Beiträge von Pischi CB

So, nächster Akt: Die RSV sagt, einfach mal abwarten, ALD möchte ja Geld von uns. Heute kam ein Storno der alten Abrechnung und eine Neuberechnung. Der fehlende Schlüssel wurde gestrichen, der Kratzer im Innenraum / B-Säule geht auf Kulanz. Für drei Felgen setzen sie jeweils 75% von 484,-€ = 363,-€ an. Alles ohne MwSt. Nach Verrechnung mit zu viel gezahlten Leasingraten wollen sie noch insgesamt 380,-€. Bin gewillt zu zahlen, damit das Thema endet. Was meint ihr?

Dritter Akt: Obwohl uns sowohl per Mail als auch am Telefon versichert wurde, die falsche Rechnung würde storniert und korrigiert werden und es würde ein Vermerk gesetzt werden, dass bis zu einer Korrektur keine Mahnung kommen sollte, kam genau diese. Zahlungsfrist 1 Woche, Mahngebühr 23,50€. Wir haben ALD nun ebenfalls eine Frist gesetzt, um die offensichtlichen Fehler zu korrigieren, dann geht’s zur Rechtsschutzversicherung ohne weitere Kommunikation. Wenn sie es so wollen, können sie das gerne auch so haben. Es müssen derzeit ja einige Leasingverträge auslaufen. Bin ich nahezu der einzige, bei dem das so toll läuft?

Nächster Akt: auf Anruf hin heute und Nachfrage, welches Pferd sie eigentlich reiten, haben sie sich sowohl am Telefon als auch per E-Mail im Anschluss entschuldigt. Wir sollen bitte die Lastschrift zurückgehen lassen (schon gestern geschehen), ein etwaiges Mahnverfahren wird ausgesetzt. Die anscheinend schlafende Fachabteilung wird nochmals geweckt, um eine korrekte Abrechnung unter Berücksichtigung unserer Einwände zu erstellen. Keine MwSt., nur Wertminderung dem Alter entsprechend bzgl. abgeschrammter Felgen, keine Reparaturkosten, kein fehlender Schlüssel. Es geht also in die Verlängerung.

Der Spaß mit ALD geht weiter. Heute haben wir die identische (definitiv falsche) Rechnung noch einmal bekommen und es wurde auch gleich abgebucht. Und das, obwohl uns mehrfach geschrieben und gesagt wurde, dass die Rechnung korrigiert werden würde. Ich gebe das jetzt der Rechtsschutzversicherung und habe den Betrag zurückgebucht. Anscheinend ist es zu heiß bei ALD und denen brennt wohl der Hut.

Wir haben nach unserem Widerspruch, der ersten Antwort von ALD und unserem erneuten Widerspruch heute bereits den 2. Anruf von ALD bekommen. Sie entschuldigen sich noch einmal dafür, dass wir die falsche Rechnung bekommen haben. Die Rechnung, die uns geschickt wurde, wäre nur das, was die Dekra ausgerechnet hätte. Dabei wurde angeblich nicht berücksichtigt, dass nur eine Wertminderung angesetzt werden kann. Diese Rechnung hätten wir nie bekommen sollen. Uns wird in den kommenden Tagen eine neue Rechnung zugehen. Auf jeden Fall wird der (nicht) fehlende Schlüssel gutgeschrieben. Das hätte der Dekra Gutachter nicht gewusst. Wir teilten der freundlichen Dame mit, dass wir dies dem Gutachter bereits bei der Besichtigung des Fahrzeugs im Beisein eines Mitarbeiters des Autohauses mitgeteilt hatten. Offensichtlich hat er keine Ahnung vom Smart. Auch der Kratzer im Innenraum wird nicht für einen Ausgleich herangezogen werden. Wir sind gespannt, wie das weitergeht. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Lieber PAKO,

genau das haben wir gemacht. Sie haben allerdings null Erfahrung mit ALD. Sie kaufen den Wagen und wir wissen, dass eine Wertminderung, die deutlich unter dem von uns verlangten Betrag liegt, angesetzt wurde.

Auf unsere Widerspruchsmail von gestern kam heute bereits eine Antwort. Sie entschuldigen sich wegen der falschen Rechnung, bestehen aber auf den Ausgleich der Felgenkratzer. (abzgl. Schlüssel). Aus Kulanzgründen bieten sie an, auf den Ausgleich des Kratzers im Innenraum zu verzichten. Abzüglich Schlüssel wären wir dann immer noch bei ca. 1.500 €. Das werden wir nach wie vor so nicht hinnehmen. Schade, dass das so endet.

So, heute (4.6.) kam die Abrechnung, nachdem wir den Wagen Mitte April abgegeben haben. Sie berechnen die drei Felgen voll, natürlich mit Mehrwertsteuer, einen ärgerlichen Kratzer im Innenraum und natürlich einen fehlenden (2.) Schlüssel. in Summe ca. 2.700,-€. Ohne Worte. Morgen geht dann der Widerspruchspaß los. Besonders spannend ist, dass unser Händler den Wagen von ALD gekauft hat und sein Preis aufgrund der Schäden um 900,-€ reduziert wurde. Falls noch jemand weitere Tipps hat, wie wir uns wehren können, danke ich schon jetzt dafür. Den Beitrag von Andimp3 weiter oben habe ich im Blick.