Beiträge von Schmarti

Die Beschreibung von smart zu dem Konektivitäts-Paket ist doch eindeutig: https://s7.future.smart.com/is…-Connectivity-Package.pdf
    Es gibt für OTA weiterhin eine Mitteilung, dass es eines gibt. Man muss aber dem Fahrzeug dann über WLAN / Hotspot internet geben für den Download.
    Letztendlich verstehe ich das so: Alles funktioniert und alles was nur geringen Datenbedarf hat geht auch weiterhin über die SIM des Fahrzeugs. Alles was hohen Datenaufwand hat (Downloads, Streaming,..) geht nur mit Premium Paket

Ich finde das etwas seltsam denn zwei Fahrzeuge mit unterschiedlichem Fahr- & Ladeverhalten sollten doch sicher nicht den gleichen SOH haben.

Naja, das ist jetzt etwas weit hergeholt. Letztendlich hättest du da ja nicht viel zur Auswahl. Wenn wir jetzt mal davon ausgehen, dass Fahrzeuge bei 60000km zu erwartend bei 98-99% liegen könntest du ja nur 20 verschiedene SoH-Stände haben. Also warum sollte es seltsam sein? Da spielen ja viele Faktoren mit rein und ich würde mal behaupten, dass sich gerade alle #1/#3 Fahrzeuge zwischen 98-100% befinden.

Hab jetzt auch über knapp 60.000 km drauf.

Wir haben auch knapp über 60.000km drauf und die Winterreifen sehen noch Top aus, die Dunlop Sommerreifen haben hingegen schon einen erkennbaren Verschleiß, aber noch genug für mindestens diese Saison, im Winter muss ich dann mal messen, ob noch ein Jahr klappt.
    Bin soweit mit dem Verschleiß zufrieden, insbesondere auf den Winterreifen.

Bitte lest noch mal, was unter Premiumdienst verstanden wird, bevor ihr euch aufregt:

Wenn das alles ist, was mit dem Premium-Paket entfällt kann ich damit leben. Nur für die Updates muss ich dann einen Umweg gehen und die 5-10x im Jahr an denen der DAB-Empfang (oder auf dem Weg in den Urlaub und ich keine Lust habe die Sender zu suchen) dann über CarPlay das Onlineradio zu streamen.
    Solange da die Funktionen der App nicht eingeschränkt werden, ist das für mich verkraftbar

Soweit ich weiß wurde das beim #5 so umgesetzt, dass man das im System dann auswählt, ob es ein Hänger oder ein Fahrradträger ist. Die Verantwortung liegt somit dann beim Fahrer das richtige auszuwählen.

Der Ladezustand ist doch wichtig. Unterhalb eines bestimmten Prozentsatzes entlädt sich die Hochvoltbatterie täglich um 3 %.

Die Werte für den Ladezustand passen aber absolut nicht zu den Spannungen und dem was die Batteriehersteller dann als Ladezustand angeben. Deswegen würde ich den Wert des Ladezustand eher mit Bedacht genießen. Siehe Artikel vom ADAC: https://www.adac.de/rund-ums-f…tion/autobatterie-testen/

Wenn bei Betty 11,7V mit 93,3% Ladezustand aufgeschlüsselt werden, dann ist der Wert des Ladezustands einfach für die Tonne. Bei manchen scheint es zu passen wie bei Wahl, bei meinem passt es auch halbwegs, bei 88,2% und 12,6V. Ich hatte aber auch schon 12,4V und 56%. Also letztendlich halte ich den %-Wert für ein Schätzeisen, wohingegen die Spannung auch per Multimeter nachgemessen stimmt.
    Daraus dann eben meine obige Aussage: Guckt auf die Spannung und nicht auf den %-Wert der 12V-Batterie.

Unserer hat auch noch keinerlei Probleme mit der 12V-Batterie. Habe die COC-Papiere aber leider gerade nicht in der Nähe so dass ich die Standzeit vorher im Hafen nicht beurteilen kann. Was ich aber jedem nur empfehlen kann: Ignoriert die %-Angabe und beachtet einfach nur die Spannung.
    Und ansonsten kann ich hier nur dem Post von wahlg über mir zustimmen.