Wann wird die 12 Volt Batterie geladen?

  • Aussage von Smart technischer Abteilung Hello# App deinstallieren da diese wohl auf Steuergeräte zugreift und es nicht zur Busruhe kommt

    Was für ein hirnverbrannter Schwachsinn (eine schärfere Formulierung würde wohl gegen Forumsregeln verstoßen)!


    Die App - keine App, auch nicht SMore oder HelloSmart - "greift auf die Steuergeräte" zu. Da wird nur über den Server kommuniziert und mit dem kommunizieren dann wieder die Wagen, unabhängig welche App die Daten vom Server abfragen. D.h. was auch immer Hello# oder Smore anzeigen, wurde vom Wagen geliefert. Man kann keine Werte Lieferung seitens des Wagens erzwingen! Wenn der Wagen in Tiefschlaf, geht da nix. Nur ein Kommando wie "Klima an" wacht ihn dann auf, aber du schickst dann selbst das Kommando übers Programm!


    Die technische Tiefe des Supports ist unglaublich schlecht (und das ist freundlich ausgedrückt).


    Aber noch schlimmer, das man schon implizit eine 3rd Party App beschuldigt, eine Entladung zu verursachen, ist schon ein starkes Stück.


    Die Strategie ist hier wahrscheinlich, eine eigene Schuld abzuweisen, da der Kunde ja "nicht zertifizierte Fremd SW" verwendet hat.


    Unglaublich...

  • Danke fur euren Support. Also der Händler wo ich das Auto herhabe sagt eigentlich ist ein klarer Fall 12 Volt Batterie das er schon 3x gehabt und dann gab es noch ein Update des Steuergerät. Leider ist dieser 300km+ weit weg.


    Naja nichts haben die anderen Kollegen bisher gemacht, es wurde die 12 Volt Batterie geladen letzte Nacht und dann hatte ich oh Wunder keine Verluste xD. Hatte noch gefragt was eine 12 Volt Batterie kostet, er weiss es nicht genau aber zwischen 350-500€ + Einbau. Also da dachte ich auch „omfg“ Ich weiss zwar die Kapazität nicht aber wird etwas kleines verbaut sein mit 55-65Ah…. Naja selbst original wird die nicht mehr als 140-170€ kosten.


    Naja jetzt darf ich morgen mein Auto abholen und es wurde ergo nichts gemacht außer 2 Tage am Tester und mehrere Tickets aufgemacht.

    Habe noch was wegen dem Lenkrad da ist eine Blase unter dem Leder. Aber gut ist nur optisch… das mit der Batterie nervt halt weil das immer so ne Blackbox ist. Mal sind es 2-3% mal 1% oder hatte auch schon mal 8% in 2 Tagen.

  • ...

    - Aussage der Technik von Smart der HV Akku wird immer auf eine Temperatur von 22 Grad gehalten und daher wird mit der 12 V Batterie die Temp gehalten und dann über den DC Wandler die 12 V Batterie geladen und HV Akku entladen

    Darauf mal an die Kenner/Spezialisten die Frage, unabhängig zum Nonsense dieser Werkstatt: Wird der Akku tatsächlich immer auf dieser Temperatur gehalten?


    Wenn man den smart x Wochen oder gar Monate bei null Grad und weniger abstellt. Ist das tatsächlich dessen absolute gehaltene "Kerntemperatur"?

    Gibt es die so konkret offiziell überhaupt? Oder zumindest ein anderer Wert über Null Grad evtl.?


    Und als Zweites: Ist die Akkuheizung tatsächlich auf 12-V-Bordnetzbasis, spätestens das ist doch arg wenig oder?

  • Die Heizung ist Hochvolt, und die Temperatur der HV-Batterie wird nicht immer auf 22°C gehalten. Bei den aktuellen nahezu Frosttemperaturen kühlte die HV-Batterie nachts auf 4°C ab.

    Ist mein Smart nun kaputt? ^^ ;)

    #1 Pulse 05/24-, 36tkm

    Corsa-e 11/20-, 19.8kWh/100km, 65tkm

    AMP+-ERA-e 02/18-05/24, 19.2kWh/100km, 197tkm

    Zoe Q210 08/16-02/18, 20.2kWh/100km, 54tkm

  • Wird der Akku tatsächlich immer auf dieser Temperatur gehalten?

    Nein, der wird selbst während der Fahrt nicht auf 22° gehalten, wenn man die Klimatisierung nicht einschaltet. Und im Stand wäre das auch der größte Schwachsinn. Warum soll der Akku auf 22° gehalten werden, wenn ich in den Urlaub fahre und der Wagen dann ne Woche steht. Sinnloseste Energieverschwendung die es gibt, wenn man da dann den Akku auf 22° hält. Und ich will nicht wissen, wie viel Energie das gekostet hätte, als unser #1 im Winter im Hochgebirge ne Woche bei -20° gestanden hat, wenn er dann die Batterie auf 22° hätte halten wollen. Da wäre dann vermutlich schon nach der ersten Nacht der ADAC gekommen und hätte das Auto mit entladener HV und 12V Batterie abgeschleppt.

    Also der Händler wo ich das Auto herhabe sagt eigentlich ist ein klarer Fall 12 Volt Batterie das er schon 3x gehabt und dann gab es noch ein Update des Steuergerät. Leider ist dieser 300km+ weit weg.

    Das ist ärgerlich, aber wenn der mir garantieren würde, dass er die Batterie dann tauscht, dann würde ich mir diese Mühe machen. Die Verluste die du aktuell über das ständige nachladen hast sind auch nicht zu vernachlässigen. Und mit der neuen Batterie hast du dann auch endlich wieder Ruhe.

    #1 Premium in Digital White Metallic - Eclipse Black Smart OS v1.6.0 / 20.33.10.25091.52661

    1.2.0 ... 1.3.0 ... 1.3.0a1 ... 1.3.2 ... 1.4.0 ... 1.4.1 ... 1.5.0 ... 1.5.2 ... 1.6.0

    - Bestellt 23.05. - Wunschtermin: 03.08. - Anlieferung Autohaus 21.08. - Zulassung: 11.09.

    - Beginn Aufbereitung: 21.09. - Auslieferung 22.09.

  • joh. also was sind das für werkstätten, die einem sowas.....?

    Ach, eigentlich schon früher zu anderen Themen auch allerlei Blödsinn, ist ja nur der dumme Kunde...!


    Zu anderen Hochtemperatur-Batterietypen, vor xx Jahren, bei Prototypen. Da musste wohl sogar 3-stelliger Wert gehalten werden. Dann brannte es aber auch mal...!

  • ...

    Habe noch was wegen dem Lenkrad da ist eine Blase unter dem Leder. Aber gut ist nur optisch…

    ...

    Das solltest du auch reklamieren. Bei mir hat sich das in 2,5 Jahren sehr verschlimmert. Sieht jetzt ziemlich übel aus. Smart hat aber schon das OK zum Austausch gegeben. Wie alt ist dein # denn?

    smart #1 Premium: Cyber Silver Metallic / Eclipse Black , Dark Matter

    VIN: HESXR1C42NS096*

    created: 25.01.2023

    Zeebrugge : 19.11.2022

    Übergabe am 27.4.2023 mit 1.0.0 nicht updatefähig, nach Werkstatt 1.0.3 EU, 01.08.2023 per OTA auf 1.1.1 EU. 10.10.2023 1.2.0 per OTA, 23.01.2024 1.3.0.Minus per Werkstatt, Anzeige nur 1.2.0, 25.3.2024 1.3.2 nach 3. Werkstattaufenthalt und Tausch Steuergerät Fahrersitz. 7.7.2024 per OTA 1.4.0 EU, 10.10.24 1.5.0 EU, 8.3.25 1.5.2 EU, seit 11.08.25 1.6.0 EU

  • Kurzes Update für euch.


    Aus für mich unerklärlichen Gründen verliert das Auto aktuell keinen Akku mehr…. Hatte es am Samstagabend auf 100 % geladen und dann am Sonntagmorgen ca 20 km gefahren und seitdem ist es stabil bei 93%.


    Habe vorne nochmal an der Batterie geschaut und es sieht so aus, als wäre die 12V Batterie abgeklemmt worden da der Schraubenlack beschädigt ist und dann geladen. Aktuell ist auch die 12 V Kapazität bei 75-80%.


    Werde es weiter beobachten.