Beiträge von Dot

Blinker unterbrochen und das Kamera-Overlay in Carplay geht auch immer noch nicht

Seit der Einführung von CP/AA vor 2.5 Jahren.

Das wiederholt auf die Liste zu setzen ist recht nutzlos in meinen Augen. Smart kann nicht behaupten es wüsste nicht, dass es Kunden nervt aber ich denke die kämpfen andere Feuer der Marktakzeptanz und haben eh wenig Einfluß auf die Software.

Eben diese Abmeldung (Absturz?) wird mir nicht beim Widget angezeigt, weswegen ich den Absturz dann auch nicht erkennen kann.

Wie auch mit anderen Werten, das abmelden zeigt das widget nur, wenn versucht wird, Werte zu laden, was passiert wenn die App geöffnet wird.

Das widget kann nur erneuert werden wenn Daten abgeholt werden. Das passiert (a) wenn man die App öffnet oder (b) eine Funktion läuft die die Daten regelmäßig abholt.

Für (b) ist das der Ladealarm der alle 5 Minuten die Lade Daten abholt um zu testen, ob das Laden bald fertig ist. Dabei wird auch das Widget (und die Benachrichtigung) erneuert. Daher schalte ich den alarm immer an (und er ist auch nützlich da ich fast nur öffentlich lade).

Aber ohne (a) oder (b) wird das Widget immer die Werte des letzten Updates haben, es sind leider passive Elemente.

Die Benachrichtigen der Hellosmart App sind leider notwendig um automatisch die Ladelogs zu erstellen. Wenn Smart die 3rd Party Apps unterstützen würde, wäre das einfacher. Daher leider ein Kompromiss, das mit dem Abfangen der HS Benachrichtigung zu machen. Auch kann man nur den momentanen Ladestand von Server erfragen, nicht den Ladestand beim Ladestart. Wenn also die Benachrichtigung zu spät oder gar nicht kommt (z. B. schlechter Empfang an der Ladestation), dann sind die Werte vorangeschritten oder gar kein Eintrag wurde erstellt.

Die übernommenen Werte (vorab ausfüllen) sollten die des letzten Eintrags an diesem Standort sein, da sich Preise ändern können und daher der zeitlich letzte genommen wird.

Das mit AC statt DC kann ein bug sein aufgrund einer Änderung für #5 - ich hoffe dass wird mit dem nächsten Update weg sein wird.

Die Anmeldeprobleme ärgern mich auch. Ich bin normalerweise für lange zeit eingeloggt, teste aber manchmal das Einloggen und stelle fest dass es manchmal hängt, mit Fehlern wie "zu viele Anmeldeversuche" (da ich die detaillierte Meldung des servers sehen kann) gleich bei der ersten Anmeldung! Die Schritte haben sich in den 2 Jahren seit SMore öffentlich ist nie geändert, aber es wird immer mal an den Servern rumgespielt. Die verwendete Methode der Authentication sollte eigentlich mehrere Anwendungen unterstützen. Aber am Anfang wurde die jeweils andere App rausgeworfen. Seit einiger Zeit können beide eingeloggt sein. Ich habe aber auch häufig HS Probleme mit Einloggen während SMore voll funktioniert. Ist alles nicht so toll programmiert im Server...

falsche Anzeigen im Widget

In welcher Form?

App lässt sich über Widget nicht starten

Mit dem blauen Button unten rechts?

Fahrtenbuchaufzeichnung funktioniert nur sporadisch, z.T. Übernahme falscher Daten

Welche falsche Daten? Bekommst du immer die Hellosmart Benachrichtigung des Ladestarts? Wenn die zu spät kommt, dann werden die Werte (z.B. Batteriestand) genommen, dis zu diesem Zeitpunkt gültig sind. Das kann ich leider auch nicht ändern da es nur starten kann wenn die Benachrichtigung ankommt.

automatische Abmeldung der App

- wiederholt Anmeldeprobleme

Wie häufig wird abgemeldet? Sollte nur alle paar Wochen sein.

Leider ist die parallele Anmeldung von Smart abhängig.

Zu viele (unnötige?) Funktionen

Ist das störend?

Ich bin leider inzwischen auch eher unzufrieden mit der App

Am besten eine Feedback email schreiben. Ich versuche immer zu helfen. Aber wenn es nicht gefällt, da ist natürlich immer noch die HS App.

Könnten die Server sein, da ich auf einem anderen Smart Dienst (fürs Reisejournal) eine Wartungsmeldung bekommen.

Neuinstallation hilft da nichts, außer das die Einstellungen weg sind. SMore löscht beim ausloggen alle Daten die zum einloggen benötigt sind, daher reicht das ausloggen (oder rausgeworfen werden).

Solange BEVs eine Sache des mittleren und oberen Preissegmentes bleibt und damit auch solche Preisgestaltung absorbiert wird, sehe ich keine Änderung kommen.

Für eine breite Akzeptanz sind diese Preise (und die Notwendigkeit für Abos) einfach nicht tragbar - da würde die Bild Zeitung in breiter Schlagzeile brüllen wenn es eine größere Verbreitung von BEV gäbe.

Was da die Politik macht, ist oft nicht das wahre (siehe preisbremsen beim Benzin). Aber vielleicht Förderungen stärker an Preisbindung angelehnen als eine Maßnahme?

Aber generell auch etwas was man als Nutzer einer immer noch recht neuen (nicht historisch aber vom Markt her) Technologie einfach ertragen muss, denke ich mal.

Trotzdem würde ich nie wieder auf ICE zurückkehren!

Es ist keine "deutsche" Sache sondern eine Beobachtung die man generell in Sachen Preisgestaltung fürs öffentliche Laden machen kann:

Wenn die Preisgestaltung für Sprit Preisunterschiede von nahezu 100% je nach Anbieter sehen würde, wäre der Aufschrei riesengroß, von Wucher die Rede und die Politik zur Handlung aufgerufen (nicht dass ich glaube deren Handlung führe zu guten Ergebnis, siehe momentane Regelung zur "nur einmal am Tag erlaubt zu erhöhen").

Dass viele der Ladestationen da cu stolz die Schildchen der öffentlichen Förderung zeigen, ist dann noch ärgerlicher.

Neuinstallation hat keine Auswirkungen aufs Einloggen. Du verlierst nur deine Einstellungen. Wenn es nicht einloggt, dann ist das Problem ein Server Problem, oder du bist hinter einem VPN. Versuche auch mal über mobile Daten (mein Wifi mag einen der einlogschritte nicht)