Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?

  • Beim Smart #1 ist bei weitem noch nicht alles OK (Software 1.0.3.), aber es geht noch deutlich schlimmer...

    Ich hatte für drei Jahre (geleast) einen Jaguar I-Pace. Auf eine Stunde fahren kamen zwei Stunden Werkstatt. Das wäre noch alles normal und ich hätte keinen Grund mich zu beschweren, da die Defekte ja behoben wurden.

    Zur Kompetenz der Werkstätten: Ich hatte einen Serienfehler, der durch ein (bei einigen Fahrzeugen) etwas zu kurzes Kabel verursacht wurde.

    Das war auch zum Zeitpunkt meines Ausfalls schon den Jaguar Werkstätten bekannt. Bei mir wurde das zu kurze Kabel durch ein Sofwareupdate "repariert". Drei Wochen später bin ich wieder liegen geblieben. Glück im Unglück ich hatte die Ausfälle immer auf dem eigenen Grundstück.

    Auch der I-Pace wurde damals mit Auszeichnungen überhäuft, wie der Smart #1 jetzt...

  • Vom Audi Q2 kommend bin ich im Februar 20 mit dem eUp gestartet. Beste Ausstattung. Keinmal Werkstatt.

    Nach 7 Monaten auf ID3 gewechselt. Firstmover mit ordentlich Kompensation durch VW für die noch nicht zu 100 % funktionierenden Features (2000 kwh Ladeguthaben u. 3 Leasingraten erlassen / 1 Satz Winterräder komplett bei Kauf).

    Erstes Update in der Werkstatt nach ca 6 Wochen, Ende Oktober, mit Ersatzfahrzeug. Bis dahin einige kleine Aussetzer, wie Bildschirm schwarz, oder Text plötzlich in Englisch. Aber immer durch Reset zu lösen.Dann plötzlich keine Anbindung der App ans Auto. Mail geschrieben, am 2. Tag kam der Anruf von VW, man könne sich nicht auf mein Auto aufschalten. Steuergerät der Mediaeinheit müsse getauscht werden. Und, der Hammer, meine Werkstatt wäre informiert, und das Teil wäre auf dem Weg. 3 Tage später der Anruf aus Solingen, wann ich 1 Stunde Zeit hätte zum Tausch. Kaffee und 1 Hunderunde und alles war erledigt. Genial.

    Dann war ich nochmal für eine defekte Innenleuchte hinten in der Werkstatt, mit kurzer Wartezeit, und dann im Frühjahr 22 zum Tausch der 12 Voltbatterie, und zum Update auf 2.4, mit Ersatzwagen(Benziner 8er Golf). Immer gab es wirklich eine schnelle Antwort.

    Das kreide ich Smart echt an, daß von dort nichts kommt. Fehler kommen vor, aber wie man damit umgeht ist entscheidend. Da stimmt es bei Smart überhaupt nicht. Mit einem Ticket nach 2 Minuten ist niemandem geholfen. Deshalb hatte ich ja schon hier irgendwo geschrieben, daß für mich nach der Haltedauer von 12 Monaten wahrscheinlich??? Schluß ist.

    So toll das Auto auch ist, ohne Vertrauen in den Service ist das nichts für mich.

    Deswegen auch kein Leasing mehr. Da hängt man fest, länger als die Bafa Haltefrist.

    Ach ja, einen Kia Niro EV hatte ich noch von Sep 22 bis März 23, ohne Fehler.

  • In die e-Mobilität kam ich ja vom MB-EQC und kann heute nach über 2 Monate Smart sagen, dass Welten zwischen der Software beider Fahrzeuge liegen. Bei MB funktionierte die Software immer zuverlässig, egal ob App, Navi oder Assistenzsysteme, aber....

    nach 8 Monaten gab der Hochvoltakku des EQC seinen Dienst auf und musste komplett getauscht werden. Kosten spekulativ und nach Mutmaßungen der Experten 12-15 Tsd€. Da es ein Abo und innerhalb der Garantie war, gingen die Kosten zu Lasten MB.

    Die Aktion hat 6 Wochen in Anspruch genommen. Ein kostenloser Leihwagen wurde gestellt. Die Kommunikation war so la la, zu Beginn Diagnose in einem Tag, danach musste ich immer wieder nachfragen, wie der Stand der Dinge ist, da die vorausgesagte Reparaturzeit mit 3 Wochen angegeben war.

    Nö, dann lieber mit den Softwareprobleme des Smart zur Zeit leben, mit der Hoffnung auf Besserung.

  • Bei meinem ersten i3s war nach ein paar Monaten ein Steuergerät für das DC Laden kaputt. Dauer der Reparatur waren ca 5 Wochen. Ich hatte die ganze Zeit einen Leihwagen. Die Niederlassung konnte zu dem Fehler nichts sagen. Letztlich ist ein Techniker aus München mit einem Steuergerät gekommen, dass laut meinem Meister, bei denen nicht Mal in der Teileliste des Fahrzeugs vorhanden war. Sprich, die wussten gar nicht, dass das überhaupt im Auto verbaut ist. Danach ging alles wieder. Mir war die Dauer der Reparatur letztlich egal. Auch, dass man mir zum eigentlichen Fehler nichts sagen konnte. Man hatte mich nur zwischenzeitlich darauf vorbereitet, dass es sein könnte, dass ich ihn nicht mehr bekomme, sondern eine Rückabwicklung durchgeführt wird.


    Ein Freund von mir hat seinen MG seit November in Reparatur. Der lädt überhaupt nicht mehr. Zwischenzeitlich hat er den zweiten MG4 als Ersatzwagen. MG kann nicht sagen, wann er sein Auto nochmals bekommt.


    Ich kann verstehen, warum Hersteller diese Einschränkung mit den 3 Tagen machen. Man erlebt leider viel zu viel. Meine persönliche Situation erlaubt es mir, auch keinen Leihwagen zu benötigen. Das ist sicherlich ein Vorteil, dass dann so entspannt sehen zu können. Anspruch hat man jedenfalls keinen. Letztlich ist das alles Entgegenkommen.


    Ich finde auch, dass sich mittlerweile die Präferenzen völlig verschoben haben. Mir ist es lieber, die Karte im Navi unseres Enyaq und ID.3 zieht etwas hinterher, aber dafür funktioniert die Technik und die ganzen Assistenten. Auch ist mir zBsp Licht extrem wichtig. Auch HUD etc. Das zählt für mich alles weit aus mehr, als ein schnellerer Prozessor oder irgendwelche Software Gimmicks ala Furzgeräusche. Auch beim hochgelobten Software König müssen die Fahrer extrem häufig das Entertainment System während der Fahrt resetten, damit die Lenkradknöpfe wieder Funktion haben. Es ist nicht alles Gold, was glänzt.

    #1 Launch Edition

    Bestellung: 25. Januar 2023

    Auslieferung: 01. Juni 2023

    Software: 1.3.2 EU

    Einmal editiert, zuletzt von crazyblack ()

  • Meines Wissens gab es auch noch keine Rückrufaktion vom Hersteller bzw. smart in D zum #1, obwohl wir mit dem mechanischen (Getriebe?)Defekt vorne beim Brabus, dem Ausfall der Klimaanlage, Totalausfall an einigen AC WBs und dem Dröhnen bei 60-80km/h bereits einige Mängel haben, die eindeutig keine Einzelfälle oder Kundenverschulden sind.

    Was noch lange nicht heisst dass eine Rückrufaktion notwendig ist.


    Dazu kommt:

    • Thema vorderes Getriebe gab es ja schon verhaltene Aussagen hier das dies wohl die ausliefernden Händler verpfuscht haben könnten.
    • In Sachen Klimaanlage sind (soweit ich das überblicke) bisher ganze 2 Stück gemeldet worden. Klingt nicht nach nem Serienfehler.
    • Dröhnen ist auch kein Serienfehler.
    • Ob der Ausfall beim Laden an den Tesla-Wallboxen letztlich vom Fahrzeug verursacht ist wissen wir alle nicht.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Unser Händler verkauft zwar Elektroautos, aber die Werkstatt ist in Bezug auf Elektroautos völlig inkompetent.

    Krass... da macht der Hersteller einen Händlervertrag welcher BEV beinhaltet ohne den Händler zu verpflichten dafür geschultes Werkstattpersonal vorzuhalten.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • War ein Ausfall Klimaanlage nicht einem Marderbiss geschuldet?

    Marderbiss hatten wir, soweit ich mich erinner nur hier mit anderem Fehlerbild:

    Pannenhilfe: Meldung Fehler > Störung Energiesystem < Smart #1

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii