“. :saint:

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################

  • Aber ... es liegt nicht immer nur am e ... der e-up meiner Frau hatte einen Platten und ... es hat Wochen gedauert bis die Werkstatt einen neuen Reifen geliefert bekam.

    #1 Premium Laser Red Metallic + schwarzes Dach, Dark matter.

    :) Ausgeliefert: Landsberg am 15.3.23

    8) Motto: Cruisen ist cooler als rasen.

    1.0.1 ... 1.0.3 ... 1.1.1 ... 1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ...

  • Jo, das muss man natürlich fairerweise auch sagen. Die E-Mobiltät hat bei uns zur Corona-Zeit Ihren Einstand gefunden. Auch wenn unsere Probs mit dem E zu tun hatten, kann ich natürlich nicht sagen, wie es da mit einem Verbrenner ausgesehen hätte.

    #############################

    Smart #1 Launch Edition

    System-Version 1.3.2

    AHK

    #############################