Das widget kann nur erneuert werden wenn Daten abgeholt werden. Das passiert (a) wenn man die App öffnet oder (b) eine Funktion läuft die die Daten regelmäßig abholt.
Für (b) ist das der Ladealarm der alle 5 Minuten die Lade Daten abholt um zu testen, ob das Laden bald fertig ist. Dabei wird auch das Widget (und die Benachrichtigung) erneuert. Daher schalte ich den alarm immer an (und er ist auch nützlich da ich fast nur öffentlich lade).
Aber ohne (a) oder (b) wird das Widget immer die Werte des letzten Updates haben, es sind leider passive Elemente.
Die Benachrichtigen der Hellosmart App sind leider notwendig um automatisch die Ladelogs zu erstellen. Wenn Smart die 3rd Party Apps unterstützen würde, wäre das einfacher. Daher leider ein Kompromiss, das mit dem Abfangen der HS Benachrichtigung zu machen. Auch kann man nur den momentanen Ladestand von Server erfragen, nicht den Ladestand beim Ladestart. Wenn also die Benachrichtigung zu spät oder gar nicht kommt (z. B. schlechter Empfang an der Ladestation), dann sind die Werte vorangeschritten oder gar kein Eintrag wurde erstellt.
Die übernommenen Werte (vorab ausfüllen) sollten die des letzten Eintrags an diesem Standort sein, da sich Preise ändern können und daher der zeitlich letzte genommen wird.
Das mit AC statt DC kann ein bug sein aufgrund einer Änderung für #5 - ich hoffe dass wird mit dem nächsten Update weg sein wird.
Die Anmeldeprobleme ärgern mich auch. Ich bin normalerweise für lange zeit eingeloggt, teste aber manchmal das Einloggen und stelle fest dass es manchmal hängt, mit Fehlern wie "zu viele Anmeldeversuche" (da ich die detaillierte Meldung des servers sehen kann) gleich bei der ersten Anmeldung! Die Schritte haben sich in den 2 Jahren seit SMore öffentlich ist nie geändert, aber es wird immer mal an den Servern rumgespielt. Die verwendete Methode der Authentication sollte eigentlich mehrere Anwendungen unterstützen. Aber am Anfang wurde die jeweils andere App rausgeworfen. Seit einiger Zeit können beide eingeloggt sein. Ich habe aber auch häufig HS Probleme mit Einloggen während SMore voll funktioniert. Ist alles nicht so toll programmiert im Server...