Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?

  • Wenn ein Defekt hier im Forum bei einer überschaubaren Anzahl von Mitgliedern zweimal auftaucht ist das schon relevant.

    Sofern es wirklich auch der gleiche und vergleichbarer Defekt ist.


    Was Händler / Werkstätten angeht sprechen die immer und so lange sie können dem Kunden gegenüber von Einzelfällen.


    Aber es muss auch klar sein bei so vielen Komponenten ist auch ab und zu ein angezähltes Teil dabei was die Qualitätskontrolle grade so passiert hat. Ist halt ärgerlich wenn's einen selber betrifft.


    Die Mehrzahl der Werkstätten scheint ja auch einen guten Job dabei zu machen, nur Zaubern können die auch nicht.


    Wird dann wenn es der Hersteller für nötig hält als stilles Update gefixt und das ist gang und gäbe.



    Unabhängig davon schätze ich die Defektquote beim #1 was so über das Forum berichtet wird als gering und vertretbar ein.

    Da gibt es ganz andere Foren wo es um Elektroautos geht. ✌️

  • Weiterer Offtopic, erneut aufgeräumt. Dort zu finden:


    smart-1-forum.de/forum/thread/?postID=44646#post44646


    Die Bitte von jodi2 (Threadersteller) bitte respektieren:

    ... für das thread-Thema völlig unerheblich, welche genau Bezugsmenge Andi oder wir für den einen Fehler ansetzen und ob Promille oder Prozent, läuft es deswegen gut beim smart Service oder sind die Betroffenen weniger sauer oder hab ich mehr Vertrauen in smart bisher? Nein.


    Bitte sachlich BTT:

    Wie läuft es bei Service/Defekten/Ausfällen Eurer Erfahrung/Eures Wissens nach bei anderen Herstellern?


    Danke.

  • Also ich kann nur berichten das man am #1 besser keinen Defekt haben sollte. Fahrzeug am 15.6. bekommen und am 16.6. Totalausfall an der TWC. Seitdem in der Werkstatt. Am 6.7. mußte ich mein Ersatzfahrzeug wieder abgeben u habe dabei gleich die Mitteilung bekommen das sich die Reparatur bis Ende Oktober hinzieht. Daraufhin habe ich Smart geschrieben das ich bis zum 10.7. eine für mich akzeptable Lösung haben möchte. Null Reaktion von Smart. Am 10.7. habe ich Smart mitgeteilt das ich das Auto zurückgeben möchte. Wieder null Reaktion,heute dann wurde mir gesagt,nachdem ich täglich angerufen habe, das Fahrzeug wäre nächste Woche wieder fahrbereit.Ich bekomme aber bis dahin trotzdem keinen Ersatz. Auf meine Aussage das ich das Fahrzeug zurückgeben will gibt es keine Reaktion. Soviel zum Thema Kundenservice bei Smart. An der selben Wallbox konnte ich zwei andere Fahrzeuge problemlos laden.

  • SO06 ist das nicht im speziellen Wallbox-thread besser aufgehoben? Wo wir ja auf Deine/Euren weiteren Verlauf und Berichte "warten" !


  • Das Laden an einem TWC3 mit dem #1 ist ja praktisch schon vorsätzliche Zerstörung 😉🤣

    Haben wir hier im Forum ja schon lang und breit besprochen, dass es diesen Fehler gibt.


    Das wäre ein Sinnvolles kleines Update OTA, so dass sich der Smart nicht ûber die TWC3 WB verbindet.


    Mit steigender Zulassungszahl kommt das immer öfter vor.


    Ich hoffe inständig das Smart hier mitliest.🤓

    Die müssen es ja nicht zugeben 😂

  • Das Laden an einem TWC3 mit dem #1 ist ja praktisch schon vorsätzliche Zerstörung

    S006 wurde erst Forumsmitglied nachdem er den Schaden hatte... ob ihm die Problematik mit der Tesla Wallbox vorher bekannt war ???

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Das wäre ein Sinnvolles kleines Update OTA, so dass sich der Smart nicht ûber die TWC3 WB verbindet.

    Ich vermute dass dem Fahrzeug von der Wallbox nicht mitgeteilt wird von welchem Hersteller und welches Modell/Revision sie ist.

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.2 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii