crazyblack, stimme dir zu, man muss sich beim E-Auto mit der Materie beschäftigen. Ich z.B. habe es nicht gewusst, dass die meisten Ladesäulen schon 800 Volt Technik haben. Durch dies Forum weiß ich es jetzt.

Der Elektroauto Wettbewerb: Alternativen zum Smart #1 - Agenturmodell? China?
-
-
Propaganda der Tesla Blase
Die müssen sich das langsam Laden ihrer Karren halt irgendwie schönreden
Ich z.B. habe es nicht gewusst, dass die meisten Ladesäulen schon 800 Volt Technik haben.
Der CLA zeigt im Navi wenn man ne Ladesäule sucht dann die 400V Lader gar nicht erst an und wenn das so super funktioniert wie im EQE und EQS überlässt man dem ohnehin gerne die Planung
Ab Herbst soll dem Vernehmen nach ne optionale Sonderausstattung kommen mit der man auch an 400V Ladern laden kann - dann ist es eh Wurst.
-
Wer mit einem CLA an eine 50kW Ladesäule mit 400V fährt, andere gibt es außerhalb des Tesla Supercharger Netzes nicht, hat sich vielleicht auch das falsche Auto gekauft. Alle großen Netze haben nur 800V. Mein EQE zeigt mir auch keine 50kW Säulen an. Warum sollte er auch? Damit ich mich wund sitze beim Laden?
-
eine 50kW Ladesäule mit 400V fährt, andere gibt es außerhalb des Tesla Supercharger Netzes nicht,
Ich habe mich mit der verbauten Technik in den HPCs noch nicht so intensiv beschäftigt, aber kann ich das so pauschal sagen, dass ich mit dem CLA dann alle HPCs über 50kW ohne Probleme anfahren kann und nicht doch in D oder in den Nachbarländern noch andere HPCs neben den SuCs auf 400V laufen?
Falls dem so ist, dass man davon ausgehen kann, dass da alle HPCs über 800V Technik verfügen, dann sehe ich das Problem aktuell eher nur bei den SuCs und da sollte Tesla so oder so mal ran, weil sich auch Tesla (falls sie sich wieder erholen) in naher Zukunft auf eine 800V Technologie umsteigen müssen um nicht durch die dann fehlende Ladeleistung völlig abgehängt zu werden.Ab Herbst soll dem Vernehmen nach ne optionale Sonderausstattung kommen mit der man auch an 400V Ladern laden kann
Wenn die ab Herbst verfügbar ist, dann ist die Aufregung ja völlig überflüssig. Wenn ich mit der "Standard" Version an 99% der HPCs außer SuCs laden kann und ab Herbst mir dann zusätzlich nen Paket ordern kann mit dem auch die SuCs und alle verbleibenden 400V HPCs freigeschaltet werden, dann kann sich doch nachher keiner beschweren. (Wenn das ganze dann auch entsprechend in den Infomaterialien für den Laien gut erkennbar ist)
-
Es kann nicht nachträglich freigeschaltet werden, da der Wandler zur Zeit gar nicht verbaut wird.
-
Falls du meinen Kommentar meinst: Das war mir bewusst, aber wenn ich diese Hardware-Option bei der Bestellung mit aufgeben kann (ab Herbst) dann kann sich das ja jeder dazu bestellen, dem das wichtig ist.
-
Ich habe mich mit der verbauten Technik in den HPCs noch nicht so intensiv beschäftigt, aber kann ich das so pauschal sagen, dass ich mit dem CLA dann alle HPCs über 50kW ohne Probleme anfahren kann und nicht doch in D oder in den Nachbarländern noch andere HPCs neben den SuCs auf 400V laufen?
Falls dem so ist, dass man davon ausgehen kann, dass da alle HPCs über 800V Technik verfügen, dann sehe ich das Problem aktuell eher nur bei den SuCs und da sollte Tesla so oder so mal ran, weil sich auch Tesla (falls sie sich wieder erholen) in naher Zukunft auf eine 800V Technologie umsteigen müssen um nicht durch die dann fehlende Ladeleistung völlig abgehängt zu werden.Alle Alpitronic Säulen sind 800V Säulen. Zusätzlich noch alle IONITY. Da praktisch bei den bedeutenden Ladeanbietern keine anderen Säulen, außer Alpitronic verbaut werden, bist du da auf der sicheren Seite. Ich wüsste keinen Anbieter, der noch 400V Säulen oberhalb 50kW Ladegeschwindigkeit in seinem Netz hat. Es mag Einhörner geben. Solltest du ein solches finden, dann fange an, Lotto zu spielen
Aus meiner Sicht, ist das ein Sturm im Wasserglas. Für alle westlichen Länder der EU, abgesehen Schweden und Finnland, kann ich zumindest sagen, dass ich keine 400V Ladesäule oberhalb 50kW bis jetzt gesehen habe. In den östlichen Ländern war ich tatsächlich noch nicht mit BEV. -
dann sehe ich das Problem aktuell eher nur bei den SuCs
Die V4-Lader welche Tesla seit 2023 aufbaut können 800V - daran sollte auch der CLA mit seiner Start-Hardware klarkommen.
Es kann nicht nachträglich freigeschaltet werden, da der Wandler zur Zeit gar nicht verbaut wird.
Ich könnte mir vorstellen dass die Nachrüstung zum Preis einer Ausrüstung ab Werk zu bekommen sein wird. Das hat MB damals beim CLA-250e auch den Leuten angeboten die den (meist aus Ahnungslosigkeit von Kunde UND Verkäufer) nur mit 3,7kW-Lader bestellt haben. Mann konte sowohl den 7,4kW-Lader (348 €) als auch den DC-Lader (580 € und nur zusamme mit 7,4kW-Lader bestellbar) zum Werkspreis nachrüsten lassen. War bei mir nicht nötig weil ich von Anfang an dir Kreuzchen gesetzt hatte. Wobei das DC eher ein "ich will aber" als ein "ich brauche" war - denn DC habe ich den in den 2 Jahren vielleich 10x geladen
Wird drauf ankommen wie viel Kundenbeschwerden kommen.
Da ich heute frei habe war ich nochmal bissi im Konfigurator unterwegs und bin nur am überlegen ob ich den optisch noch aufwerte:CLA_250+_mit_EQ_Technologie_MVRJZK37.pdf
oder gar auf Spaßvariante wechsle:
CLA_350_4MATIC_mit_EQ_Technologie_M2PVHZ8G.pdf
Letztere wäre kostentechnisch knapp unter meinem selbst gesetzten Limit, eine Kombi aus beidem würde das Limit übersteigen.
Das Patagonienrot in Kombi mit dem braunen Leder finde ich extrem sexy, was mir eigentlich wichtiger ist - vermutlich wird es dann diese Variante.
Wobei ich nochmal mit unserem Verkäufer schauen muss was Sexy + Spaß im Leasing inkl Wartung&Verschleiß kostet wenn ich auf 5 Jahre gehe - denn da geht der Leasingfaktor laut Konfigurator nochmal um 0,17% runter. Da könnte noch im Rahmen meines Limits liegen. -
Ich könnte mir vorstellen dass die Nachrüstung zum Preis einer Ausrüstung ab Werk zu bekommen sein wird.....
Wird drauf ankommen wie viel Kundenbeschwerden kommen.
...Dein Beispiel in Ehren - dahinter aber womöglich eben dieser Druck und dann kommt da was ins Rollen...., für den Kunden zum "Selbstkostenpreis" aber für Mercedes....?!
-
Die V4-Lader welche Tesla seit 2023 aufbaut können 800V - daran sollte auch der CLA mit seiner Start-Hardware klarkommen.
Können Sie nicht. Dass ist nur die Ladesäule in V4 Design, die Trafostationen sind aber noch V3. Daher laufen die V4 Stationen, so lange die Trafos nicht getauscht wurden, auch nur mit 400V. Wenn überhaupt, gibt es nur ganz vereinzelte reine V4 SUCs. Selbst der beim Bäcker Schüren, der gerade umgerüstet wurde, läuft nur mit 400V.