Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?

  • Klimaausfall jetzt 3 x mit meinem. Bislang 1x durch Softwareupdate behoben, 1x kommt der Werkstatttermin noch (Elmo) , und meiner ist aktuell in der Werkstatt.

    • In Sachen Klimaanlage sind (soweit ich das überblicke) bisher ganze 2 Stück gemeldet worden. Klingt nicht nach nem Serienfehler.
    • Dröhnen ist auch kein Serienfehler.
    • Ob der Ausfall beim Laden an den Tesla-Wallboxen letztlich vom Fahrzeug verursacht ist wissen wir alle nicht.

    Bei den Punkten kann ich Dir nicht zustimmen, alles definitiv keine Einzelfälle mehr:

    - Die Ausfälle an einigen WBs waren bisher nicht nur bei Tesla WBs und es waren inzwischen einige, da zu sagen "wissen wir alle nicht" klingt ein wenig wie "Der Zusammenhang zwischen Lungenkrebs und Rauchen ist noch nicht endgültig bewiesen"

    - Dröhnen hat schon bei den Probefahrten laut Umfrage eine deutliche zweistellige Prozentzahl der Fahrer gehört und auch bei den ausgelieferten Exemplaren melden sich immer mehr (noch beunruhigender) und wenn man es einmal gehört und schon BEV Erfahrung hat, ist einem auch sofort klar, das gehört da definitiv nicht hin.

    - Klima hab ich bisher mind. drei in Erinnerung, egal, aber es ist definitiv kein Einzelfall mehr.


    Bei allem zu sagen "wissen wir nicht genau" oder Fingerpointing zu betreiben, ist absolut nicht zielführend, es geht doch gar nicht darum, das Auto oder Geely oder smart schlecht zu machen (oder zu verteidigen) oder wegen jeder Kleinigkeit eine Rückrufaktion zu fordern. Es geht darum, möglichst schnell gemeinsam eine Lösung für die betroffenen (und die evtl. noch betroffenen) Kunden zu finden und vernünftig mit den Kunden zu kommunizieren. Und genau das passiert bei smart bisher Null, egal ob große oder kleine Probleme. Von vielen Händler ja, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zum neuen Fahrzeug, aber wo die enden und sie auf smart bzw. Geely angewiesen sind, hakt es scheinbar noch massiv.


    Und im thread hier soll es ja eigentlich auch viel mehr darum gehen, wie das bei anderen Hersteller aussieht. Unser “Stichprobenumfang" ist zwar noch etwas klein für zuverlässige Aussagen, aber bisher bin ich von der Besonnenheit Eurer Antworten positiv überrascht, vielen Dank!

    Bei VW/ID.3 scheint mir das Handling bisher noch am besten, besser als bei smart bisher. Das hatte ich zwar erwartet, aber nicht so viel besser (was nicht heißen, solle, dass der ID.3 nie ersten zwei Jahre nicht genug Probleme hatte…).

    Bei MG und anderen "reinen Chinesen” würde ich mir wenig mehr erhoffen als bei smart derzeit.


    Im großen und ganzen scheinen mir die Probleme aber erschreckend “gut verteilt” und die anderen auch keine “Musterknaben”. Um wirklich sicher zu gehen, nicht liegen zu bleiben bzw. auf eigene Kosten länger ein Ersatzfahrzeug zahlen zu müssen, bleibt wohl egal welche Marke bei einem neuen Modell wirklich nur mehrere Jahre zu warten oder eine Dauermiete. :(

  • Dröhnen hat schon bei den Probefahrten laut Umfrage eine deutliche zweistellige Prozentzahl der Fahrer gehört und auch bei den ausgelieferten Exemplaren melden sich immer mehr (noch beunruhigender)

    Was ist denn an einem Dröhn Geräusch, was von der Stoßstange hinten verursacht wird beunruhigend? Da kommt etwas Dämm Material rein und dann ist Ruhe. Ist doch jetzt schon länger bekannt der Fehler und nichts was einem Angst machen könnte.

  • Bei meinem ersten i3s war nach ein paar Monaten ein Steuergerät für das DC Laden kaputt. Dauer der Reparatur waren ca 5 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit einen Leihwagen. Die Niederlassung konnte zu dem Fehler nichts sagen. Letztlich ist ein Techniker aus München mit einem Steuergerät gekommen, dass laut meinem Meister, bei denen nicht Mal in der Teileliste des Fahrzeugs vorhanden war. Sprich, die wussten gar nicht, dass das überhaupt im Auto verbaut ist. Danach ging alles wieder.

    Du bist ja schon lange beim i3, war das ein früher i3s bzw. in welchem Jahr war das?

  • Was ist denn an einem Dröhn Geräusch, was von der Stoßstange hinten verursacht wird beunruhigend? Da kommt etwas Dämm Material rein und dann ist Ruhe. Ist doch jetzt schon länger bekannt der Fehler und nichts was einem Angst machen könnte.

    Unser Brabus Smart war letzte Woche wegen AHK und „Brummgeräuschen“ für drei Tage in der Werkstatt (hatten von dem netten Agenten solange einen kleinen Smart kostenlos als Ersatzwagen bekommen :thumbup: ). Die Brummgeräusche konnten bestätigt, aber nicht behoben werden obwohl alles Mögliche (inklusive Spureinstellung) geprüft wurde. Smart konnte da nicht weiterhelfen, da nicht bekannt sei, was die Ursache sei.

    Bei wem wurde das Problem denn behoben? Konnte hier im Forum nichts finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Brabus #1 Laser Red Metallic/ Eclipse Black

    Bisher Golf 7 GTE

  • Bei wem wurde das Problem denn behoben? Konnte hier im Forum nichts finden. Kannst Du mir da weiterhelfen?

    Das war Ron2875.

    Lies mal hier die Beiträge #30 bis #38.


    ron2875
  • Die Ausfälle an einigen WBs waren bisher nicht nur bei Tesla WBs

    Mir ist keine Fall erinnerlich wo eine andere als eine Tesla-WB einen Defekt an einem #1 verursacht hat. Wurde das hier im Forum besprochen ? Welche WB war das ? Suchen kann ich dann mit der Bezeichnung selber, kannst aber auch gerne verlinken wenn Du magst.


    Dröhnen hat schon bei den Probefahrten laut Umfrage eine deutliche zweistellige Prozentzahl der Fahrer gehört

    Fahrer <> Fahrzeuge ! Gefühlt habe ich von dem Problem bei ausgelieferten Fahrzeugen so gut wie nichts gelesen.


    Klima hab ich bisher mind. drei in Erinnerung, egal, aber es ist definitiv kein Einzelfall mehr.

    Das sind dann ca. 3 Promille. Offensichtlich sieht der Hersteller hier keinen Bedarf für einen Bedarf alle Fahrzeuge in die Werkstätten zu rufen. Warum auch... das ist nicht Sicherheitsrelevant und wenn es ein Serienfehler wäre dann wäre die Qoute der bei diesen Temperaturen nicht betroffenen sicher nicht bei >99,7%.

    oder wegen jeder Kleinigkeit eine Rückrufaktion zu fordern

    Das klang bei Dir, jedenfalls nach meiner Lesart, aber hier noch anders:


    Meines Wissens gab es auch noch keine Rückrufaktion vom Hersteller bzw. smart in D zum #1, obwohl wir...

    Auf den Punkt gebracht: der einzige von den bisher mehrfach aufgetretenen Fehlern welche bisher eine Rückrufaktion hätte auslösen müssen, wenn es ein Serienfehler ist, wäre das VA-Problem beim Brabus. Aber wie schon gesagt gab es hier im Forum dazu ja schon auch einen Hinweis dass da wohl die ausliefernden Händler Fehler im Vorfeld der Fahrzeugübergabe gemacht haben.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Steht Dir frei, auf jedem Detail und jeder Formulierung von mir rumzureiten und alles von smart so positiv auszulegen und zu sehen. Wie man sieht, tun das nicht alle, vor allem die Betroffenen nicht.

    Und wie gesagt, geht es hier nicht darum smart schlecht zu machen, sondern darum, es einzuordnen zu anderen Herstellern&Modellen.