Beiträge von Dot

Ein Update V2.2.2 geht bald live im Playstore, mit dem nun die meisten Benachrichtungen weggewischt werden können, wodurch diese aber auch auf einer Smartwatch (oder Fitness Band) angezeigt werden. Dies gilt für Benachrichtungen wie z.B. Status des Ladevorgangs, eingeschaltete Klimaregelung, nächster Zeitpunkt einer anstehenden Klima/Ladeplanung, Standortüberwachung.

Andere Benachrichtungen wie ABRP Hochladen oder die Erinnerung für das Ladeende bleiben "permanent" und werden daher nicht auf einer Smartwatch angezeigt (da diese regelmässig erneuert werden und daher störend sein können auf der Smartwatch).

Auf Android Wear Geräten sollte man damit auch in der Lage sein, die Aktionen der Benachrichtungen auszuführen, wie z.B. das Beenden des momentanen Ladevorgang aus der Ladestatus-Benachrichtigung heraus.

Ein kleines Update V2.2.1 geht bald live mit den folgenden neuen Features:

- ändere Zeitperioden im Reiselog durch links/rechts Wischen statt Buttons (die nun entfernt sind)

- springe zu beliebigen Perioden durch direkte Auswahl des Datum

Diese Änderungen vereinfachen das Browsen in der (jetzt offline, wenn heruntergeladen) Reiselog!

Ein neues Update V2.2 geht bald live im Playstore mit den folgenden Änderungen:

- das Reiselog funktioniert jetzt auch offline - lade einfach die Periode herunter die gewünscht ist und schaue es später direkt ohne Runterladen wieder an

- neues helles Theme mit Button und Hintergrundänderungen

Mit der ersten Änderung funktioniert das Reiselog jetzt offline, d.h., man muss die gewünschte Periode einmal herunterladen und kann sie dann später direkt im Reiselog wieder anschauen ohne nochmaliges Runterladen. Mein Log der letzten drei Monate (über ca 10000km) belegt ca. 3.2MB im Handyspeicher für die lokale Datenbank, welche auch die Ladelogdaten enthält, solltest Du dieses Feature auch nutzen.

Die zweite Änderungen bezieht sich auf das helle Theme, welches nur geändert wurde, um die Button und Listenhintergründe besser vom dunklen Theme abzugrenzen.

Habe da mal heute nachgeschaut: um die Rate für das Umwandeln von Koordinaten nach Adresse zu minimieren, wird geschaut, ob sich die Koordinaten überhaupt geändert haben, selbst über Neustarts der App (da die Koordinaten permanent als Teil der App Daten lokal gespeichert werden). Auc wird die zuletzt umgewandelte Adresse gespeichert und beim Programmstart immer oben eingetragen.

Wenn Du nun lange auf die Adresse drückst, wird die zuletzt gespeicherte Koordinate gelöscht, um eine Adresswandlung zu erzwingen. Das schlägt aber offensichtlich fehl: der Text "Keine Adresse gefunden:" ist von der App und der Rest des Textes ist die Fehlermeldung von Google (was hier wohl heisst dass das Geocoding als Dienst nicht verfügbar ist - warum ist mir nicht klar).

Ich hatte leider (allerdings äusserst selten) Störungen mit Google's Geocode Dienst. In einem Fall wurde sturerweise eine ganze Region (in der Nähe der Adresse meiner Mutter) als ein einzige Adresse (die ich selbst gar nicht finden konnte), egal wo man war. Also die Ladestation ca 5km entfernt hatte die gleiche Adresse wie die Parkposition an meiner Mutters Haus! Das ganze ging über ein komplettes Wochenende und nur am Wochenanfang wurden wieder korrekte (und auch unterschiedliche) Adresse angezeigt.

Also: ich hoffe, es gibt sich, wenn Du wieder rumfährst. Geocoding ist eigentlich recht verfügbar als Dienst (ist sogar Teil der Android APIs!).

Der Standort ist eine GPS Koordinate, die mit Google in eine Adresse gewandelt wird. Offensichtlich schlägt das fehl.

Kommt das mit dem momentanen Standort oder auch an anderen?

Kannst du mal bitte lange auf das Adressfeld drücken (was leer ist bei dir)? - das triggert manuell eine Adressauflösung.

Dann wird der Ladestop nicht korrekt von HS gemeldet und Smore zeichnet weiter auf, wenn auch mott entladender Batterie. Das sind leider die Nachteile, dass dies von HS Benachrichtigungen abhängig ist

Leider reagiert die automatische Ladelogbeendigung nur auf ein Ladeende durch HS Benachrichtigung.

Das Starten kommt durch das Erkennen des Ladens (ich nehme an Du hast Ladealarm eingeschaltet, was das wiederaufnehmen des Ladens erkennt).

Ich schaue da mal ob beim Erkennen des Ladeendes (beim Ladealarm) auch das Ladelog beendet werden kann.