Beiträge von Schmarti

Nein hätte er nicht, ob der Strom über AC oder DC kommt ist der HV-Batterie kurz vor voll vollkommen egal.

Hätte der Smart mit AC über 22 kW die letzten % schneller geladen?

Ich habe es nicht genau auf dem Schirm, da ich den Ladevorgang selten beobachte (oder aufgrund von PV-Überschussladen eh nur bei 7kW bin), aber es wurde beim AC-Laden die Kurve mal angepasst, so dass der deutlich länger sogar noch mit 22kW lädt. Ich meine aber, dass der bis 100% mit 11kW zieht

Auch weiß ich nun nicht ob das Update den Neustart des Systems ausgelöste hatte

Diesen "Hallo-Screen" wirst du solange das Fahrzeug nicht angemeldet und ordentlich gekoppelt ist häufiger sehen, da du quasi als "Gast" auf dem Auto unterwegs bist. Bei smart dauert das entkoppeln leider immer etwas länger. Aber eigentlich sollte das innerhalb einer Woche auch durch sein. Wenn nicht mach bei dem Autohaus stress. Die hätten das ja auch vorher schon mal alles machen können, bevor die dir einen Wagen verkaufen, der noch auf jemanden anderes registriert ist und der jetzt im worst case alles von deinem Auto sehen und dieses aus der Ferne auch aufschließen kann.

Aber warum nur wenn das Navi an ist, und nicht auch wenn man auf Radio oder Standardansicht ist, das erschließt sich mir nicht.

Vielleicht mal wieder eine smart Wundertüte. Ich benutze nie das smart Navi, weil ich das einfach absolut schrecklich finde (ich weiß persönlicher Geschmack, müssen wir nicht weiter thematisieren) sondern immer im CarPlay bin und trotzdem habe ich eine zu 95% korrekte VZE. Und man merkt an einigen Stellen, dass die Daten aus dem Navi kommen, weil meist wenn die Anzeige nicht stimmt kommt auf einmal eine Änderung ohne dass überhaupt Schilder da stehen.

Was er leider immer noch nicht hin bekommt ist zu erkennen, dass der #1 kein Motorrad ist und teilweise bei Geschwindigkeitslimits die nur zu gewissen Uhrzeiten gelten bekommt er es auch nicht hin, was ich seltsam finde, denn wenn es bspw. die Doppelschilder sind mit 120 von 8-20 und 100 von 20-8 dann bekommt er es hin und zeigt tagsüber die 120 an und nachts die 100.

Der 2. Gang ist ja schon ein Spargang der dafür sorgt dass der Motor nicht so schnell drehen muss, Drehmoment ist ja reichlich da.

Ja deswegen meine Überlegung, ob es irgendwann mal noch den dritten Gang wieder geben wird.
    Ich selber habe mal mit nem 4-Gang Fahrzeug angefangen, danach waren es 5-Gänge und die "großen" Diesel hatten schon den 6.Gang als "Spargang". Auf einmal waren dann bei den DSG 7 Gänge Standard und teilweise waren (wenn ich es richtig im Kopf habe) sogar 8 Gänge zu bekommen.
    Deswegen eben die Überlegung, ob wir demnächst bei den E-Autos doch wieder Getriebe mit mehreren Gängen bekommen um noch effizienter zu werden. Ich bin da schon sehr gespannt auf die nächsten Jahre. Das ist ja schon ein deutlicher Unterschied, ob ich mit dem #1 21kWh oder mit dem CLA 13kWh pro 100km auf der AB brauche. Klar die Karosserie spielt eine Rolle, aber ich denke, dass die Karosserie nur die hälfte des geringeren Verbrauchs ausmacht.

Sollte es so gewollt sein, wäre dies ein gewaltiger Rückschritt.

Ansichtssache :D Ich bin sehr froh, dass beim #1 die automatische Geschwindigkeitsübernahme standardmäßig deaktiviert ist. Es würde mir persönlich sehr gut gefallen, wenn der #1 dann einfach sagen würde drücke kurz den Knopf, dann übernehme ich die Geschwindigkeit, wenn du nicht drückst dann lasse ich es so wie es ist.
    Die automatische Übernahme ist für mich nur ein Mehrwert, wenn das System vergleichbar mit dem VW-System funktioniert, dass dann auch am Schild die Geschwindigkeit hat und ich auch vor Kreisverkehren, scharfen Kurven usw. nicht selber eingreifen muss. Und das a und o wäre eine zu 99% korrekte VZE

aber auf der AB ist auch das 2-Gang-Getriebe des CLA nochmal ein richtiges Pfund.

Das würde mich mal interessieren, wie viel das Getriebe da wirklich dran ausmacht, da es ja auch wieder Gewicht mit bringt.
    Da wäre mal ein Vergleich bei vergleichbaren Fahrzeugen mit und ohne Getriebe interessant, aber da wird man höchstens irgendwann mal die theoretischen Daten von Mercedes hören.
    Finde es aber auf technischer Ebene interessant, dass man da jetzt doch dann über so "einfache" Lösungen wie einem 2-Gang Getriebe mehr herausholen kann und ob dann ggf. nen "Spargang" also ein 3-Ganggetriebe für die AB ab Tempo 130 oder so nochmal etwas mehr herauskitzeln kann..

dass der Smart ein Problem damit hat, wenn sofort 22kW anstehen.

Ich kann es dir bei einer GO-E nicht sagen, aber dass es grundsätzlich ein Problem gibt, wenn man an einer 22kW Wallbox lädt kann ich nicht bestätigen.
    Grundsätzlich ist das ja auch immer so, dass die Wallbox und das Fahrzeug rudimentär miteinander kommunizieren und die Wallbox nur das raus gibt, was der Wagen anfordert.
    Zusammengefasst: Ich halte die Aussage des Serviceberaters für Unfug.