Nach meiner Beobachtung die letzte verwendete Einstellung.
Beiträge von TomTomZoe
-
-
-
Vermutlich ist die Fahrerüberwachung im Infotainment abgeschalten, schon mal dort nachgesehen?
-
ABRP unterstützt jetzt auch den Smart #5 mit all seinen Modellvarianten.
Ich habe heute am #5 Showroom Fahrzeug die OBD Kommunikaton zu ABRP mit den Einstellungen ausprobiert, die für den Smart #1 heute geändert wurden, aber leider noch ohne Erfolg beim #5.
Oder das #5 Showroom Fahrzeug war noch im Transportmodus und das könnte eine Ursache gewesen sein.
-
Ich habe diese OBD Konfiguration mittlerweile über einige Wochen erfolgreich mit meinem Smart #1 Pulse und den folgenden OBD Donglen unter iOS getestet:
- Vgate vLinker MC+ (BLE)
- Veepeak OBDCheck BLE+
Ich konnte eben ABRP meine OBD Konfiguration zuschicken.
Nach Freigabe durch ABRP in den nächsten Tagen hoffe ich, dass dann nach Neueinrichtung eurer eigenen OBD Verbindung die OBD Daten nun auch so gut laufen werden wie bei mir.
ABRP hat mich heute informiert, daß die die neue OBD Konfiguration freigeben wurde.
Wie ich in der App nachvollziehen kann, zuerst nur für alle Smart #1 Varianten.
Darum an alle Smart #1 Nutzer: Bitte probiert die neue OBD Konfiguration aus.
Solltet ihr in der Vergangenheit im OBD Editor manuelle Änderungen an den PIDs vorgenommen haben, normalerweise ist das nicht der Fall, so müßt ihr die OBD PIDs zuerst auf Standard zurücksetzen.
In jedem Fall entfernt ihr eine eventuell bestehende OBD Verknüpfung und verbindet dann euren OBD Dongle erneut mit der App.
Feedback zur Funktionsweise ist gerne gesehen.
Ich hoffe der Smart #3 bekommt die neuen OBD Einstellungen in Kürze auch.
-
Ich habe mich heute auch nochmal fast drei Stunden lang mit sämtlichen OBD Parametern von ABRP beschäftigt und an allen Stellschrauben gedreht. Aktuell scheint es bei mir stabiler zu sein als am Anfang, ich konnte jedenfalls mehrere Dutzend Male die Verbindung zum Dongle aufbauen, zusätzlich sind schon drei auslesbare Temperaturen am Horizont sichtbar.
Aber wie gesagt, das muss sich erst in den nächsten Tagen als richtig und stabil erweisen.
Mir ist es nun gelungen die OBD Initialisierung so zu konfigurieren, daß die OBD Verbindung einerseits sofort und zuverlässig zustande kommt, andererseits auch dauerhaft ohne zwischenzeitliche Abbrüche verbunden bleibt.
Zusätzlich konnte ich einen weiteren, für den Fahrer äußerst informativen OBD Wert ermitteln, da dieser vom Fahrzeug selbst nicht angezeigt wird: Der Temperaturwert der HV-Batterie.
Die erfasste Temperatur entspricht der mittleren Temperatur aller Zellen der HV-Batterie. Diese bei den Smart Fahrern sehr begehrte Information ist äußerst nützlich, um die zu erwartende Schnellladeleistung abhängig von HV-Batterie SOC und vorallem Temperatur abschätzen zu können.
Ich habe diese OBD Konfiguration mittlerweile über einige Wochen erfolgreich mit meinem Smart #1 Pulse und den folgenden OBD Donglen unter iOS getestet:
- Vgate vLinker MC+ (BLE)
- Veepeak OBDCheck BLE+
Die OBD Konfiguration ist für alle folgenden OBD-identischen Fahrzeuge:
- Smart #1: Pro, Pro+, #1 Brabus, #1 Pulse (und auch #1 Premium, wenn ABRP den angelegt hätte
)
- Smart #3: Pro, Pro+, Brabus, Premium
Ich konnte eben ABRP meine OBD Konfiguration zuschicken.
Nach Freigabe durch ABRP in den nächsten Tagen hoffe ich, dass dann nach Neueinrichtung eurer eigenen OBD Verbindung die OBD Daten nun auch so gut laufen werden wie bei mir.
-
Der Smart #3 und #5 ist jetzt in ABRP enthalten
Das sieht in ABRP für den #3 so aus:
OT: Für den #5 so:
-
Es hieß doch, kurz vor der ersten Auslieferung der #5 kommt ein Softwareupdate. Für den #5 kam es.
Als das damals kommuniziert worden ist, bin ich davon ausgegangen, daß der #1 und #3 auch gemeint waren.
-
ABRP unterstützt jetzt auch den Smart #5 mit all seinen Modellvarianten.
Die Live-Daten-Anbindung kann über die Generic-Token-Methode erfolgen.
Die iOS Hello # App als auch die Android SMore App werden demnächst ebenfalls den Smart #5 unterstützen, und somit als Livedaten Quelle mittels der Generic-Token-Methode für ABRP dienen können.
-