PV Überschussladen

  • Leider konnte unser Produktspezialist eine OpenWB-Wallbox-Ladegeräte in der Liste der #1 kompatiblen Ladegeräte finden.

    Mal abgesehen davon dass da vermutlich ein k fehlt: was soll das für eine Liste sein und wo kann diese der Kunde (vor alllem vor Kauf des Fahrzeugs) einsehen ?

    #1 Premium in Laser Red - Eclipse Black, Smart OS v1.3.0 / 20.33.10.23423.40436 / Hello Smart App 1.4.14 / Hello # App 1.0 (44)

    Navi-SW 0.05.12.15.24.03.1a.10 Navi-DB N.J.A2.24.00.01.00 Hidden Features des Smart #1 - klick / Smart #1 FAQ-Thread -> klick

    früher: Mercedes C118 CLA 250e Coupé, Mercedes W211 E 420 CDI, BMW E38 750iA-V12, BMW E32 740iA-V8, BMW E32 730iA-V8, Opel Omega B 2.2i 16V, Opel Omega A 2.0i, BMW E23 730R6, BMW E21 320R6, Opel Manta B GT/E, BMW E10 2002tii

  • Hat jemand von euch EVCC mit dem smart lauffähig konfiguriert?

    Ich habe Probleme, dass beim evcc starten es bei vehicles hängen.


    vehicles:

    - name: Smart#1

    type: custom

    #template: smart

    title: Smart#1 # Wird in der Benutzeroberfläche angezeigt (optional)# vin: W... # Erforderlich, wenn mehrere Fahrzeuge des Herstellers vorhanden sind (optional)

    capacity: 62 # Akkukapazität in kWh (optional)

    phases: 3


    hat da jemand einen Tip für mich?

  • Läuft bei mir Sauber, ohne Probleme. Halt ohne Abfrage vom Auto.

    IMG_1227.jpeg

    Es gibt (noch) keine Schnittstelle zum smart#1. Das Template oben ist für den "alten" smart.

    Man braucht ja auch keine Schnittstelle für EVCC. Mit wäre natürlich bedeutend komfortabler.

  • Hallo zusammen,

    heute Nachmittag lies die Wetterlage mal ein testen der OpenWB mit unserem #1 Brabus zu. Es war nicht durchgängig sonnig, sondern immer wieder zogen Wolken durch. Insofern erhoffte ich das ganze Spektrum zu sehen, also 1-phasig, 3-phasig, an/aus, etc.

    Für einen ersten Test war ich sehr zufrieden! M.E. hat alles wie erwartet funktioniert. Das Auto habe ich während der Zeit nicht beobachtet, die App hat allerdings den Start beim laden auf dem Handy gemeldet.


    Kurze Erklärung (nagelt mich bei den Uhrzeiten nicht so fest):

    - Auto angeschlossen und OpenWB auf ‚PV‘ laden geschaltet (15:40)

    - 1-phasiges laden startet (15:43)

    - zu wenig Sonne, PV-laden stoppt (16:20)

    - laden startet wieder (16:30) - Sonne war vorher da, aber der Hausspeicher hat Vorrang und musste erst wieder voll (100%)

    - Umschalten auf 3-phasiges laden (16:38)

    - zurück auf 1-phasiges laden (17:20)

    - laden stoppt wegen zu wenig Sonne (17:27)


    Kleinere Lücken in der ‚Sonnenversorgung‘ wurden aus dem Hausspeicher überbrückt. Die Grafik ist schon ziemlich geglättet.

    Hinweis für nicht OpenWB Nutzer: die gestrichelte Linie für den SOC meint nicht den #1, sondern den Hausspeicher!

    Alles in allem bin ich erst mal zufrieden.




    pasted-from-clipboard.png

  • Hallo Double-t,


    Ich habe mit dem Smart #1 nach exakt nach 60 Minuten pausieren / Unterbrechung der Ladung einen CP Fehler auf der WallBox. Der CP Wert fällt kurz vorher von 8,76 auf 7,70 Volt. Die Pulslänge kann ich leider nicht sehen. Bei meiner Wallbox, eine DaheimLaden Touch, führt das zum Systemfehler. Deshalb kann ich keine Ladepausen länger als 60 Minuten einlegen. Andere hier im Forum haben andere Boxen, zb die Go-e die nicht auf Störung geht und das Fahrzeug zieht ein paar Watt.


    Konntest du das auch bei dir beobachten, wenn du länger als 60 Minuten pausierst.


    Ich denke, es liegt am Smart und habe hierfür ein Ticket aufgegeben.


    Da ich keine große Hoffnung auf Lösung von Smart habe, suche ich eine Wallbox, die diesen Fahrzeugfehler händeln kann.


    Ich nutze die aktuelle EVCC Software und ein aktuelles Smart OS.